Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Das Thema ist für mich auch gerade interessant. Ich habe gehört das man erst nach der Förderungzusage anfangen darf zum Beispiel Türen zu erneuern...

1. Tons83

Tons83

Das Thema ist für mich auch gerade interessant. Ich habe gehört das man erst nach der Förderungzusage anfangen darf zum Beispiel Türen zu erneuern oder eine PV und Wärmepumpe einbauen darf.
    Die Hotline der NRW Bank konnte mir dazu nix sagen, außer das ich es auf eigenes Risiko machen würde, was jetzt aber keine Antwort ist.
    Hat da jemand Erfahrung?

2. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Vor Beginn der Maßnahmen muss der Förderantrag gestellt sein. Das reicht.
    Natürlich auf eigenes Risiko, falls Ihr keine Förderzusage erhaltet.

3. Tons83

Tons83

Ah ok, danke
    Die Modernisierungen werden eh gemacht.
    Bis der Antrag bei uns durch ist wird es sicher noch was dauern. In 2 Wochen kann ich beim Kreis anrufen und fragen in welcher Gruppe wir fallen. Unser Bankberater meinte wir wären knapp in B, mit der neuen Berechnung könnte sich das ändern.
    rechnen die zwischendurch mal nach wenn sich das Einkommen drastisch erhöht hat?

4. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Euer Bankberater sollte die neuen Einkommensgrenzen vorliegen haben.
    Solltet Ihr in B sein, wird das Einkommen nach 5 Jahren gecheckt.

Canti gefällt das.
  5. #1485 Pumeblume, 16.02.2025
    Pumeblume

Pumeblume

Gibt es Neuerungen zur Einkommensänderungen? Hier habe ich nichts zu gefunden.
    Wir wären stand jetzt knapp in Gruppe A und die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst stehen an. Der Ausgang ist ja noch nicht klar. Jetzt kalkulieren wir mit höherem Tilgungsnachlass und dann landen wir am Ende in B...?

6. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Einkommensgrenzen 2025 NRW.Bank

Wollt Ihr Modernisierungsdarlehen beantragen?

7. #1487 Pumeblume, 16.02.2025
    Pumeblume

Pumeblume

Ja, Modernisierung.
    Haben den Antrag zu den letzten Richtlinien schon gestellt. Mit 25% Tilgungsnachlass wäre es ja aber durchaus attraktiver.

8. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Die Einkommensgrenzen wurden um ca. 15% erhöht.
    25% Tilgungsnachlass ist schön, 15% sind aber auch nicht schlecht zu den Konditionen. Die Förderunghöhen bleiben ja.

9. #1489 Pumeblume, 17.02.2025
    Pumeblume

Pumeblume

Definitiv, aber dafür wird in B das Einkommen nach 5 Jahren geprüft.

10. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Nö, Ihr seid doch in den Bestimmungen 2024

Pumeblume gefällt das.
  11. Claudiii

Claudiii

Hi,
    Kennt jemand den Finanzierer der LBS in Bottrop, der die Anträge für die NRW.Bank abwickelt?oder hatte Erfahrungen mit ihm?

12. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Hmmmm…..
    Was ist das denn für ne Frage ?
    Ruf doch einfach bei der LBS in Bottrop an und frag, wer da Fördermittelexperte ist.

Canti gefällt das.
  13. Claudiii

Claudiii

Normale Frag!Erfahrungen sind wichtig, mache reden mehr als sie tuen.

14. #1494 Bernierhymes, 21.02.2025
    Bernierhymes

Bernierhymes

Guten Morgen in die Runde,

ich bin zufällig auf das Forum gestoßen und durch die Kommentare habe ich jetzt doch eine Nachfrage. Eigentlich habe ich schon mit unserer zuständigen Ansprechpartnerin gesprochen und soweit alles geklärt, aber bin jetzt ein wenig verunsichert, was unsere Erfolgsaussichten angeht. Wir sind in Einkommensgruppe B und planen eine Modernisierung. Das klappt jetzt mit dem Antrag von 2025 nur, weil diese Prognose für die nächsten drei Jahre wegfällt, da meine Frau derzeit in Elternzeit ist und kein Einkommen hat. Jetzt habe ich gelesen, dass nach 5 Jahren nochmal auf das Einkommen geguckt wird. Wo steht das denn genau? In den Richtlinien zur Förderung finde ich es nicht und unsere Ansprechpartnerin hat es auch nicht erwähnt. Mit dem Gehalt meiner Frau könnten wir die Grenze nämlich überschreiten. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße und danke für eine Antwort

15. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Prüfung nach 5 Jahren gilt für Neubau, Ersterwerb und Bestandserwerb.

Für Modernisierung sind die Zinsen fest für die Dauer der Zweckbindung. Und die ist 30 Jahre

16. #1496 ValerieHa, 25.02.2025
    ValerieHa

ValerieHa

Hallo zsm.

mein Partner und ich planen einen Hauskauf Kreis Steinfurt. Laut Angestellte der Behörde würden wir aufgrund meiner elternzeit in einkommensgruppe a fallen. Wir müssten zwischenfinanzieren da das Objekt bis spätestens 01.05.25 verkauft sein muss. Wie lange dauert die Eingangsbestätigung wenn wir alles am Montag abgeben ? Hat da einer Erfahrungen im Kreis Steinfurt ?

17. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    MachstDu guck in den Förderrichtlinien:

Die Bewilligungsbehörde hat den Eingang eines Förderantrags innerhalb eines Monats schriftlich oder in Textform zu bestätigen und über die voraussichtlichen Förderaussichten zu unterrichten.

18. #1498 ValerieHa, 25.02.2025
    ValerieHa

ValerieHa

Danke für die schnelle Antwort. Sprich, wir hatten ein Vorgespräch da hieß es das die Förderung durchgeht allerdings es an den Fördermitteln scheitern könnte. Diesbezüglich iwelche Erfahrungen evtl. ? Wir sind ganz neu und froh über deine hilfreichen Aussagen. Würde dann in dem Schreiben stehen das zb. Die Förderung durchgeht oder nicht ?
    Danke danke

19. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Wer nicht einreicht, kommt auch nicht in die Antragsliste. Budgets sind wohl noch nicht verteilt. Ist nur eine Frage der Zeit. Kosten für Zwischenfinanzierung eben bei Antragstellung berücksichtigen.

20. Tons83

Tons83

Ich habe den Antrag letztes Jahr im Oktober eingereicht und im November eine Eingangsbestätigung bekommen. Seitdem werden wir hier nur hingehalten weil noch was fehlt für Berechnung usw. Jetzt haben die natürlich auch noch gewartet was die neuen Bestimmungen sagen. Ein Anruf am Kreis gibt heute hoffentlich mal Klarheit in welcher Gruppe wir jetzt sind. Dann muss es ja noch zur NRW Bank und hoffe das dann im Frühjahr ne Betätigung kommt
    Antrag stellen wenn einer in Elternzeit ist, ist etwas blöd, wie ich gehört habe. Denn die berechnen ja das Gehalt grob für die nächsten 3 -5 Jahre.

Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen nrw bank fertigstellung der maßnahmen

,
  2. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...