Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma

Diskutiere Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Oh du wünderschöne Realität wo bist du nur? ...... :deal

  1. #21 Kalle88, 13.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Oh du wünderschöne Realität wo bist du nur? ...... :deal
     
  2. #22 Friedl1953, 13.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Man sollte nachsichtig mit Ihm sein. Wer im weichen und warmen Schoss unseres Gesundheitssystems als Arzt sein Geld verdienen darf und einen schönen Porsche mit weichen Ledersitzen fahren kann, wie soll er die Niederungen des Arbeitsleben eines Werkvertrags Arbeiters, auch nur annähernd verstehen können. In mir kocht die blanke Wut hoch wenn diese Leute in solchen Fällen von einer win - win Situation sprechen.
     
  3. #23 saarplaner, 13.12.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @friedl: volle Zustimmung!
     
  4. #24 wasweissich, 13.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man kann sich mit etwas mühe alles schönreden , sogar unter scheinselbständigkeit verkappte schwarzarbeit ....
     
  5. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Bei mir auch nicht.
     
  6. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Weil hier so oft von sozial gesprochen wird,habe ich auch mal eine Frage.Wer denkt denn bitte an die vielen meist Ostdeutschen Handwerker ,welche in deutschen Firmen angestellt sind und einen Facharbeiterbrief haben.Die bekommen meist auch nur den Mindestlohn Ost der genauso hoch ist,wie der eines Hilfsarbeiters. Im "Westen"bekommt der Hilfsarbeiter sogar mehr als ein "Ost"Facharbeiter.Wenn die Leute auf Montage fahren bekommen sie meist auch nur ihren Mindestlohn und keine Auslöse.Fahrzeit ist auch geschenkt.
    Was ist bitte daran sozial?
     
  7. #27 Pati2000, 13.12.2013
    Pati2000

    Pati2000

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Bochum
    Sofort ersichtliche Mängel wurden von der Firma gleich behoben. Der Bauleiter kommt einen Monat nach den Abschlussarbeiten zur Endabnahme vorbei und erst dann wird das letzte Drittel der vereinbarten Summe überwiesen.

    Da unser deutscher Baufachmann zufrieden war und die meisten Arbeiten auch für uns Laien gut einschätzbar sind (Wände und Böden) bin ich optimistisch, dass sich Mängel in Grenzen halten werden.

    Für Schäden, die später sichtbar werden, haben wir lediglich eine mündliche Zusage zur Nachbesserung. Wir haben für uns beschlossen, dass der günstige Preis selbst ev. Nachbesserungen durch eine weitere Firma immer noch rentabel macht.
     
    Elke112233 gefällt das.
  8. #28 Pati2000, 13.12.2013
    Pati2000

    Pati2000

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Bochum
    Guten Abend Zusammen!

    Achtung:
    Alle die weiter ihre "Böse, polnische Sozialarbeiterin beutet arme Landsleute aus" Phantasien weiter spinnen möchten bitte NICHT weiter lesen!



    1. Ich bin keine Polin und spreche auch kein polnisch. Ich wurde lediglich in Polen geboren. Die Jungs sprechen größtenteils deutsch.
    2. Die Jungs baten darum, die Unterkunftskosten bar ausgezahlt zu bekommen und auf der Baustelle zu wohnen, um schneller und länger arbeiten zu könnten (und natürlich um einfach mehr Geld zu haben).
    3. Alle sind krankenversichtert, so dass auch ein Arztbesuch mit einer fiesen Erkältung in Deutschland kein Problem war (ich musste den Kranken lediglich hinbringen).
    4. Meine polnischen Arbeiter sind keine rumänischen Mädels, denen der Pass nach der Einreise in Deutschland abgenommen wurde.
    5. Natürlich handelt es sich bei Scheinselbstständigkeit immer um Ausbeute. Allerdings konzentriert sich das Ausbeuter-Problem eher westlich von Polen.
    6. Die Jungs arbeiten hauptsächlich für namenhafte deutsche Bauunternehmer im Akkord (insofern könnt ihr euch alle beruhigt zurück lehnen, denn der größte Gewinn der Ausbeute bleibt im Land).
    7. Wer glaubt, dass Sozialarbeiter sozial sein müssen, glaubt auch, dass Bäcker frische Brötchen, Schuster neue Schuhe und Banker ganz viel Geld haben...

