Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ein Formular mit dem Namen unwiderrufliche Zahlungsanweisung hatten wir nicht dabei. Wir mussten nur ein Mal die Bankdaten angeben und das im...

1. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Gucksdu Formular

Anhänge:

2. Buko

Buko

Danke für die Bilder. So ein Formular hatten wir nicht im Erstschreiben beiliegen und demnach auch nicht unterzeichnet…

3. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Das kommt auch nicht mit dem Erstschreiben. Das lädt sich Sparkasse herunter.
    Wenn ihr für die Auszahlung der Fördermittel die iban der Zwischenfinanzierung angegeben habt, dann könnte das klappen.
    Ihr müsst ja eh den Nachweis der rangrichtigen Eintragung nachweisen. Da reicht die Eintragungsbekanntmachung und die kannst du per Email schicken.

4. Buko

Buko

Danke für die Info. Dann weiß ich Bescheid. Viele Grüße und einen guten Rutsch

cc24 gefällt das.
  5. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Euch ebenfalls einen guten Rutsch.

Buko gefällt das.
  6. Rabea

Rabea

Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr. Kann mir jemand einen guten Fachmann empfehlen, der sich auf die Eigentumsförderung der NRW Bank spezialisiert hat ? Es geht konkret um das Thema Elternzeit. Wie geht die Behörde damit um, wenn man seine Stunden und das Gehalt 1- 2 Monate vor Antragsstellung reduzieren würde.. es geht darum, dass ich überfordert und ständig krank bin mit der jetzigen Teilzeitbeschäftigung während meiner Elternzeit. Welcher Zeitraum ist hier maßgeblich, wenn ich den Antrag in 2025 stelle ?
    Habe gelesen, dass man die Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate einreichen muss. Ab Januar wäre dann mein niedrigeres Gehalt zu berücksichtigen.

7. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Zu diesem Thema hab ich ja schon Einiges gepostet.

8. #1408 Pumeblume, 02.01.2025
    Pumeblume

Pumeblume

Moin, wisst ihr wie hoch die Notarkosten zur Eintragung der NRW.Bank im Grundbuch sind? (89.000€)

Unsere Zwischenfinanzierung muss ja auch wieder ausgetragen werden, wer trägt hierzu die Kosten? Wir oder die Bank?

9. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Notarkostenrechner findet man im Netz.
    Kosten der Löschung der Grundschuld tragt Ihr.

10. CR7

CR7

Hallo,

wir wollen eine Doppelhaushälfte Baujahr 1955 auf KFW55-Standard sanieren. Dazu muss die gesamte Gebäudehülle gedämmt werden und auch die Heizung ausgetauscht werden. DIe Maßnahmen sind so umfangreich, dass innendrin quasi alle Wände raus müssen um die Bodenplatte und die Geschossdecken für die Flächenheizung vorzubereiten. Nachher werden die Wände mehr oder weniger an der gleichen Stele wieder hochgezogen. Energetische Sanierung ist ja grundsätzlich förderfähig über den Modernsiierungskredit. Ich befürchte nur, dass die Bewilligungsbehörde(bei mir Kreis Soest) dass nicht mehr als Modernisierung sondern als Sanierung ansieht und sich deshalb querstellt. Hat jemand Erfahrung damit?

Außerdem hab ich in einer Fußzeile des Förderantrag folgendes gelesen, "Für Förderungen von selbst genutztem Wohneigentum ist es ausreichend, wenn vor
    Vorhabenbeginn der Förderantrag gestellt wird."
    Heißt dass, ich darf Wände rausreißen, sobald der Antrag abgeschickt ist? Wie soll die technische Prüfung von statten gehen, wenn z.b. die Bausubstanz der fehlenden Wände nicht mehr beurteilt werden kann? Dauert es lange von der Antragstellung an bis einer rauskommt, oder passiert das zeitnah?

VIelen Dank vorab für eure Hilfe

11. hanse987

hanse987

Stehen die Wände auf dem Estrich oder warum müssen diese raus?

12. CR7

CR7

Das ist von Raum zu Raum unterschiedlich und wir wollen eine einheitliche Lösung, einmal und dann richtig. Der Architekt und Energieberater sind derselben Meinung. Wir müssen den Boden für den neuen Aufbau inkl. Dämmung ca 50cm tief auskoffern, damit wir den U-Wert erreichen. Wenn wir vorhätten, so tief um die Wände drum rumzubuddeln, würden die uns wahrscheinlich absacken/entgegenkommen. Außerdem hätten wir dann ja Wärmebrücken.

Im Obergeschoss haben wir eine Holzdecke, die den neuen Estrich nicht tragen kann.

