Erfahrungen Travertinboden

Diskutiere Erfahrungen Travertinboden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Für unser neues Haus sind wir auf der Suche nach einem passenden Fußboden im Erdgeschoß. Dieses hat eine Größe von knapp 120 m2 und umfaßt neben...

1. #1 Hausmutti, 09.06.2019
    Hausmutti

Hausmutti

Beruf:
    Angestellter
    Für unser neues Haus sind wir auf der Suche nach einem passenden Fußboden im Erdgeschoß. Dieses hat eine Größe von knapp 120 m2 und umfaßt neben Windfang und Flur: Küche, Eßzimmer, Wohnzimmer halboffen ineinander übergehend), Bad mit Dusche.
    Die Entscheidung für einen Fliesenboden steht schon länger. Unsere Vorstellung wäre es, in das ansonsten erstmal eher nüchtern gehaltene Haus durch die Wahl des Bodens ein authentisches Gefühl von "Süden" und auch von "Geschichte" einzubringen. Es wird einen Mix aus alten Möbeln und einigen moderneren Regalen (diese weiß) geben, unglaublich viele Bücher, Musikinstrumente, Bilder.
    Gesucht hatten wir zunächst nach einem schönen Cotto-Imitat (Feinsteinzeug). Nun kam die Idee auf, statt dessen einen Travertin (in abwechslungsreicheren, aber insgesamt helleren) Grautönen zu verlegen. Dieser wäre "antik" getrommelt, mit relativ breiten Fugen. Nach dem Verlegen würden die Hohlräume des Steines ebenfalls mit der grauen Fugenmasse gespachtelt. Das Ganze im Römischen Verband verlegt. Optisch durch und durch unseren Vorstellungen entsprechend, einfach ein Traum, auch zu vorhandenen älteren Einrichtungsteilen!

Wir haben bereits erfahren, daß für die Verwendung in Wohnräume, vor allem aber im Bereich von Küche und Bad eine sorgfältige Imprägnierung notwendig ist. Unsere Bedenken sind dennoch, wie wir vor allem in der Küche mit den Anforderungen dieses Bodens zurechtkommen würden. Hier wird sehr kreativ und mitunter auch opulent bis chaotisch gekocht ... Und wie sieht es im Eingangsbereich des Hauses aus?
    Leider konnten wir bisher nur sehr wenige tatsächliche Erfahrungen finden. Wir sind deshalb über jeden Rat dankbar, vor allem von Anwendern!

11ant gefällt das.
Thema: Erfahrungen Travertinboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. travertin dusche erfahrungen

,
  2. travertin erfahrung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Travertinboden - Ähnliche Themen

1. Tegalit-Dachsteine – Betonzerfall & Kapillarwasser? Erfahrungen gesucht

Tegalit-Dachsteine – Betonzerfall & Kapillarwasser? Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, bei meinem Dach mit Braas/BMI Tegalit (Baujahr 2012) zeigt sich ein Materialproblem: Der Beton in den seitlichen unteren...
  2. Jemand Erfahrung mit ESB Platten als Spitzdachboden/ Beplankung?

Jemand Erfahrung mit ESB Platten als Spitzdachboden/ Beplankung?: Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand von Euch praktische Erfahrung mit ESB im Spitzdach als Boden hat? Elka-Holzwerke | esb-Platten – die OSB...
  3. Dämmung bei EFH 1983 – Erfahrungen mit Vorhangfassade & Kellerlösung gesucht

Dämmung bei EFH 1983 – Erfahrungen mit Vorhangfassade & Kellerlösung gesucht: Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich aktuell mitten in der Planung für die Sanierung meines Hauses stecke und...
  4. Erfahrene Trockenbauer / Verputzer / Maurer / Fliesenleger gesucht

Erfahrene Trockenbauer / Verputzer / Maurer / Fliesenleger gesucht: Hallo! Ich suche erfahrene Verputzer / Trockenbauer / Maurer / Fliesenleger, die Lust haben in Spanien zu leben und zu arbeiten! Ich bin vor mehr...
  5. Erfahrungen mit der Installation eines Wand-WCs gesucht

Erfahrungen mit der Installation eines Wand-WCs gesucht: Hallo zusammen, ich plane gerade die Sanierung meines Badezimmers und möchte ein Wand-WC installieren. Bisher habe ich mir schon einige Modelle...