Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma

Diskutiere Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Danke Friedl für deinen Beitrag. Ich habe auch geschluckt, dass man diese Lücken in unserem System so unbedarft ausnutzen kann, nur um selbst auf...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Die Lücken im System wurden geschaffen, damit jemand sie ausnutzen kann. Stichwort: Lobbyismus

    Die nächste Lücke ist gerade in Arbeit. Nennt sich TTIP oder besser bekannt unter Freihandelsabkommen.

    Uns wird versprochen: Bis zu 160000 neue Arbeitsplätze, Anstieg des Reallohns, 5 Mrd mehr Handelsvolumen.

    Das Erschreckende an der Sache: Es bekommt hier fast keiner mit, was da überhaupt verhandelt wird.
    Aus ACTA haben die Verhandlungspartner gelernt....

    Noch erschreckender ist allerdings wie blind sogar "Fachleute" sind. Ich habe demletzt mit einem Vertreter eines mittelständischen Wirtschaftsverbandes gesprochen.
    Er verspricht sich leichteren Zugang zu öffentlichen Aufträgen und mehr Umsatz.

    Und gerade beim Umsatz (Handeslvolumen) fragt keiner wieviel (von den 5 Mrd) in welche Richtung fließt...

    Ganz in Vergessenheit scheint auch zu geraten, dass der öffentliche Sektor in den USA finanziell noch schlechter darsteht als bei uns.
    Ganz vergessen wird da auch wie zB die öffentlichen Stellen drüben bei der Tankflugzeugsache gehandelt haben (geschlossene Verträge gecancelt, Neuausschreibung und Anpassung der Ausschreibung an den rein inlandischen Anbieter)
    Ganz vergessen wird hier auch, dass unsere hohen Standards durch viel F+E Einsatz auch oder gerade der Mittelständischen Unternehmen erreicht wurden..

    Das generelle Problem ist, dass kaum einer unser Wirtschaftssystem wirklich kapiert....
     
  2. #62 wasweissich, 14.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was mir noch zum direkten thema einfällt , und von den sparfüchsen , die sich die adresse der supersparumbaufirma schon besorgt haben:

    kost und loggie sind geldwerte leistungen . diese wurden/sollen mit sicherheit nicht dem finanzamt(und wem noch immer) mitgeteilt und entsprechend abgegolten . also handelt es sich auf jeden fall um teilweise schwarzarbeit ....... ;)

    also vorsicht , das sparen kann schnell ein dickes minus bedeuten .
     
  3. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Das stimmt, es gibt aber auch Sachen, die leicht zu kapieren sind, trotzdem will man sie nicht abschaffen - z.B. Stichwort leichtes Geldverdienen mit Umsatstuerkarussel ...
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...was meinst du mit Umsatzsteuerkarussel?

    Die Möglichkeit durch Verschieben des Steuerortes die Steuerlast zu senken... legal aber nicht schön/gut

    oder die kriminelle Aktionen durch getürkte Rechnungen im anderen Land sich die nichtbezahlte Steuer zurück zu holen?
     
  5. #65 Pati2000, 15.12.2013
    Pati2000

    Pati2000

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Bochum
    Und das Vorurteilskarusell dreht sich, ganz egal, von welchen Tatsachen ich hier berichte, freudig weiter!

    Ich schicke dir gerne meine Adresse. Bring Kuchen mit, wenn du mit dem Zoll vorbei kommst!

    Sobald das Reizwort "polnische Firma" fällt, kann es sich NUR um Schwarzarbeit, Scheinselbstständigkeit und Ausbeute handeln.
    Und sobald eine private Person (und kein Großkonzern) auf die Idee kommt, neben den vielen vielen Nachteilen auch die Vorteile aus der EU zu ziehen, ist man asozial.

    Jedoch freue ich mich, dass sich auf diesem Internetforum mehr Idealisten zu tummeln scheinen, als mir jemals im wahren Leben begegnet sind. Es ist toll, wenn ihr euch stets sozial verträglich verhaltet, sprich, niemals bei H&M, Amazon, Zalando, Eismann und Co einkauft, auf Nachhaltigkeit bei Nahrung, Kleidung und Urlaub achtet, natürlich nicht privat krankenversichert seid, nur mit deutschen Fensterfirmen zusammenarbeitet, die ihre Fenster NICHT in Polen produzieren lassen, auch wenn die Auswahl rar ist, ect, ect, ect.

