Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Also wir haben vor zwei Wochen die Verträge und Unterlagen gesendet. Am Samstag kam bereits der Grundbuchauszug und gestern habe ich angerufen und...

1. Anni1999

Anni1999

Also wir haben vor zwei Wochen die Verträge und Unterlagen gesendet. Am Samstag kam bereits der Grundbuchauszug und gestern habe ich angerufen und gefragt. Alles bis auf der Auzug ist da. Sie hängen aber 4 Tage mit der Post hinterher. Unser Sachbearbeiter meinte wenn ich bis Freitag keine Meldung bekomme soll ich anrufen und er geht der Sache dann nach, denn wenn alles da ist geht es schnell mit der Auszahlung.

2. Buko

Buko

Danke dir ☺️ Habt ihr denn schon den Zugang zum Portal erhalten?

3. Anni1999

Anni1999

Ja den Zugang haben. Es kamen an unterschiedlichen Tagen zwei Briefe und dann ging es direkt

4. Buko

Buko

Danke dir!

5. MGA

MGA

Guten Abend zusammen. Wie lange dauert es bis die Auszahlung nach einer Förderzusage?

6. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Wenn die Unterlagen gem. Erstschreiben eingereicht wurden. Liegen die vor, dann dauert die Auszahlung ein paar Tage.

Canti gefällt das.
  7. Canti

Canti

Guten zusammen. Wir haben ja den Förderbescheid erhalten und das Geld ist bereits geflossen. Besteht dann eigentlich noch die Möglichkeit Fördermittel für die Modernisierung zu erhalten?

8. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Du kannst jederzeit Antrag auf Modernisierungdarlehen stellen. Geht auch mehrmals bis der Höchstbetrag erreicht ist.

9. Canti

Canti

Dankeschön für deine Antwort. Ich werde das einfach mal im kommenden Jahr beantragen. Mehr als ablehnen kann der Kreis oder Bank ja nicht.

10. Rabea

Rabea

Hallo Ihr Lieben,
    wir würden gerne ein Haus kaufen und das gerne mit der NRW Bank abwickeln. Unser Bankberater hat irgendwie wenig Interesse daran, uns dabei zu unterstützen. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Kann mir bitte jemand einen guten Fachmann empfehlen, der sich mit dem Thema NRW Bank und den ganzen Vorschriften auskennt. Ich selber bin grade in Elternzeit und arbeite Teilzeit in Elternzeit. Welches Einkommen wird berücksichtigt bzw. welche Jahre sind jetzt maßgeblich. Wie ist das bei euch gelaufen? Musstet ihr eine Zwischenfinanzierung machen oder haben die Eigentümer dann monatelang auf den Bewilligungsbescheid gewartet.. Bitte helft uns

11. Buko

Buko

Hallo.
    Wir mussten zwischenfinanzieren, da die Bearbeitung unseres Antrages 6 Monate dauerte. Es ist aber von Eigentümer abhängig, ob er warten will, das müsst ihr dann im Einzelfall klären.

12. Canti

Canti

Kommt halt auch darauf an wie lange es dauert bis der Kreis oder Stadt den Antrag genehmigt hat. Bei uns waren es ca 8 Wochen gewesen und wir haben dem Verkäufer direkt gesagt das es etwas dauern kann.

13. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Hilfreich wäre die Angabe der zuständigen Behörde.
    Bezüglich des Einkommmens:
    Grundsätzlich das Einkommen der letzten 12 Monate. Sollten sich Änderungen innerhalb der nächsten 12 Monate ergeben, dann wird dieses zugrundegelegt.
    Solltest du z.b. in 10 Monaten wieder in Vollzeit arbeiten, wird das neue Einkommen berücksichtigt.

14. #1394 Martin162, 27.12.2024
    Martin162

Martin162

Hallo zusammen,

danke vorweg für die vielen Infos hier im Forum. Wahrscheinlich wurde es hier schon längst gefragt

Kann mir jemand unverbindlich sagen, wie bei dieser Förderung mit Elterngeld umgegangen wird? Zählt es ebenfalls als Einkommen?

Und welche Zeiträume werden als Bemessungsgrundlage herangezogen werden?
    In den Jahren 2022, 2023 und 2025 waren wir unterhalb der Grenzwerte. 2024 waren wir es nicht. Reicht das wohl aus?

Beste Grüße
    Martin

15. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Elterngeld zählt nicht als Einkommen.
    Zum 2. Teil Deiner Frage verweise ich auf meinen Post über Deinem.

Martin162 gefällt das.
  16. #1396 Martin162, 28.12.2024
    Martin162

Martin162

Vielen Dank ☺️

Wüsstest du auch, ab wann eine Veränderung als „dauerhaft“ zählt? Also konkret geht es um die aktuelle Elternzeit mit anschließender Teilzeit in 2025 und 2026. Ab 2027 (spätestens 28) dürften wir dann wieder oberhalb der Einkommensgrenze liegen. Reichen diese beiden Jahre (samt der zurückliegenden), um es als dauerhaft zu bewerten?

LG Martin

17. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Zukünftiges Einkommen der nächsten 12 Monate wird herangezogen. Wenn nichts Entsprechendes zum Einkommen in 2026 und 2027 mit dem Arbeitgeber vereinbart wurde, dann würde ich auch nur 2025 angeben. Könnte vielleicht sein, dass die Behörde 3.4.3. der Richtlinien anwendet. In dem Fall kann die Einkommensgrenze um 25% überschritten werden. (Wird 2025 übrigens angepasst).
    Bis zur Veröffentlichung der neuen Bestimmungen gelten die aus 2024.

Martin162 gefällt das.
  18. Buko

Buko

Hallo in die Runde,
    laut dem Sendungsbeleg wurde die Antwort zum Erstschreiben bereits am 04.12 an die NRW Bank ausgeliefert. Bis heute haben wir Nix mehr von der NRW Bank gehört. Auch keinen Zugang zum Portal erhalten. Nach der Bestätigsemail, dass die Email (das Formular) eingegangen ist kam Nix mehr. Am 23.12 haben wir beim Notar die Hypothekenbestellung gemacht. Nun wartet der Notar auf die Löschungsbewilligung der zwischenfinanzierenden Sparkasse. Meine Frage wäre, ob ich mir langsam Sorgen machen sollte, da ich so lange nichts von der NRW Bank mehr gehört habe oder ob das normal ist, dass man da keine Rückmeldung über eine lange Zeit mehr bekommt?

19. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Ihr müsst von der NRW.Bank nix mehr hören. Die melden sich, wenn etwas fehlt.
    Unterlagen, die keine Unterschrift haben, schicke ich per Email.
    Unwiderrufliche Zahlungsanweisung habt ihr aber unterzeichnet ?

20. Buko

Buko

Ein Formular mit dem Namen unwiderrufliche Zahlungsanweisung hatten wir nicht dabei. Wir mussten nur ein Mal die Bankdaten angeben und das im Darlehensvertrag. Da haben wir, mit der Zustimmung der Sparkasse, unsere Bankverbindung angegeben (weil wir mehr Geld bekommen als unsere Immobilie gekostet hat, zusätzlich für die Renovierung ) Die Sparkasse sagte sie würden eh an die NRW Bank ein Schreiben schicken wohin die Kaufsumme überwiesen werden soll, so würde an uns direkt dann nur der Teil für die Renovierungskosten gehen.

Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen nrw bank fertigstellung der maßnahmen

,
  2. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...