    Intention meines Artikels:
    Polen arbeiten gut und günstig.
    Dem günstigen Preis muss jedoch ein hoher Organisations- und Versorgungsaufwand entgegen gesetzt werden.

    Die platten Vorurteile, denen mein Eintrag sich hier teilweise stellen musste, beschämen mich, bieten jedoch auch eine plausible Erklärung für den Mangel an vergleichbaren Artikeln im Netz.

    Immerhin!
     
    Elke112233 gefällt das.
  9. #29 wasweissich, 13.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast


    das liegt jetzt aber nicht an den westhilfsarbeitern .

    die sind ja schon teuerer , deren gesellen noch teuerer usw...

    und wenn die ostfirmen die im westen die preise kaputt machen auch noch die polnischen "spezialfimengeflechte" unterbieten müssen , da wird es in der firmenkasse ziemlich dunkel .....
     
  10. #30 wasweissich, 13.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    pati , schade , dass du die beiträge als fantasien abtust (wirst du müssen , als selbstschutz für dein gewissen )

    und platte vorurteile sind auch etwas anderes ...
     
  11. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Sagt ja auch keiner das es an den Westhilfsarbeitern liegt.Aber es ist doch nicht normal das es in Deutschland 3 verschiedene Mindestlöhne für das Baugewerbe gibt.
     
  12. #32 Kalle88, 13.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ Pati2000: Punkt 5 und 6 verstehe ich leider nicht. Sie regen sich auf, das hier platte Vorurteile auf den Tisch kommen. Sprechen in diesen Punkten aber eine deutliche Sprache. Wie passt das zusammen?

    Erklären Sie mir bitte, welche Argumente DAFÜR sprechen, auch deutsche Unternehmen zu beauftragen wo man weiß das Ausbeute betrieben wird? Das lediglich Akkordlohn bezahlt wird?

    Ihr Argument: Polen arbeiten fleißig, gut und günstig. Man müsse sie aber Versorgen ist doch genauso platt. Kürzt man "fleißig, gut" weg, dann bleibt der Entscheidungsfaktor der Preis. Ich verurteile Sie nicht für Ihr handeln, es ist halt dem Kapitalismus gefördert. Ihre Aufregung bezüglich mancher Beiträge verstehe ich leider nicht.
     
  13. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    @wasweissich: Was meinst Du bitte mit Vorurteile?
     
  14. #34 wasweissich, 13.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ... :)
     
  15. #35 Tom Köhl, 13.12.2013
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ah ja. Geh zurück Multiple-Choice-Tests ausfüllen.

    Das hat nichts mit philosophischen Fragen zu tun sondern mit knallharter Realität. Und mit Ausbeutung, wobei diese Arbeiter vermutlich noch nicht mal zu den 880.000 Menschen gezählt werden, die innerhalb der EU ein Sklavendasein fristen.

    Ich habe nichts gegen Unternehmer, die wirklich was leisten und sich dadurch schöne Autos leisten können.
    Aber ich habe kein Verständnis für hemmungslose Egoisten, die auf Kosten der Allgemeinheit in der sozialen Hängematte des Gesundheitssystems vor sich hinschnarchen.

    Gruß und gute Nacht,
    Tom
     
  16. #36 Tom Köhl, 13.12.2013
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Wir haben uns in der Gesellschaft nun mal auf ein paar Grundregeln geeinigt, nach denen jeder handeln soll. Auch Du. Ausbeutung gehört zu dem Verhalten, das gesellschaftlich geächtet ist. Weil es dissozial ist. Dass Du der Meinung bist, es stünde Dir als Sozialarbeiterin gut zu Gesicht, Dich als Privatperson so zu verhalten, macht es nicht besser.

