Erfahrungen mit Lackieren von Bodenfliesen?

Diskutiere Erfahrungen mit Lackieren von Bodenfliesen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Lackieren von Bodenfliesen im Innenraum bzw. hat das jemand bei sich aktuell zu Hause? Wie...

  1. #1 delirio, 04.12.2019
    delirio

    delirio

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Lackieren von Bodenfliesen im Innenraum bzw. hat das jemand bei sich aktuell zu Hause? Wie sind da die Langzeiterfahrungen? Und welcher Lack wurde verwendet (mit vorherigen Grundieren oder gleich 2k-Lack)? Oder fällt das Lackieren mehr unter "gesundsheitsgefährlichen Pfusch", wenn Kinder dann auf dem Boden rumkrabbeln?

    Mir gefallen meine Hausflurfliesen nicht und möchte diese umgestalten. Rausstemmen möchte ich ausschliessen, da viel Arbeit, vor allem Dreck und die Fliesen teils auf Beton, teils auf Holz (ich glaube MDF) verlegt sind (daher schwierig, eine ebene Fläche herzustellen). Fliesen drüberlegen ist auch schwierig, da es zu viel aufträgt (8mm Fliese + 4mm Kleber). Als einzige weitere Alternative würde mir einfallen, einen Klick-Vinylboden draufzulegen, da dieser im besten Fall nur etwa 4mm (~3mm Boden + 1mm Dämmung) aufträgt.
    Hat jemand sonst noch eine andere Idee?
     
  2. #2 Manufact, 04.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Das Lackieren der Fliesen ist eher unproblematisch, wenn geeignete Lacke und vor allem Grundierungen verwendet werden.
    Wenn VOR der Türe immer alle Schuhe ausgezogen werden und keine Haustiere vorhanden sind, sollte die Haltbarkeit einige Jahre betragen.
    Bei Kindern - vielleicht ein halbes oder ein Jahr?
    Ultradünne Fliesen bauen ca. 5-6 mm auf.
     
  3. #3 driver55, 04.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und was ist mit den Fugen? Werden die sauber angeklebt oder wie darf man sich das vorstellen?
     
  4. #4 Manufact, 04.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Haben wir auch mit separaten Fugenstreifen schon gemacht.
    Bitte keinen Kommentar bezüglich der Optik..
    Wenn der Kunde DAS unbedingt haben will - dann lassen wir uns ganz elegant einen Haftungsausschuss unterzeichnen - und er bekommt die maximal mögliche Leistung.
    Da bin ich mittlerweile wirklich "spassbefreit" :)
     
    Netzer gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit Lackieren von Bodenfliesen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Lackieren von Bodenfliesen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...