Erfahrungen zur Tragfähigkeit einer Decke zwecks Estrichverlegung

Diskutiere Erfahrungen zur Tragfähigkeit einer Decke zwecks Estrichverlegung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, In unserem Haus Bj.1930 ist die Kellerdecke aus Beton ca 6 bis 8 cm dick mit Doppel-T-Trägern, die ca. 4 cm rausstehen. Soweit...

  1. #1 georgilein, 06.06.2019
    georgilein

    georgilein

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,
    In unserem Haus Bj.1930 ist die Kellerdecke aus Beton ca 6 bis 8 cm dick mit Doppel-T-Trägern, die ca. 4 cm rausstehen.
    Soweit ich erkennen kann, ist keine weitere Armierung verbaut.
    Den alten Dielenboden auf Holzbalken mit Schlacke dazwischen habe ich rausgerissen.
    Da ich bis zum Flur-Niveau ca 12 cm überbrücken muss, überlege ich eine entsprechende Dämmung ( ich glaube, das nennt man Trennschicht) mit Zementestrich verlegen zu lassen.
    Hat jemand Erfahrungen, ob man auf solch einer Decke 5 bis 6 cm Estrich verlegen kann, ohne einen Statiker zu bemühen.
    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Liebe Grüsse
    Georg IMG_20190606_150117.jpg IMG_20190606_150349.jpg IMG_20190606_150358.jpg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Erfahrung hat dein Statiker, aber den musst du nicht bemühen, sondern bezahlen
     
    arch gefällt das.
  3. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Zementestrich wiegt 1 cm ca 20 Kg/m² also bei 5 cm 100 KG der m². Der Raum ist nicht gerade klein, bei 20m² reden wir also von 2 Tonnen. Das soll keine besondere Berechnung sein, ich will dir nur vor Augen führen: Würdest du 2 Tonnen Gewicht in den Raum stellen, ohne vorher jemanden zu fragen, selbst wenn das etwas kostet? Und wie das Detail mit den Stahlträgern aussieht, muss man ja auch noch klären, da der Estrich da ja entkoppelt drüber laufen muss.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Erstmal haben Sie ja schon Estrich oder Beton eingefüllt oder was ist dort jetzt zu sehen? Was ist darunter Hohldielen? Geschalt? Normalerweise legt man nun Bewehrung dicht an die Stege und natürlich über die Fläche und betoniert.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @arch so Sanierung Objekte hast nicht viel wa - wenn deine Profile in Ordnung sind und die Auflager - Armierung und Beton - cleverer sind natürlich einige Verbindungen bzw Schweissung am Steg, da passiert nix. :e_smiley_brille02:
     
    arch gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 06.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Also die Schlacke zwischen den Stahlträgern hatte ja auch mal ein gewisses Gewicht.

    Soll dort eine Fußbodenheizung jetzt rein, oder warum soll es Zementestrich werden?

    Wenn nicht, kann man zwischen die Träger wie schon geplant die Dämmung legen, aber vielleicht ca. 10cm und dann einfach Trockenestrich (z.B. Fermazellplatten) oben drauf. Die Lücken in der Dämmung (über den Trägern) kann man mit einer zementgebundenen Schüttung (z.B. Auch von Fermazell) füllen oder man schneidet sich passende Dämmstreifen zurecht und nimmt nur die Schüttung für Ritzen.
     
Thema: Erfahrungen zur Tragfähigkeit einer Decke zwecks Estrichverlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hohldielen Traglast

    ,
  2. Hohldielen 6 cm Traglast

    ,
  3. stahlträger hohldielen

    ,
  4. stahlträger trennschicht trockenestrichplatten
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zur Tragfähigkeit einer Decke zwecks Estrichverlegung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...