Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Gucksdu in Deine Förderzusage auf Seite 4 unten. 24 Monate. Auf Antrag kann die Frist verlängert werden. Danke für die Antwort. Nun stellt sich...

1. MAM

MAM

Danke für die Antwort.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Regelung auch für den Kauf eines bestehenden Hauses gilt?
    Aus verschiedenen Gründen konnten wir keine Zwischenfinanzierung erhalten und mussten stattdessen ein Darlehen mit sechs Jahren Zinsbindung und einem Sondertilgungsrecht von bis zu 100 % zwei Jahre nach Vollauszahlung abschließen. Daher ist ein Austritt aus diesem Vertrag aktuell nicht möglich. Sollte die Bereitstellungsfrist des Förderdarlehens auch für den Erwerb eines bestehenden Hauses bei 24 Monaten liegen, wäre dies für uns in Ordnung.

2. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Steht in jeder Förderzusage.
    Muss doch bei Euch auch dort stehen. Einfach reingucken.
    Nebenbei: das ist aber ein übler Vertrag, den Ihr da abgeschlossen habt.
    Weiß nicht, wie hoch der Darlehensbetrag ist, aber eventuell könnte es da Probleme mit dem Vorrang bzgl. der Hypothek geben, falls die Bank Grundschulden eingetragen hat.

3. Anni1999

Anni1999

Wir mussten heute nochmals Unterlagen nachreichen und hoffen auf positive Rückmeldung vorm 30.11. Mich interessiert aber immer noch wenn man die Zusage und die Veträge erhält, wann man zum Notar kann. Wir haben eine Zwischenfinanzierung abgeschlossen und wohnen bereits in der Bestandsimmobilie

4. TFM

TFM

Hallo zusammen,
    hat jemand hier Erfahrungen mit dem Rhein-Sieg-Kreis gemacht? Oder hat bei jemandem die ganze Prozedur bis zur Förderzusage auch über 12 Monate gedauert?

Wir sind so langsam am verzweifeln…
    Wir haben unseren Antrag für Neubau November 23 gestellt und seid dem mussten wir schon 6 mal Unmengen an Unterlagen einreichen unteranderem auch schon Kaufvertrag fürs Grundstück, Baugehnemigung etc. (Also mussten wir schon in vorkasse tretten und Kredit fürs Grundstück aufnehmen) Teilweise auch Unterlagen einreichen die bereits vorliegen. Unsere gesamte Kontoauszüge für das ganze Jahr etc. und es scheint kein Ende in Sicht zu sein. Es kommt immer wieder was neues und es werden Dinge hinterfragt die eigentlich schlüssig sind. Es kommt schon so rüber als würde unsere Sachbearbeiterin das extra machen damit wir die Nase voll haben und vom Antrag zurücktreten. Unsere Baufirma steht in den Startlöchern, die Baugenehmigung ist da und alles hängt von der Zusage ab. Das warten macht einen Verrückt. Wir verlieren langsam die Hoffnung auf Förderzusage dieses Jahr oder auf eine Zusage. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann uns etwas Mut machen?
    LG

5. Anni1999

Anni1999

Habt ihr jetzt aktuell noch Unterlagen nachgereicht? Was sagt denn eure Sachbearbeiterin zum aktuellen Bearbeitungsstand? Unsere hat zwar bisher kein Geld für uns für eine Zusage, aber sie hat uns immer gesagt an welcher Stelle der Priolisze wir stehen.

