Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ok dann warten wir mal was der Kreis sagt, wenn jemand gucken kommt dann aber bestimmt erst wenn man die Zusage hat oder? Bei uns kommt dann wohl...

1. Canti

Canti

Bei uns kommt dann wohl jemand von der Volksbank sich das Haus anschauen zwecks der Finanzierung. Uns hat unser Berater gesagt das der NRW Bank das reicht wenn die normale Bank jemanden vorbei schickt.

2. Jeela

Jeela

Hallo zusammen, sagt mal: Kindergeld und Kindes-Unterhalt sind mein Einkommen, richtig? Oder ist der Unterhalt auch bei den Kindern aufzuführen?

3. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Fördermittel NRW.Bank und Baufinanzierungen
    ne, sehe ich anders.
    Kindergeld zählt nicht zum Einkommen für die Berechnung der Einkommensgrenze. Kindesunterhalt schon. Dieser wird dem Kind zugerechnet.
    Für die Tragbarkeit zählt Kindergeld voll, Kindesunterhalt nur teilweise, bis garnicht. Je nach Höhe.

Jeela gefällt das.
  4. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hast Du dann Ersterwerb?
    Anders kann ich mir es nicht vorstellen.

5. Canti

Canti

Das ist unser erstes Haus oder was meinst du mit Ersterwerb? Den Kreditvertrag haben wir heute final unterschrieben. Das war ja schon ein riesen Packen an Papieren was da ankam und dann auch gleich direkt das Postident erledigt.

6. MGA

MGA

Wie lange habt ihr gewartet und aus welchem Kreis kommt ihr ?

7. Canti

Canti

Abgegeben am 30.4 und finale Zusage mit Bescheid am 9.7 und das war im Kreis Viersen gewesen. Wir sind beide Kategorie B mit 2 Kindern und im öffentlichen Dienst.

MGA gefällt das.
  8. MarFin

MarFin

@Canti dann lass doch bitte mal kurz hören wie zügig das bei euch bei der NRW Bank weiterverarbeitet wurde. Habt ihr euch parallel auch im Kundenportal angemeldet?

Wir hängen nun schon eine Weile in der Warteschleife und hatten bisher die Info, dass dort ebenfalls wie bei den Behörden noch die rückständigen Fälle bearbeitet werden. Hatten gehofft, wenn die Hürde der Bewilligung geschafft ist, es dann flotter geht mit den Geldern. Sieht aber momentan nicht so aus :(

9. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Ersterwerb ist fertiggestellter Bau vom Bauträger, bsw.

10. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Was ist das für ein Kundenportal ?
    Für Kunden der NRW.Bank ist neuerdings eingerichtet, so dass man ähnlich dem onlinebanking Darlehensstände, Vertrag, etc. einsehen kann.

11. MarFin

MarFin

Ja und das ist das besagte Kundenportal, für das man sich anmelden muss. Man bekommt dann den Zugang dafür zugeschickt in zwei Teilen und hat dann Einblick auf seine Geschäfte mit der NRW Bank. Nur passiert da nicht wirklich viel, auch wenn die Darlehensunterlagen dort bereits eingereicht sind.

12. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Achso. Dachte, Ihr hättet noch keine Förderzusage. Daher die Frage.
    Ja, soweit die Theorie. Bisher hatten meine Kunden nach Förderzusage das Paket von der NRW.Bank innerhalb einer Woche.

Canti gefällt das.
  13. MarFin

MarFin

Wir haben unsere Bescheide am 14.06. erhalten am 29.06. und 02.07. die Darlehensverträge der Bank. (Für Erwerb und Modi) Dann stellte sich ein kleiner Fehler beim Darlehen für den Erwerb des Hauses heraus und es wurde am 11.07. eine Abänderung durch die Bewilligungsbehörde vorgenommen. Seit dem warten wir auf neue Unterlagen der Bank. Hier wurde uns dann schon mitgeteilt, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen könnte...

Zwischenzeitlich hatten wir die Unterlagen für die Modernisierung wenigstens schon mal unterschrieben zurückgeschickt aber auch hier gehts nicht weiter. Noch nicht einmal das Sepa Verfahren bzw. die übermittelten Kontodaten sind im Portal vermerkt. Wir sind lediglich angelegt und das war es erstmal. Wir sehen also nur die Beträge und weiter tut sich nichts.

In einer Woche benötigen wir die geänderten Darlehensunterlagen und sitzen praktisch auf heißen Kohlen, denn nach der Beurkundung bei der auch die Hypothekenbestellung stattfindet, tickt die Uhr. Vielleicht sind wir da auch jetzt so ein Einzelfall aber wir aus unserer Sicht können bisher nur sagen, daß alles dort sehr schleppend läuft.

14. Canti

Canti

Kundenportal bekommen wir glaube dann demnächst erst die Zugangsdaten da wir heute erst alles unterschrieben von der Bank da es da einen Postrückläufer gab mit unserem Vertrag was uns locker fast zwei Wochen an Zeit gekostet hat. Nun werden wir morgen erstmal den Kaufvertrag unterschreiben und dann hoffe ich das die NRW Bank pünktlich auf das Konto des Verkäufer überweist.

15. MarFin

MarFin

Dann drücke ich euch schonmal die Daumen, dass das bei euch reibungsloser funktioniert. Bei uns ist nächste Woche Beurkundung und wir können den Vordruck der Hypothekenbestellung nicht bisher vorlegen, da wir nur den alten und noch nicht den geänderten haben. Man ist einfach nur froh, wenn das alles endlich mal durch ist. Hoffen auch, dass die Zahlung an den Verkäufer dann leichter verläuft. Der musste jetzt leider schon lange genug warten bzw. hatte eine Engelsgeduld bei dem Ganzen.

Canti gefällt das.
  16. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Im schlimmsten Fall müsst Ihr halt nochmal zum Notar und die Hypothek beurkunden.

Canti gefällt das.
  17. MarFin

MarFin

Ja nur dann dreht sich das Rad ja weiter. Die Bank zahlt erst aus wenn die Hypothekenbestellungsurkunde vorliegt und somit muss der Verkäufer ja auch wieder warten.

18. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Kundenportal ist ja wumpe.

Ohne Nachweis, dass die Hypothek im Grundbuch eingetragen ist, passiert nix. Da bekommt Ihr ne Eintragungsbekanntmachung vom Amtsgericht. Die müsst Ihr der NRW.Bank mailen. Hoffentlich ist Eurer Gericht nicht lahmarschig. Wann ist denn die Kaufpreisfälligkeit?

19. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Die NRW.Bank zahlt aus, wenn die Eintragung der Hypothek nachgewiesen ist. So müsste es in Eurem Anschreiben stehen

Anhänge:

20. MarFin

MarFin

Ja, das Schreiben haben wir auch so erhalten. Bei uns ist zudem auch noch eine Erbbaurecht mit im Spiel, sodass da zumindest ein zwei weitere Punkte daran geknüpft sind, bis zur Fälligkeit des Kaufpreises. Also die Eintragung im Erbbaugrundbuch etc. Wenn das erfolgt ist, dann bleiben noch 7 Tage bis zur Fälligkeit der Zahlung. Da wissen wir allerdings leider nicht wie lange diese Eintragung dauert oder wie schnell das geht und haben etwas Sorge, dass sich das alles nachher überschneidet.

Ein bisschen Komplizierter bei uns ;)

Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen nrw bank fertigstellung der maßnahmen

,
  2. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...