Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hab ich ja so geschrieben. ChatGPT taugt da nix. Ohne euer Einkommen zu kennen: Umstellen auf 2025 Vordruck „Einkommensentwicklung nach...

1. #1581 Chrissa1207, 27.03.2025
    Chrissa1207

Chrissa1207

Wo ist denn der Vordruck „Einkommensentwicklung nach Elternzeit“ zu finden?
    Es handelt sich um den Kreis Mettmann.
    Danke im voraus!

2. #1582 EndlessStorm, 28.03.2025
    EndlessStorm

EndlessStorm

Mir wurde der Vordruck per Mail zugesandt.

Morgen kann ich endlich die Zettel der Schufa abgeben (in den Briefkasten, die empfangen Besuch nur auf Termin, den bekommt man aber nicht). Auf den Zetteln ist aber kein Siegel oder so... Hoffentlich akzeptieren die das. Sonst sollen die mir konkreter sagen, woher ich deren Wunsch-Dokument bekommen soll.

Ich muss auch noch Korrekturen in der Schufa beauftragen. 2 Kredite sind letztes Jahr schon ausgelaufen und stehen noch immer drin, ohne Vermerk auf deren Ende.

3. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Fördermittel NRW.Bank und Baufinanzierungen
    Eigentlich wird nur die Bonitätsauskunft akzeptiert.
    https://www.meineschufa.de/de/produkt/schufa-bonitaetsauskunft

4. #1584 EndlessStorm, 28.03.2025
    EndlessStorm

EndlessStorm

Hmm, danke für den link. Ich hab ja schon einmal 30€ für eine PDF bezahlt... Für mich wird das allmählich echt ärgerlich... Es dauert auch immer sehr lange, bis man den Mist per Post endlich da hat...

Warum können die nicht selbst eine Anfrage starten bei der Schufa? Ich zahle später immerhin 0,5%/a für Gebühren (und weitere 0,5%/a für Zinsen)...

5. #1585 nordanney, 28.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wow, dann zahlst Du also 3% weniger als wir anderen, die Deine Finanzierung durch unserer Steuergelder unterstützen. Und dann noch meckern über eine Schufa, die Du einholen musst? Selten so etwas freches gelesen.
    Brauchst Du sonst noch Puderzucker?

6. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Die Behörde müsste euch eigentlich geschrieben haben, was sie benötigt.

7. #1587 EndlessStorm, 28.03.2025
    EndlessStorm

EndlessStorm

Sie schrieben Schufa Bonitätsauskunft.

Meine Frau hat dann danach im Netz gesucht und eine kostenpflichtige PDF gekauft. Dort drin sind aber nur 2 Seiten und auf Seite 2 steht:

Zum 19.03.2025 liegen uns ausschließlich positive Bonitätsinformationen vor.

Kein Score, keine Infos... Dafür Siegel&Co und ein Code zur Verifizierung im Netz.

Das Dokument nennt sich auch Schufa-BonitätsCheck...

Hab ich an meinen Sachbearbeiter geschickt, keine Reaktion bis heute.

Dann hat meine Frau andere Schufa-Dokumente kostenlos bestellt was nun per Post kam.
    Hier gibt es keine Siegel&Co, dafür viel Text mit Zahlen und Daten. Offenbar ist das dann nur eine kostenlose Datenkopie?
    Also auch keine echte Bonitätsauskunft :hammer:

Mich nervt, dass man bei der Schufa nicht einfach so das richtige findet, sondern es offenbar unterschiedliche Versionen zur Prüfung der Bonität gibt...

Wenn der Sachbearbeiter mir die Anforderung schon per Mail schickt, wäre ein link irgendwie geil mit dem Hinweis, dass ich 2x30€ zahlen muss. Dann weiß man doch als Laie, was ich brauche und wo ich evtl falsch bin...

Zumal ärgert mich, dass ich beim Kreis RE keinen erreichen kann um mal nachzufragen. Sie schicken dir nur dann eine Mail, wenn sie es für nötig halten und gehen nicht ans Telefon. Es gibt somit keine echte Möglichkeit, persönlich zu klären, was sie konkret brauchen und worauf ich achten muss. So vergehen Wochen...

8. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hier mal ein Ausschnitt aus der Eingangsbestätigung.

Warum soll die Behörde einen Hinweis über die Preise geben ?
    Preis steht doch auf der Schufa Seite.

Anhänge:

9. #1589 EndlessStorm, 28.03.2025
    EndlessStorm

EndlessStorm

Sieht bei mir weit einfacher aus :e_smiley_brille02:
    Das BEEG Dokument war beigefügt

Screenshot_20250328_113705_Gmail.jpg

Wäre das Wort Bonität wie bei dir nicht nur fett sondern auch unterstrichen, hätten wir vielleicht genauer geguckt... Wer weiß

10. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hmmmm.
    Merkste jetzt aber selbst….. :lock

11. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    So sieht der Vordruck etwa aus. Kommt von der Bewilligungsbehörde:

Anhänge:

Chrissa1207 gefällt das.
  12. Gambino

Gambino

Bei uns hat das völlig ausgereicht, wozu sollen die auch den Score erfahren sollen. Hauptsache keine negativen Einträge.

EndlessStorm gefällt das.
  13. #1593 EndlessStorm, 28.03.2025
    EndlessStorm

EndlessStorm

Dann bin ich gespannt was der Kreis RE daraus macht ;)

14. Pianous

Pianous

Bedeutet das, dass unter dem Förderprogramm "Eigentumsförderung – Neubau und Kauf" nur solche Objekte förderfähig sind, die von Anfang an unvermietet sind und dies auch bis zum Übergang von Nutzen und Lasten bleiben? In Städten wie Düsseldorf, Bonn oder Köln ist das meiner Erfahrung nach jedoch kaum realistisch.
    Angenommen, alle weiteren Fördervoraussetzungen sind erfüllt, aber das Kaufobjekt ist derzeit noch vermietet. Eine Eigenbedarfskündigung wäre grundsätzlich möglich, allerdings kann man das bestehende Mietverhältnis doch erst dann beenden, wenn man Eigentümer geworden ist – also nach dem Übergang von Nutzen und Lasten.
    Das scheint ein Widerspruch in sich zu sein. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Klärung.