    Ausbeute findet nicht alleine in Polen, Rumänien oder Bulgarien, sondern direkt vor unsere Haustür statt.
    Was glaubt ihr eigentlich was Menschen in der deutschen Zeitarbeit verdienen?? Was glaubt ihr, was ein Sozialarbeiter nach 4-jährigem Studium und 1-jährigen "Anerkennungsjahr" in Deutschland verdient?? Die Zeiten, in denen mein Berufszweig von der Kommune bezahlt wurde, sind lange vorbei. Die deutschen Kommunen haben die "Drecksarbeit" schon längst an "freie Träger" out-gesourct und den Mitarbeitern blieb nichts anderes übrig, als einen neuen, sehr viel schlechter bezahlten Arbeitsvertrag zu unterzeichnen oder sich arbeitslos zu melden.

    Jeder polnische Hilfsarbeiter wird in Deutschland besser bezahlt als ein fest angestellter McDonalds Mitarbeiter, Kurierfahrer oder eben Hilfsarbeiter in der Zeitarbeit.
    So will es unser System!
    Denn unser System lebt von der Ausbeute und der Not ärmerer Länder oder armer Menschen.
    Uns geht es nur so lange gut, so lange es anderen schlechter geht.

    Ich kann absolut nachvollziehen, dass die billige Konkurrenz Existenzängste bei vielen Handwerksunternehmen schürt. Es ist sicherlich nicht zufrieden stellend, wenn ein deutscher Betrieb seine Preise auf ein Minimum drosselt nur um wettbewerbsfähig zu bleiben und dann doch von den noch günstigeren ausländischen Handwerkern unterboten wird.
    Aber es bleibt genau so sinnfrei dann auf die armen Polen (oder Bulgaren oder Rumänen) ein zu dreschen, wie es sinnfrei ist bei einem Seitensprung auf die dritte Person anstatt auf den Partner sauer zu sein.

    Die Polen sind nicht an dieser Misere Schuld, sondern die Deutschen. Und zwar die 10% die die 90% des deutschen Kapitals verwalten und mehren wollen.
    Die, die unser Marionetten-Politik perfekt zu bedienen verstehen.

    Die Diskussion über die Win-Win-Situation veranlasste mich, meine Polen zu diesem Thema zu befragen.

    80 % meiner nicht representativen Umfrage ergab, dass die Motivation im Ausland, fern der Familie zu arbeiten, dem Wunsch nach einem eigenen Eigenheim in Polen geschuldet ist. Je nach Arbeitspensum rechnen sie dafür mit zwei bis sieben Jahren. Die restlichen 20 % haben bereits ein Eigenheim und arbeiten tatsächlich für Luxusgüter wie Autos und Elektronik. Alle Befragten gaben einheitlich an, dass sich ihr Ansehen und ihre Situation in Polen durch die Arbeit in Deutschland wesentlich verbessert habe, da sie, trotz vermeintlich mieser Bezahlung immer noch doppelt so viel wie in Polen verdienen würden.
    Also doch Win??

    Und wo ich schon mal dabei war, habe ich sie auch zu ihrer Selbstständigkeit befragt. Mein polnischer Bauleiter sucht sich je nach Auftrag die notwenigen selbstständigen Gewerke in Polen. Da er damit keinen festen Mitarbeiterstamm hat, handelt es sich noch nicht mal um Scheinselbstständigkeit.
    Tut mir leid, wenn ich euch damit auch noch das letzte Vorurteil nehmen muss.

    Zum Thema Arbeitsschutz und Arbeitszeitbestimmungen...
    Wo ist denn der Arbeitsschutz wenn ich oder mein Mann als Selbstständiger 12 und mehr Stunden arbeiten??
    BJ67, vielleicht könntest du nicht nur den Zoll, sondern auch gleich den Arbeitsschutz mitbringen??
     
  6. #66 Kalle88, 15.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und zu welcher Erkenntnis sind wir gekommen?
     
  7. #67 Pati2000, 15.12.2013
    Pati2000

    Pati2000

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Bochum
    Die Welt ist schlecht, aber mithilfe der Polen machen wir sie ein wenig besser?? ;-)
     
  8. #68 Kalle88, 15.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich würde wohl eher sagen. Deutsche boykottieren ihren eigenen Wohlstand und richten sich selber, unter dem Deckmantel der Gemeinschaft. Aber man muss auch nicht verlangen, dass jeder das am Ende wirklich nachvollziehen kann...
     
