Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; @justa1510 die Vorbescheinigung der Versicherung des Besitzers hatte bei der Kaufpreisauszahlung auch gereicht, nur bei dem Modi Darlehen müssen...

1. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Modi WFB 2023 in 2 Raten.
    Modi FRL 2024 in 4 Raten

2. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Das ist leider so. Rangbestätigung (Vordruck 1122) wird mit Begründung für den Erwerb akzeptiert. Gebäudeversicherung vom Verkäufer reicht.

Ich habe immer eine Zwischenfinanzierung für solche Fälle.

3. #1243 justa1510, 02.10.2024
    justa1510

justa1510

@MarFin Bin mir gerade nicht sicher, ob wir über dasselbe reden... Du sprichts vom "separatem Modernisierungsdarlehen" und wir haben nur einen Antrag auf Beides sozusagen gestellt - Kauf und Modernisierung. Auf jeden Fall gibt's bei uns insgesamt 3 Auszahlungsraten - davon war die erste die Kaufpreiszahlung. Die zweite folgt nach der Eigentumsumschreibung, auf die wir noch warten... Antrag dafür wurde vom Notar Ende August gestellt.

4. Anni1999

Anni1999

Ich habe gehört das es in manchen Fällen auch Zusagen mit Auflagen gibt, die noch erfüllt werden müssen. Was kann man sich beispielsweise darunter vorstellen? Hat da jemand Erfahrungen?

5. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Beispiel:
    Vorlage abgeschlossener Darlehensvertrag
    Vorlage abgeschlossener Kaufvertrag.

6. #1246 SimoneNrw, 10.10.2024
    SimoneNrw

SimoneNrw

Habe heute , da telefonisch tatsächlich nichts zu erreichen ist, eine Email geschrieben und gefragt ob die für die zwischenfinanzierung benötigte Bestätigung zur Förderfähigkeit kurzfristig erfolgen kann eine interessante inzwischen automatisierte Antwort erhalten.
    Insbesondere der Punkt daß die Anträge aufs nächste Jahr übernommen werden, fand ich relevant.
    .......
    Die Bearbeitungszeit für neu eingehende Anträge beträgt derzeit über 6 Monate. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir deswegen nicht konkret auf Ihre Nachricht eingehen können.

Die Aussicht auf eine Bewilligung Ihres Antrages ist ungewiss. Nach aktuellem Stand sind die bisher zugewiesenen Fördermittel bereits durch die in Bearbeitung befindlichen Anträge gebunden.

Eine weitere Mittelzuweisung durch das Land NRW kann derzeit nicht vorhergesehen werden.

Eine Bewilligung Ihres Antrags ist nur möglich, sofern die entsprechenden Fördermittel zur Verfügung stehen. Wir möchten darauf hinweisen, dass kein Rechtsanspruch auf die Gewährung der beantragten Wohnraumfördermittel besteht und auch nicht aus dieser Eingangsbestätigung abgeleitet werden kann. Zudem möchten wir darauf aufmerksam machen, dass ein Vorhaben, das bereits vor der Antragsstellung begonnen wurde, grundsätzlich nicht gefördert werden kann.

Anträge, die in diesem Förderjahr aufgrund fehlender Fördermittel nicht berücksichtigt werden können, werden für das nächste Förderjahr vorgemerkt. Wir werden uns bei Ihnen melden, sobald die Bearbeitung erfolgt. Bitte sehen Sie bis dahin von Nachfragen zum Bearbeitungsstand ab.

7. Anni1999

Anni1999

Wobei da ja noch die Frage ist, wie die neuen Bedingungen sind und ob man sich noch aussuchen darf nach den alten gefördert zu werden. Ist denn bekannt, ob es in irgendeinem Kreis nochmal neue Gelder gab?

8. DB2402

DB2402

Bei unserer Bewilligungsbehörde (Kreis Unna) ist lt. Sachbearbeiter noch kein zusätzliches Geld zugeteilt worden... die zeit für Zusagen wird knapp, da Ende November Förderstop bis März 25.