15. #1595 nordanney, 28.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Nur bei vermieteten Objekten. Das siehst du richtig. Hat aber nichts mit der Stadt zu tun. Wäre in MeckPom auch nicht anders. Sie sind aber nicht das Ziel der Förderung. Eigentum zur eigenen Nutzung soll gefördert werden. Jemanden rauswerfen kann sich über Jahre ziehen. Deshalb wird so ein Fall mit Vermietung ausgeschlossen.

Wer kauft, möchte ins Heim einziehen. Kauft daher auch bisher selbst genutzte Objekte. Und deshalb ist in der Regel auch eine Kaufpreisfälligkeitsvorsussetzung, dass das Objekt geräumt ist. Und damit gibt es bei Übergang Nutzen/Lasten (da ist nicht mit dem Eigentumsübergang zu verwechseln - der kann auch mal Monate später sein, wenn das Grundbuchamt trödelt) keine Probleme.

cc24 gefällt das.
  16. Pianous

Pianous

Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung – damit ist die dahinterliegende Logik für mich nun deutlich nachvollziehbarer geworden.
    Dennoch stelle ich mir die Frage, ob es in Großstädten nicht doch Ausnahmen gibt. Aus Erfahrung zeigt sich, dass dort kaum Objekte – zumindest im Rahmen der förderfähigen Preisspanne – in bezugsfreiem Zustand angeboten werden.
    Ein Großteil der Immobilien ist aktuell noch vermietet und diente über viele Jahre hinweg als Kapitalanlage. Nun, da viele Eigentümer ein gewisses Alter erreicht haben, entscheiden sie sich vermehrt für den Verkauf. Auf der anderen Seite stehen Käufer, die dringend ein bezahlbares Zuhause für Selbstnutzung suchen – und dabei auf diesen Hürden stoßen.
    Zudem erscheint es mir wenig transparent, warum auf der Website der NRW.Bank unter dem Punkt „Welche Voraussetzungen gelten“ nicht klar und deutlich aufgeführt ist, dass vermietete Immobilien ein Ausschlusskriterium darstellen. Das hätte viel Zeit und Aufwand ersparen können – so hätte man von Anfang an den Fokus ausschließlich auf bezugsfreie Objekte legen können.
    Ehrlich gesagt wäre ich auf die Problematik mit der Vermietung gar nicht gekommen, wenn sie hier im Forum nicht thematisiert worden wäre.

17. #1597 nordanney, 29.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Das liegt nicht an Großstädten. Das liegt daran, dass man bei Vermietung von billigen Objekten (oft nicht toller Zustand) eine richtig gute Rendite bekommt.
    Diese Wohnungen sind selten von Eigennutzern aufgrund der Qualität gesucht.
    Weil das eigentlich mit gesundem Menschenverstand klar ist. Vermietet = nicht eigennutzungsfähig bei Übergabe = warum für Vermietung, die ggf. noch Jahre dauert, Förderung geben (habe eine Nachbarin mit Herzleiden und Schwerbehindertenausweis = mindestens fünf Jahre für einen Rauswurf).
    - Job wechseln und mehr Geld verdienen
    - keine Mietwohnung vorhanden?
    - zwingt Dich jemand?
    - ländlich suchen
    etc.

Aber ja, bezahlbarer Wohnraum an den nötigen Stellen ist DAS Problem.

Pianous gefällt das.
  18. #1598 cc24, 29.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2025
    cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Es ist eben eine Förderung für selbstgenutztes Wohneigentum.
    Neben den von @nordanney angesprochenen Problemen zahlt die NRW.Bank i.d.R. nach Eigentumsumschreibung aus. Falls du noch sanieren musst/willst, geht das ja schlecht, wenn der Mieter noch die Bude bewohnt. Falls ein KfW Darlehen in Anspruch genommen wird, musst du auch hier eine Meldebestätigung vorlegen. Da gibt es zwar Fristen aber wenn sich das über Jahre hinzieht… Keine Ahnung.

Bei uns akzeptiert die Behörde, wenn ein befristeter Mietvertrag mit Beendigung in den nächsten 12 Monaten vorliegt. Dann machen sie eine Ausnahme.

Ich persönlich würde aber die Finger von vermieteten Immobilien bei der Förderung eh lassen.

Pianous gefällt das.
  19. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Unter #1574 hat der TE das garnicht thematisiert. Er hat es nur nebenbei erwähnt und ich wollte lediglich einen Hinweis raushauen.
    Hat den TE aber scheinbar nicht so richtig interessiert.

Jede kleinste Bestimmung kann ja auch nicht aufgeführt werden. Dafür gibt es ja Berater oder die Bewilligungsbehörden. Oder ein Forum.

Steht auch nirgendwo, welche Kostenobergrenzen gelten.

Pianous gefällt das.
  20. Pianous

Pianous

@nordanney @cc24 Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge. Da der Antrag bereits gestellt ist und der Notartermin kurz bevorsteht, möchten wir unser Vorhaben natürlich nicht vorschnell aufgeben. Vielleicht gelingt es uns ja dennoch, gemeinsam eine Lösung zu finden – schließlich bleibt bis zum Übergang von Nutzen und Lasten noch etwas Zeit.

Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen nrw bank fertigstellung der maßnahmen

,
  2. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...