13. #1413 Melanie1958, 16.01.2025
    Melanie1958

Melanie1958

Wir warten (nach 13 Monaten Wartezeit bis zur Bewilligung der Pläne für einen 08/15 FH Neubau) seit Juni 24 auf insgesamt 35k Restrate (15k für Außenanlagen). Es interessiert in der Behörde absolut niemanden wie man so lange die Summe auslegt. Wir hatten eine Zwischenfinanzierung für diese Summe, die war Teil des Antrags. Da man sich so lange Zeit gelassen hat für die Bewilligung war diese mittlerweile ausgelaufen und wir mussten mit EK und Eigenleistung einspringen (neue Zwf wäre wohl gegangen aber kostet ja auch wieder Unsummen).

Der FH-Hersteller ist mittlerweile darüber insolvent. Mit Bekanntgabe der Insolvenz wurde angefragt ob noch Unterlagen des Anbieter fehlen um diese noch Beibringen zu können. "Nein, alles da, wir brauchen nichts". Im Januar 25 fällt denen 7 Monate später (5 Monate nach Abnahme vor Ort) ein das der Hersteller ja noch das "Bauen mit Holz"-Programm bestätigen könnte und ganz generell die Bauausführung mit einem 2-Zeiler, was vorher explizit unnötig war (ich hatte mir gedacht das genau sowas kommt und deswegen angefragt). Versucht das mal bei einem bereits abgewickelten Anbieter. LBS als Betreuer und nrw.Bank sind auch nur noch sprach- und weitgehend hilflos.

Das ganze Förderungskonzept ist vollkommen überfordert und eine organisatorische Katastrophe in unserem Keis. Trotzdem hat diese "Serviceleistung" noch 850€ gekostet. Nervenzusammenbruch inklusive.
    Ich habe übernächste Woche einen Interviewtermin bei einer überregionalen Zeitung, schon im Vorgespräch ist der Redakteurin die Kinnlade heruntergefallen was wir alles mit schwer krankem Kind (daher die Förderung) bei Behörden insgesamt erlebt haben. Man will nur noch schreien bei dem Wahnsinn...

14. Giannic

Giannic

Hallo zusammen,

Mich würde einmal interessieren, wie viel die Kosten für die Kredite vom Nettogehalt ausmachen dürfen, damit die NRW Bank nicht sagt, dass man sich ein Vorhaben nicht leisten kann. Hat damit jemand Erfahrungen? Auf der Seite einer Bank habe ich gelesen, dass die Ausgaben für den Baukredit bei 40% des Nettogehalts liegen sollten. Allerdings habe ich keine Referenz von der NRW Bank gefunden.

Liebe Grüße

15. Bulli41

Bulli41

Sehe ich das falsch oder wurden die Einkommensgrenzen erhöht?

16. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Leider liest Niemand mehr

hier mein Thread
    Einkommensgrenzen 2025 NRW.Bank

Bulli41 und LeppiNRW gefällt das.
  17. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Entsprechend des Mindestrückbehaltes der NRW.Bank. Steht in den Förderrichtlinien.

Bulli41 gefällt das.
  18. Stas2806

Stas2806

Hallo an alle.

Meine Frage wäre, lohnt sich noch überhaupt KFW 300? Der Zins wurde wider angepasst bei 20 Jahren ist man bei bei 3%.

19. #1419 nordanney, 21.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Bekommst Du bei der Bank einen besseren Zinssatz für ein unverändertes Haus? Nö. Frage beantwortet.

P.S. Bitte beachten, dass es bei 20 Jahren Festschreibung zwei unterschiedliche Zinssätze wegen unterschiedlicher Laufzeiten gibt. Niedrigerer Zinssatz = höhere Tilgung (die man sich leisten können muss),

20. Pianous

Pianous

Hallo zusammen,

vor Kurzem bin ich auf das Förderprogramm „Eigentumsförderung – Neubau oder Kauf“ aufmerksam geworden. Da ich meiner Mutter bei ihrer Altersvorsorge zumindest in bürokratischen Angelegenheiten unter die Arme greifen möchte, habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Sie wohnt in Köln, und deshalb wollte ich hier nachfragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit der Förderung in Köln gemacht hat und ein paar hilfreiche Tipps oder Informationen teilen könnte.

Ich habe bereits die zuständige Sachbearbeiterin kontaktiert und ihr die ersten erforderlichen Unterlagen (wie das Exposé, die letzten Gehaltsabrechnungen und den Steuerbescheid) zukommen lassen. Mir ist bewusst, dass die Nachfrage in einer Metropole wie Köln enorm hoch ist und die Sachbearbeiter stark ausgelastet sind.

Nun zu meiner konkreten Frage: Welche weiteren Unterlagen oder Vorbereitungen könnten wir idealerweise für den ersten Beratungstermin (abgesehen von den Punkten auf der Checkliste) mitbringen, um den Prozess für alle Beteiligten möglichst effizient zu gestalten?

Ich wäre für jegliche Informationen und Unterstützung sehr dankbar.

Viele Grüße

Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen nrw bank fertigstellung der maßnahmen

,
  2. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...