9. Anni1999

Anni1999

Seit wann wartet ihr? Wir hoffen auch noch aber denke in diesem Jahr wird es nichts.

10. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bisher galt die Übergangsregelung. Ihr könnt entscheiden, ob alt oder neu.

11. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keinen Förderstopp. Den verhängt die NRW.Bank.
    Es gibt einen Zusagestopp ab 30.11.
    Neue Zusagen erst nach Veröffentlichung der neuen Bestimmungen.

Canti gefällt das.
  12. asay

asay

Hallo,

wir haben unseren Antrag Mitte Mai eingereicht, aber bisher nur eine Eingangsbestätigung erhalten. Da wir seitdem nichts Weiteres gehört haben, mussten wir das Objekt zwischenfinanzieren. Wir kommen aus dem Kreis Recklinghausen und würden gerne wissen, ob jemand aus der Region ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Informationen von der zuständigen Behörde erhalten hat. Ich habe bereits mehrfach telefonisch nachgefragt, doch außer der Aufforderung, geduldig zu sein, gibt es momentan keine Neuigkeiten. Wir hoffen, dass die Zusagen bald eintreffen.

Vielen Dank!

13. Anni1999

Anni1999

Wir dürfen gespannt sein, ob es in diesem Jahr überhaupt noch Zusagen geben wird

14. #1254 SimoneNrw, 15.10.2024
    SimoneNrw

SimoneNrw

Ja, den Eindruck gewinnt man allmählich.
    Aber andersherum, hat den irgendjemand eine Absage bekommen, der zumindest als förderfähig galt?
    Ich habe ja um Zusendung gebeten damit die Sparkasse zwischenfinanzieren kann, die reine Eingangsbestätigung reicht denen nicht aus. Bislang kam da aber noch nichts.

Asay, darf ich fragen welche Bank euch zwischenfinanziert hat? Hattet ihr nur die reine Eingangsbestätigung oder dieses Schreiben, das ihr Förderfähig seid, aber momentan kein Geld im Topf ist? Danke!

15. Anni1999

Anni1999

Wir haben auch Zwischenfinanziert. Da reichte aber die Eingangsbestätigung. Man hat ja keinen Rechtsanspruch und wenn die Töpfe leer bleiben, muss die Bank es ja auch umwandeln. Unsere Bearbeiterin vom Kreis hat gesagt so lange es am Geld scheitert bekommt man auch erstmal keine Absage. Aber irgendwann läuft ja leider auch die Zwischenfinanzierung aus

16. asay

asay

Für die Zwischenfinanzierung reicht eigentlich eine Eingangsbestätigung, jedoch bieten nicht alle Banken diese Option an. Ich habe die Zwischenfinanzierung über die Volksbank abgewickelt, aber man muss berücksichtigen, dass die Zinsen bei einer Zwischenfinanzierung deutlich höher sind als bei einem regulären Kredit, da die Banken hier ihren Gewinn erzielen möchten. Ich habe eine Vereinbarung bis Mitte nächsten Jahres, und hoffe, dass bis dahin alles geklärt ist. Dennoch wünsche ich mir, dass die Förderung durch die NRW Bank noch dieses Jahr genehmigt wird, da ich damit schon eine beträchtliche Summe zurücklegen könnte. Die Zwischenfinanzierung ist eine spürbare Belastung.

17. Jeela

Jeela

Ich habe heute die Förderzusage im Briefkasten gehabt. Kreis Borken, Einkommenskategorie B, Alleinerziehend mit zwei Kindern.

Canti, cc24, LeppiNRW und einer weiteren Person gefällt das.
  18. asay

asay

Herzlichen Glückwunsch, wann hattest du denn Antrag eingereicht gehabt?

19. Jeela

Jeela

Mitte Juli

20. Anni1999

Anni1999

Herzlichen Glückwunsch das freut mich das es bei einigen so extrem schnell geht

Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...