Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben

Diskutiere Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten Community, ich bin gerade dabei die Außenanlage meines Kellers zu planen. Wir haben mehrere Möglichkeiten, welche wir...

1. cucks

cucks

Hallo liebe Bauexperten Community,

ich bin gerade dabei die Außenanlage meines Kellers zu planen. Wir haben mehrere Möglichkeiten, welche wir uns vorstellen können und wollten hierzu eine Einschätzung haben.

Zu aller erst aber noch ein paar Informationen zum Haus:

upload_2025-1-25_1-20-15.png upload_2025-1-25_1-21-23.png

Kurze Erläuterung zum Grundriss:
    Die Räume 110170, 110109, 110113 & 110169 sind als Einliegerwohnung gedacht, also Wohnraum. Im EG werde ich wohnen und im OG dann ebenfalls wieder vermietet. Eine Zeit lang möchte ich das so handhaben um den Kredit einfacher tilgen zu können.

Welche Art von Lichtgraben/Lichtschacht würdet ihr bei einer geplanten Wohnfläche einplanen? Wir dachten mal an Mauerscheiben Typ 180 welche wir u-förmig anordnen (analog folgendem Bild, allerdings ohne Abgang). Abstand zum Fenster hätten wir jetzt mal mit 2m angesetzt, sodass wir zwei in der Tiefe nebeneinander stellen können. 3,50 wären meiner Meinung nach zu massiv im Gesamtbild, immerhin sprechen wir von einer Länge von 12m entlang der Hauswand.
    Im Plan wurde dies bereits angedeutet. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Ausführung. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass das EG bewohnt wird wäre ein "Käfig" vor den Fenster in Form eines Geländers nicht der aller schönste Anblick. Jedoch denke ich, dass ein klassischer Schacht kein wohnliches Gefühl vermittelt, wenn man direkt gegen die Mauerscheibe blickt. Im Worst-Case liegt noch ein Gitter oben drauf.

Ich bin hier noch unschlüssig, wäre aber über eure Meinungen / Bedenken / Ideen dankbar.

Viele Grüße

Thema:

Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben - Ähnliche Themen

1. Tegalit-Dachsteine – Betonzerfall & Kapillarwasser? Erfahrungen gesucht

Tegalit-Dachsteine – Betonzerfall & Kapillarwasser? Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, bei meinem Dach mit Braas/BMI Tegalit (Baujahr 2012) zeigt sich ein Materialproblem: Der Beton in den seitlichen unteren...
  2. Jemand Erfahrung mit ESB Platten als Spitzdachboden/ Beplankung?

Jemand Erfahrung mit ESB Platten als Spitzdachboden/ Beplankung?: Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand von Euch praktische Erfahrung mit ESB im Spitzdach als Boden hat? Elka-Holzwerke | esb-Platten – die OSB...
  3. Dämmung bei EFH 1983 – Erfahrungen mit Vorhangfassade & Kellerlösung gesucht

Dämmung bei EFH 1983 – Erfahrungen mit Vorhangfassade & Kellerlösung gesucht: Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich aktuell mitten in der Planung für die Sanierung meines Hauses stecke und...
  4. Erfahrene Trockenbauer / Verputzer / Maurer / Fliesenleger gesucht

Erfahrene Trockenbauer / Verputzer / Maurer / Fliesenleger gesucht: Hallo! Ich suche erfahrene Verputzer / Trockenbauer / Maurer / Fliesenleger, die Lust haben in Spanien zu leben und zu arbeiten! Ich bin vor mehr...
  5. Erfahrungen mit der Installation eines Wand-WCs gesucht

Erfahrungen mit der Installation eines Wand-WCs gesucht: Hallo zusammen, ich plane gerade die Sanierung meines Badezimmers und möchte ein Wand-WC installieren. Bisher habe ich mir schon einige Modelle...