Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Meines Wissens werden dort (fast) alle auf 2025 vertröstet. ...obwohl mehr Fördergelder freigegeben worden sind? Das ist Bitter!

1. DB2402

DB2402

...obwohl mehr Fördergelder freigegeben worden sind? Das ist Bitter!

2. #862 nordanney, 12.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich sehe im Job die letzten Monate vermehrt größere Wohnprojekte, wo direkt mal 20 oder 30 Millionen Förderdarlehen aufgenommen werden. Liegt auch an den immer höheren Anforderungen von Städten an Quartiersentwicklungen. Waren es vor ein paar Jahren nur 20% Sozialwohnungen, sind es heute eher 40-50%.

3. #863 Canti, 12.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2024
    Canti

Canti

wobei ja dann auch nicht fest steht ob es dann wirklich was an Förderung für die Antragsteller gibt. Ist das so ein beliebter Kreis wo jeder leben möchte?

4. #864 nordanney, 12.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Eher umgekehrt. Sehr unbeliebter Kreis. Sehr hohe Armut, Arbeitslosigkeit, Ausländerquote

5. Canti

Canti

Komisch das die Gelder da so schnell weg sind. Kann natürlich auch sein wie du schreibst das da vieles in große Projekte fließt wie Sozialwohnungen.
    Aber kann natürlich sein das die Kreise und Ministerium auch dieses etwas genauer schauen wer gefördert wird. Teilweise soll es ja auch Anträge wo ja kaum Einkommen vorhanden ist und dann richtig teure Häuser gebaut oder gekauft werden sollen mit der Förderung. Wir hatten das uns ja auch ausgerechnet und ohne Förderung wäre es auch gegangen da wir beide sehr Krisensichere Jobs haben. Mit der Förderung ist natürlich gleich mal um einiges angenehmer bei der Finanzierung.

6. Mimi88

Mimi88

Wir warten auch Kreis Viersen Gruppe B 2 Kinder eins mit Behinderung. Mai beantragt, Gelder sollten mitte/ Ende Juni kommen. Leider bis jetzt noch nichts gehört Laut SB sind die neuen Gelder noch nicht da.

7. Canti

Canti

Aussage war bei uns auch Ende Juni gewesen das dann die Gelder bereit stehen. Und dann Anfang Juli kam die Mail das Geld bereit steht und noch Schufa und letzte Abrechnung noch fehlt für den finalen Bescheid. Nach dem die Schufa beim Kreis vorlag kam zwei Tage später der Bescheid mit der Bewilligung. Musstet ihr viel nachreichen an Unterlagen?

Mimi88 gefällt das.
  8. Mimi88

Mimi88

Nein, als die Mail kam was uns fehlte hatten wir alles in zwei Tagen nachgereicht. Die Frage ist ja ob man jetzt mal eine Mail schreibt um zu fragen, oder ob man weiter wartet :D Weil die Verkäufer warten ja auch nicht ewig

9. Canti

Canti

Ich würde definitiv mal nachfragen. Denke auch das der Verkäufer nicht ewig warten möchte. Habt ihr denn eine sehr hohe Summe beantragt? Mir ist das immer noch nicht ganz klar nach welchem Schema das Ministerium die einzelnen Gelder bei den Anträgen bewilligt.

Mimi88 gefällt das.
  10. Mimi88

Mimi88

:biggthumpup: habe gerade die Mail geschrieben. Nein haben wir nicht da der Kaufpreis nicht unendlich hoch ist, aber ohne die nrw bank die rate einfach krass wäre.Das ist mir auch nicht klar nach welchem schema bewilligt wird. Bin jetzt mal gespannt was nächste Woche als Antwort kommt :wow:bef1004:

Canti gefällt das.
  11. Canti

Canti

Dachte schon ihr habt da einen extrem hohen Preis bei dem Objekt. In unserem Kreis sind die Preise stellenweise echt heftig wo ich denke das da Leute mit Klasse A doch ziemlich ins straucheln geraten könnten. Wir haben mit unserem Haus recht viel Glück gehabt mit dem Preis und auch das auch alles was teuer ist erst vor ein paar Jahren gemacht wurde wie Dach, Heizung usw und der Verkäufer nur aus gesundheitlichen Gründen in eine Wohnung ziehen muss.

Mimi88 gefällt das.
  12. Mimi88

Mimi88

Das ist wirklich Glück. Neue Heizung und Dach steht uns noch bevor. Aber jetzt hoffen wir erstmal auf die Zusage

Canti gefällt das.
  13. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Fördermittel NRW.Bank und Baufinanzierungen
    was auch korrekt war. Jetzt wurde aber der Fördertopf aufgefüllt. Diese zusätzlichen Mittel sind wohl noch nicht verteilt. (Hier wird aber ein großer Teil für die Mietwohnraumförderung draufgehen)

Mimi88 gefällt das.
  14. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Habt Ihr zusätzlich Modernisierungsdarlehen beantragt ?
    Wenn ja, dann habt Ihr hoffentlich großzügig kalkuliert. Nach Fertigstellung müsst Ihr die Rechnungen nachweisen. Ggfs. wird gekürzt aber nicht erhöht.

15. Canti

Canti

Modernisierungsdarlehen wäre doch bestimmt einfacher über die KfW zu beantragen oder als über die NRW Bank oder?

16. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Häh ? Wieso das denn?
    Wenn Ihr einen einen Förderantrag für den Bestandserwerb gestellt habt, braucht Ihr doch nur den Antrag zu stellen. Unterlagen sind doch identisch und liegen mit dem Hauptantrag vor. Konditionen sind doch unschlagbar.

dann meinen obigen Post vergessen. Dachte, Ihr hättet das Modernisierungsdarlehen gleichzeitig beantragt.

17. Canti

Canti

Da unser Objekt soweit erst alles recht neu bekommen haben wo diesen Antrag zum modernisieren gar nicht gestellt. Vielleicht war das auch unser Glück das der Antrag doch recht zügig in knapp 10 Wochen durch gewesen ist. Aber mit zusätzlichen Modernisierungsmaßnahmen wäre aber bestimmt auch unser Eigenanteil weiter gestiegen. Wie gesagt wurde in unserem Haus alles was teuer wird erst gemacht und daher kam dieser Kredit auch nicht in Betracht für uns.

18. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    mein Post #874 galt @Mimi88

19. Canti

Canti

Sorry. Habe ich falsch gelesen.

cc24 gefällt das.
  20. Mimi88

Mimi88

Ja wir haben großzügig kalkuliert, hatten auch schon die verschiedenen Gewerke vor Ort und haben KV und da aber jeweils noch ne Schippe drauf gepackt, da man ja nicht weiß was einen erwartet. Den Antrag für Modernisierung haben wir ca. eine Woche später gestellt, da ich es erst so verstanden habe das man erst das eine und dann das andere beantragen kann. Jetzt ist nur das blöde das alle warten...Bank,Verkäufer,Handwerker usw.

Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen nrw bank fertigstellung der maßnahmen

,
  2. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...