6. TFM

TFM

Im September hiess es noch das dieses Jahr alle Anträge vom Jahr 2023 abschlossen werden und die Unterlagen die wir im September einreichen mussten die letzten sind.
    Und jetzt kam vor einigen Tagen wieder eine Riesen Liste an Anforderungen und es sind Unterlagen die bereits mehrmals eingereicht worden sind. Deswegen schwindet die Hoffnung dieses Jahr auf ne Zusage. Das würde dann heissen warten bis Feb/März bis die Bearbeitung wieder los geht und dann werden wieder Zich Sachen angefordert.. ich sehe da irgendwie kein Ende.
    Wir sind auch etwas unter Zeitdruck da wir ab Baugenehmigung nur 3 Jahre Zeit haben für den kompletten Bau inkl. Aussenanlage…
    Es ist echt zum verrückt werden

7. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Sowas ist mir bisher nicht passiert. Und ich arbeite mit einigen Bewilligungsbehörden.
    Eigentlich ist es so, dass die Behörde in der Eingangsbestätigung Unterlagen nachfordert und eine Frist dafür setzt.
    Kann sein, dass nach Einreichung neue Fragen auftauchen. Kann sein, dass Selbsthilfeleistungen nicht plausibel sind. Kann sein, dass sich aus den Kontoauszügen neue Fragen ergeben.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Sachbearbeiter den Fall unnötig in die Länge zieht. Die wollen Fälle vom Tisch haben.
    Den Schriftwechsel kenne ich nicht und kann ansonsten wenig dazu sagen.

8. Bulli41

Bulli41

Ist das richtig, dass ab November bis zu den neuen Förderrichtlinien im März keine bestehenden Anträge mehr bearbeitet und bewilligt werden? So wurde es mir kommuniziert und habe es auch mal irgendwo gelesen...:confused:

9. asay

asay

Ja das stimmt. Wurde mir auch gesagt. Mein Antrag ist vom Mitte Mai dieses Jahres und dieses Jahr wird keine Bewilligung kommen und erst Ende Februar nächstes Jahres mit der finalen Bewilligungsverfahren berücksichtigt werden.

10. Anni1999

Anni1999

Das Förderjahr endet am 30.11. jeden Jahres. Wenn bis dahin nicht bewilligt wurde rutscht man ins nächste Jahr.

11. MGA

MGA

Hallo zusammen. Habt ihr bei der Bank Bonitäts-Auskunft abgeben (also die ganzen Zetteln wo ihr was gemacht habt) oder nur der Bonitätscheck wo es positiv und negativ steht ?

12. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Schufa Bonitätsauskunft im Original für alle Personen im Haushalt über 18 Jahre.

13. asay

asay

Was heißt den eigentlich Förder Jahr endet Ende November. Muss man nächstes Jahr wieder von vorne anfangen und neu beantragen. Also wird das ganze jetzt abgelehnt? Oder wird mein Antrag nächstes Jahres berücksichtigt?

14. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Nach dem 30.11. ist Zusagestopp. Dann geht keine Zusage mehr raus. Mit Veröffentlichung der neuen Bestimmungen können Zusagen dann wieder erteilt werden.
    Dein Antrag wird also in das nächste Jahr übernommen.

15. Anni1999

Anni1999

Wir haben heute die Förderzusage bekommen. Jetzt hoffen wir das schnell die Unterlagen von der Bank kommen und alles schnell abläuft.

16. DB2402

DB2402

Herzlichen Glückwunsch!

Anni1999 gefällt das.
  17. Anni1999

Anni1999

Kann mir vielleicht schon jemand sagen wie es weiter geht mit den Bankunterlagen. Wir haben eine Zwischendinanzierung die mit der Fördersumme abgelöst wird. Also uns interessiert, ob wir noch Unterlagen etc benötigen oder ob man die Veträge unterzeichnet direkt zurück sendet . Und direkt beim Notar einen Termin machen kann für die Grundschuldbestellung.

18. LeppiNRW

LeppiNRW

Warte ab, du bekommst Post von der NRW Bank und da stehen alle weiteren Schritte :)

Anni1999 gefällt das.
  19. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Das vierseitige Anschreiben mit den Voraussetzungen abarbeiten.
    Ein paar Dinge gibt es aber zu beachten, die abhängig sind von Eurer persönlichen Situation.

Canti gefällt das.
  20. Anni1999

Anni1999

Dann warten wir mal gespannt auf das Schreiben der Bank. Lieben Dank

Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...