Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ja danke für die Info. Wir waren im Vorfeld beim Kreis da hatten wir sämtliche Unterlagen schon mit wo uns mitgeteilt wurde das wir aufgrund der...

1. #1501 ValerieHa, 26.02.2025
    ValerieHa

ValerieHa

Ja danke für die Info. Wir waren im Vorfeld beim Kreis da hatten wir sämtliche Unterlagen schon mit wo uns mitgeteilt wurde das wir aufgrund der elternzeit in Gruppe a fallen und den Zins für 30 Jahre festgeschrieben kriegen. Im letzten Jahr wurden wohl Familien mit 2 Kindern bevorzugt Aussage Bearbeiterin, wir haben ein Kind und mein Mann ein zweites aus erster Ehe dies fällt dementsprechend nicht mit zur Haushaltsgrösse.
    Wir telefonieren nachher auch mal mit der Sachbearbeiterin. Aus welchem Kreis kommt ihr denn ?

2. Tons83

Tons83

Normalerweise wird dann ja so gerechnet als wäre man dann aus der Elternteil raus weil das früher sehr viele so gemacht haben, in Gruppe A kamen und dann nach 2 Jahren natürlich so viel hatten, dass die so vielleicht noch in Gruppe ab wären. Aber wenn’s so klappt ist natürlich super
    Wir sind im Kreis Borken.

3. #1503 ValerieHa, 27.02.2025
    ValerieHa

ValerieHa

Ja heute nochmal mit dem Kreis gesprochen,
    Es warten wohl viele darauf und es könnte dauern. Wir hoffen das wir die Förderung bekommen das wäre so erleichternd.

4. #1504 Pumeblume, 27.02.2025
    Pumeblume

Pumeblume

Zu welchem Zeitpunkt wird das Einkommen bei der Modernisierung geprüft? Nur zum Zeitpunkt der Bewilligung oder auch nochmal bei Auszahlung bzw. Umsetzung der Maßnahme? Ich frage, weil unsere Maßnahmen längere Zeit dauern können und ich nicht weiß, was bei anstehenden Tarifverhandlungen passiert.

5. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Fördermittel NRW.Bank und Baufinanzierungen
    Zum Zeitpunkt der Antragstellung. Feststehende Einkommensänderungen der nächsten 12 Monate werden dabei berücksichtigt.

6. #1506 ValerieHa, 28.02.2025
    ValerieHa

ValerieHa

So wir sind soweit. Zwischenfinanzierung für die Förderung und alles soweit erledigt. Nächste Woche Dienstag fahren wir zur Behörde und reichen alles ein. Dann sobald die Eingangsbestätigung da ist werden wir den Kaufvertrag unterzeichnen. Hoffe das alles bewilligt wird die Dame meinte wir haben Anspruch ich hoffe das die nrw Bank dies so durchreicht. Ich halte euch auf dem laufenden.

7. Buko

Buko

Hallo,
    bei uns war es so, dass die Bank uns nur eine Zeischenfinanzierung gegeben hat mit dem Vorbehalt, dass sollte unser Antrag abgelehnt werden, wir trotzdem mit ach und Krach das Haus finanzieren können. Eine Bestätigung ist nur eine Bestätigung und keine Zusage. Wir hatten auch eine Bestätigung und Anspruch „auf den ersten Blick“ aber im Laufe der Bearbeitung wurden uns mehrere Hürden von der Behörde in den Weg gelegt. Am Ende haben wir die Förderung erhalten und es ist alles gut gegangen aber es hätte auch anders ausgehen können. Wir haben insgesamt 7 Monate auf die endgültige Entscheidung seit der Antragsstellung gewartet. Auf die Auszahlung haben wir jetzt nochmal 3 Monate gewartet, weil unsere Zwischenginanzierung im Grundbuch eingetragen war und wieder gelöscht werden musste damit die NRW Bank rein kann. Ich wünsche euch gute Nerven und Engelsgeduld. Es ist nicht einfach.

8. #1508 ValerieHa, 28.02.2025
    ValerieHa

ValerieHa

Genau. Wir waren einmal vor Ort und Anspruch laut Einkommensgrenzen und alles wäre da, Hürde wäre hier das Budget des Kreises. Die Finanzierung würde ohne Förderung auch klappen, jedoch bei Anspruch einmal beantragen haben wir uns gedacht. Vielen Dank. Aus welchem Kreis kommt ihr ?

9. #1509 ValerieHa, 28.02.2025
    ValerieHa

ValerieHa

Wie sahen die Hürden aus während der Beantragung wenn ich das fragen darf ?

