Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nein konnte ich nicht rauslesen Aber wurde noch nicht gesagt ob’s erhöht wird etc ? Danke für die Info

1. #101 Yelo1984, 28.02.2024
    Yelo1984

Yelo1984

Danke für die Info

2. #102 Jennifer RL, 28.02.2024
    Jennifer RL

Jennifer RL

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal eine Info ob jemand ähnliche Schwierigkeiten hatte bezüglich des Antrages auf Wohnraumförderung/Kauf Bestandsimmobilie. Nachdem ich nun alle Unterlagen zusammengesucht habe ist mir erst aufgefallen dass ein Kaufvertragsentwurf beigefügt werden soll. Die Behörde sagt ohne diesen kann der Antrag nicht bearbeitet werden. Unser Problem besteht darin dass hier derzeit fast ausschließlich Häuser von Maklern verkauft werden die natürlich nicht lange warten möchten um das Haus zu verkaufen. Somit bekommen wir eine unverbindliche Zusage dass falls das Haus noch nicht verkauft sein sollte, bis der Antrag durch ist, man es dann haben könnte. Naja das ist durchaus verständlich wenn aus blöd. Jedoch ist das größere Problem die Kosten für den Vorvertag beim Notar zu tragen. Auch wenn es dazu kommt dass das Haus in der Zwischenzeit verkauft wird oder auch die NRW Bank den Antrag ablehnen sollte, bleiben wir auf den Notarkosten sitzen. Eben für die Aufsetzung des Vertrages. Wie konntet ihr das lösen? Lieben Gruß aus NRW

3. #103 AlPirell, 29.02.2024
    AlPirell

AlPirell

Hallo, das ist in der Tat ein Problem und um den Entwurf werdet ihr nicht herum kommen, wenn ihr eine Bewilligung braucht. Je nachdem wie ernst das jetzt mit dem Haus ist, müsst ihr ggf. das Risiko eingehen, auf den Kosten sitzen zu bleiben. Es geht aber auch gar nicht, zu sagen, vielleicht bekommt ihr das Haus. Da muss man sich schon auch ein bisschen drauf verlassen können. Wir haben auch einen Ingenieur beauftragt für den Sanierungsfahrplan und die Kostenschätzung.. Das hat auch schon ordentlich Geld gekostet. Ebenfalls haben wir eine reservierungsgebühr gezahlt, die nach Kauf auf die Courtage angerechnet wird.
    Man braucht für die Finanzierung mit der NRW.Bank starke Nerven, aber wenn es klappt, ist es natürlich absolut super zu diesen Konditionen und mit keinem anderen Kreditinsitut vergleichbar. Viel Erfolg!

Jennifer RL gefällt das.
  4. #104 Jennifer RL, 29.02.2024
    Jennifer RL

Jennifer RL

Danke für deine Antwort. Ja nerven benötigt man in der Tat:-) Dann werden wir das wohl so umsetzen müssen. Liebe Grüße

5. Ina Gr

Ina Gr

6. Ina Gr

Ina Gr

Hallo , ich bin zwar neu hier aber ich dachte ich sage mal Bescheid , dass die neuen Förderrichtlinien für 2024 bereits seit dem 1.3 raus sind

Einen Link kann ich leider erst nach dem 5 Beitrag teilen , daher findet ihr die neuen Bestimmungen auf der Seite mhkbd.nrw unter Wohnraumförderung für Privateigentum ( ganz unten ) :)

Liebe Grüße und ich hoffe , ich konnte helfen

7. Dalm

Dalm

Hallo , das stimmt nicht so ganz. Es wurde nur drüber gesprochen aber veröffentlicht wurden die leider noch nicht

8. Ina Gr

Ina Gr

doch die sind definitiv auf der Seite veröffentlicht sobald ich den link schicken kann, werde ich dies tun :) ich habe es sogar in Papierform vorliegen

9. Dalm

Dalm

Also ich weiß, dass es am letzten Donnerstag thematisiert worden ist und sich alle Minister einig wurden aber auf der Seite von der NRW Bank ist noch nichts veröffentlicht

10. Ina Gr

Ina Gr

Das ist richtig , erst wird es beim Ministerium veröffentlicht, dann die Bank und die Stadt
    Die müssten es eigentlich auch schon alle vorliegen haben , wieso da jetzt nichts passiert ist fraglich

11. Dalm

Dalm

Ja gemau und solange es nicht veröffentlicht wurde müssen wir noch warten . Wo hast du das denn auf Papier stehen oder von woher hast du das ?

12. Ina Gr

Ina Gr

Und hat der Berater gesagt immer mal wieder auf der Seite vom Ministerium schauen , bei den ist es eher auf der Seite weil die Banken oder Städte era etwas langsamer sind mit ihren online Seite

13. Ina Gr

Ina Gr

Das habe ich von unserem Berater zugeschickt bekommen gestern

14. Dalm

Dalm

Okay danke für den Tipp. Kannst du ein Foto vom Schriftstück schicken ?

15. Ina Gr

Ina Gr

So jetzt darf ich auch den link schicken Wohnraumförderung für Privateigentum Bitteschön

16. Dalm

Dalm

Vielen Dank . Das ist ja super , dann müssen wir jetzt einfach warten drauf , dass die zu bzw absagen kommen

17. Ina Gr

Ina Gr

steht ca mittig , wenn es weiterhilft

18. Ina Gr

Ina Gr

Ganz genau , ich hoffe das es jetzt etwas schneller geht warum die Bank die Seite nicht aktualisiert hat , würde ich gerne wissen…. Aber ich drücke uns allen ganz fest die Daumen

19. Dalm

Dalm

Ja das finde ich auch fraglich. Dankeschön, dass wünsche ich uns auch allen. Wir sind ja schon mit allem durch mussten vor 2 noch was abgeben für den letzten Schritt für die Schufa Abfrage und Datenschutz .

20. Ina Gr

Ina Gr

Sehr gerne und ebenfalls danke , ja mussten wir auch vor ca 2 Wochen
    Haus wurde schon von der Stadt besichtigt , es fehlt nur noch die zu oder absage sind aber auch schon seit Oktober dran , und es raubt einem echt die Nerven … so langsam sollte was passieren

Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...