    Deine Arbeiter lässt Du auf der Baustelle schlafen, damit sie 12 Stunden pro Tag ackern können. Wenn die das 10-15 Jahre hinter sich haben, sind sie hinüber. Aber macht ja nichts, Du kannst nach Deiner 37,5- oder 40-Stunden-Woche entspannt nach Hause gehen.

    Gruß,
    Tom
     
  17. #37 Berzuio, 13.12.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    Also die Porsche-Fließbandmitarbeiter sind die bestbezahlten Malocher in Deutschland. Also tue ich was gutes und muss mich hier nicht so darstellen lassen, schließlich fahre ich mit Bedacht keinen Maserati o.ä.

    Und das ist der Punkt: Die Porsche Mitarbeiter verdienen gut, aber leben in Deutschland.
    Der Pole auf Akkord verdient hier zwar schlecht, da er aber zurück nach Polen geht, steht er dort finanziell hervorragend da. Ggf muss er deswegen sogar nur 6-8 Monate im Jahr arbeiten. Ich im Gegensatz muss sogar 11 Monate im Jahre arbeiten!

    So ist das halt mit der EU

    Ich tue ja auch keinem Schweizer leid, weil ich mir wegen dem starken Franken den 3 wöchigen Weihznachts-Skiurlaub nur noch in Österreich leisten kann!
     
  18. #38 wasweissich, 13.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das glaubst auch nur du , weil es in dein weltbild passt ....
     
  19. #39 Wachtlerhof, 13.12.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Das ist ja furchtbar. Du hast mein absolutes Mitgefühl. Da solltest Du aber expressmäßig schnell zum Trupp der poln. Arbeiter wechseln, wenn die nur 6 - 8 Monate arbeiten brauchen.
     
  20. #40 karo1170, 13.12.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Darf man erfahren, wer "Wir" ist? Und fuer welche Gesellschaft spricht du?

    Zur Ausbeutung gehoeren immer 2. Einer der ausbeutet, und einer der sich ausbeuten laesst.

    Wenn ich im Ausland fuer 2/3 des Gehalts eines Einheimischen arbeite, koennte ich das auch als Ausbeutung deklarieren. Verdiene ich damit aber doppelt soviel, wie in meinem Heimatland, dann geht mir das Wort von der Ausbeutung nicht mehr so recht ueber die Lippen.

    (Und ja, ich kenne diese Form der "Ausbeutung" aus reichlich eigener Erfahrung. Nennt sich Auslandstaetigkeit.)
     
Thema: Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen mit polnischen handwerkern

    ,
  2. polnische handwerker erfahrung

    ,
  3. polnische handwerker preise

    ,
  4. polnische sanierungsfirma,
  5. baufirmen polen erfahrungen,
  6. badsanierung polnische Firma,
  7. polnische dachdecker erfahrungen,
  8. erfahrungen polnische dachdecker,
  9. dachdecker polen erfahrungen,
  10. badsanierung polnische firmen,
  11. Haus bauen mit polnischer firma,
  12. Dachsanierung Fisch,
  13. dachdecker aus polen erfahrungen,
  14. fassadendämmung polnische firma,
  15. badsanierung polen,
  16. badsanierung aus polen,
  17. polnische handwerker kosten,
  18. polnische baufirma erfahrung,
  19. haus sanieren polnische firma,
  20. sanierungfirma berichte,
  21. haus renovierung polen,
  22. renovierung ganzes haus polnische firma,
  23. haussanierung polen,
  24. polnische handwerker erfahrungen,
  25. persönliche Erfahrungen mit polnischer Baufirma
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  3. Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4

    Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4: Wir haben 2012 gebaut und sind 2013 eingezogen Unsere Architektin hatte LP1-4 gemacht und diese etwas detaillierter ausgeführt (Fußbodenaufbau,...
  4. Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima

    Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima: Hallo Bauexpertengemeinde es ist zwar noch eine weile hin bis zum Hochsommer trotzdem möchte ich mich mit euch austauschen über eurer Erfahrungen...
  5. Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung

    Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung: Hallo zusammen, ich hab ein ziemliches Projekt hinter mir und möchte euch meine Erfahrungen (inkl. der von mir gemachten Fehler) mitteilen,...