10. Buko

Buko

Wir kommen aus Oberhausen. nur so als Beispiel der Hürden, die bei uns kamen… Das Haus ist ein Zechenhaus und wir mussten unterschreiben, dass wir keinen Bergschadensverzicht machen werden. Nun war in unserem Kaufvertrag eine Klausel, dass sinngemäß alles was den Bergbau betrifft vor dem Besitzübergang dem Verkäufer zusteht. Die Behörde hat den Vertragsentwurf über einen Monat da liegen und erst 3 Wochen nach der Unterzeichnung beim Notar hat es mal jemand endlich bei der Behörde gelesen. Die Behörde hat uns diese Klausel als Bergschadensverzicht ausgelegt und wollte uns eine Zusage verweigern. Wir mussten nachträglich, da hatten wir einfach Glück, dass unser Verkäufer so entgegenkommend war, nochmal notariell diese Klausel aus dem Kaufvertrag nehmen bzw. im beidseitigen Einverständnis als ungültig erklären.
    Nur, damit du verstehst was für Hürden kommen und das ist nur eine von mehreren, die wir im laufe der Bearbeitung hatten.
    Wünsche euch viel Glück

11. #1511 ValerieHa, 28.02.2025
    ValerieHa

ValerieHa

Danke. Bergbau ist bei uns jetzt nicht der Fall. Aber gut zu wissen. Die Dame hatte uns nur Unterlagen zum Einkommen mitgegeben. Finanzierung Datenschutz und tragbarkeitsnachweis. Eigene Nachweise haben wir alle soweit bereit gelegt bis auf den jüngsten Steuerbescheid der fehlt noch. Mindern steuernachzahlungen das Einkommen bei der brechenden ? Im Grunde genommen ja oder ?

12. Buko

Buko

Jeder Fall ist individuell. Ich wollte einfach nur unsere Erfahrungen mit dir teilen und sagen, dass es alles nicht so einfach ist und du wirklich alles gut durchdenken musst um am Ende nicht vor einem finanziellen Ruin zu stehen. Vielleicht war es bei uns auch besonders kompliziert. Leider kann ich deine weiteren Fragen nicht beantworten, da wir selbst nicht an der Einkommenshöchstgrenze gekratzt haben und das in unserem Fall nicht so vorkam.

13. #1513 ValerieHa, 28.02.2025
    ValerieHa

ValerieHa

Alles gut. Ja das ist wahr. Gut durchdacht muss es sein das stimmt. Vielen Dank für die Mitteilung eurer Erfahrung! Man steht halt im ungewissen und das ist nervenaufreibend.

14. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Es ist alles kein Hexenwerk. Wenn die Unterlagen so komplett, wie geht, eingereicht werden, wird auch zügig weiterbearbeitet.
    Wenn immer nur bruchstückhaft eingereicht wird, verlieren die Sachbearbeiter oft die Lust.

15. #1515 ValerieHa, 28.02.2025
    ValerieHa

ValerieHa

Das einzige was nachgereicht werden müsste wäre der jüngste einkommenssteuerbescheid. Ansonsten hatten wir im Vorgespräch alles schon vorbereitet daher hatte die Sachbearbeiterin im Kreis alles andere ausgedruckt und uns mitgegeben zum ausfüllen

16. Claudiii

Claudiii

Ist es möglich die Eigentumsförderung in Anspruch zu nehmen wenn man auf ein Erbpachtgrundstück baut?
    Was ist zu beachten?

17. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Laufzeit des Erbbaurechts sollte noch 75 Jahre betragen.

18. #1518 ValerieHa, 02.03.2025
    ValerieHa

ValerieHa

Kurze Frage vorab morgen steht der Bankverbindung an wir wollen die wohnraumförderung in Anspruch nehmen kann man diese mit der wohneigentumsförderung kombinieren ? Hat daniwer Erfahrung mit ?

19. Claudiii

Claudiii

Muss man sonst noch etwas beachten wenn man ein Haus auf ein Erbbaurecht Grundstück bauen will?
    Ist es auch möglich nur ein Kredit(eigentumsförderung) zu beantragen.
    Sprich wir benötigen ca. 260k und habe noch 50k Eigenkapital und wurden kein weiteren Kredit benötigen.

20. #1520 ValerieHa, 03.03.2025
    ValerieHa

ValerieHa

So. Wir waren heute bei der Hausbank. Jetzt will die Hausbank für die Zwischenfinanzierung eine Bestätigung bzw. Zusage der nrw Bank? Aber das macht doch keinen Sinn oder?

Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen nrw bank fertigstellung der maßnahmen

,
  2. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...