  9. #69 wasweissich, 15.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :D

    ein gescheiter handwerker geht diese preise nicht mit .

    das stimmt so nicht . es bleibt mehr über , weil durch tricks hart am rande der legalität abgaben eingespart werden .

    ausserdem boomt in polen die baukonjunktur . gute bauhandwerker aus polen haben garkeine zeit und veranlassung sich im ausland zu verdingen .
    und sehr gern wird deutsches material verbaut , so dass hier lieferengpässe entstehen.

    das willst du aber nicht lesen .... also rede dir dein ding weiter schön . wenn dann doch irgendwelche fehler auftauchen , dann berichte aber bitte weiter , wie dein polnischer bauleiter dann die durch das von dir gesteltellte material verursachten mängel abschmettert .... :D

    :mega_lol:


    und nur weil du einige anprangenswerte beispiele anführst , wird dein handeln nicht besser .
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wer Polen beschäftigt hat die gleichen Preise wie in D zu zahlen. Alles Andere ist kritisch! Zumindest im Dachdeckerhandwerk gibts nämlich Mindestlöhne und die gelten auch für Polen...
     
  11. #71 Pati2000, 15.12.2013
    Pati2000

    Pati2000

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Bochum
    Seltsam, diese Erfahrung muss ich gerade mit unserer deutschen Heizungsfirma machen, die ihren Stundensatz ins Bodenlose heben, weil die Italiener angeblich so komplizierte Heizungen bauen...

    Bisher kam ich noch gar nicht auf die Idee, dass mein Bauleiter für fehlerhaftes Material aus Deutschland haften solle. Wieso auch??
    Haften denn deutsche Handwerker für fehlerhaftes Material oder verweisen sie auch viel lieber auf den Hersteller und waschen anschließend ihre Hände in Unschuld?? (s. Heizungsfirma)

    Was bisher hier überhaupt nicht zur Sprache kam, ist die andere Mentalität der polnischen Handwerker. Ich kann sicherlich nicht für alle sprechen, zumal die wirklich guten Handwerker, wie wir eben lesen konnten, nicht im Ausland arbeiten. (Vorurteil Nr. 638)

    Ich habe meine Arbeiter als stolze Menschen erlebt, denen es sehr wichtig ist, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Als ich meinen Bauleiter fragte, wie ich mit später entdeckten Mängeln umgehen solle, sagte dieser nur: Hach, dann kommen wir halt nochmal vorbei!

    Sollte er sein Wort nicht halten, dann haben wir, wie bereits berichtet, diese Mehrkosten eingeplant.
    Aber wieso sollten wir automatisch davon ausgehen, dass die Polen ihr Wort nicht halten und nur Bestand hat, was in deutscher Manier schriftlich fixiert und merhfach abgesichert wurde??

    Vielleicht helfen die polnischen Artbeiter tatsächlich gerne den Kunden die gut mit ihnen umgegangen sind? Und wenn dabei auch noch ein leckeres Mittagsessen raus springt sowieso!

    Ich werde gerne berichten, denn es geht mir in diesem Thread tatsächlich nicht darum Werbung für polnische Baufirmen zu machen, sondern von meinen realen Erfahrungen zu berichten.

    Und irgendwie enttäuscht es mich, dass sich bisher die Wenigsten dafür interesseiren...
     
  12. #72 wasweissich, 15.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wird daran liegen dass sie nicht deine rosa brille haben . :D

    wir haften für das von uns gelieferte und eingebaute material .....



    btw , wie man ins bodenlose hebt , erschliesst sich nir nicht ganz .

    und wenn du vom stundensatz sprichst , was meinst du damit ?
     
  13. #73 BlackFlag, 15.12.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Pati,

    schön zu lesen, dass Ihr vorwärts kommt mit Eurem Projekt; das hört sich nach einer sehr aufwendigen Sache an, als Altbau-Fan freue ich mich immer, wenn Leute das trotzdem angehen.
    Ich wäre bei der polnischen Firma tatsächlich nicht auf "Ausbeutung", "Illegal" etc. gekommen, warum auch. Du würdest hier sicher nicht so locker berichten, wenn es so wäre und zudem denke ich ja auch bei keinem deutschen Handwerker auf Montage im Ausland, dass er mit einer Schlepperbande gegen seinen Willen dorthin verfrachtet wurde. Er macht das schlicht wegen der Bezahlung und exakt deshalb machen die polnischen Jungs das auch. Der Freihandel mag seine Probleme haben, aber er ist eben wie er ist aktuell. Einen Wechsel kann man an der Urne vollziehen - wenn die Mehrheit jedoch diesen Wechsel nicht anstrebt, dann bleibt es noch immer eine demokratische Entscheidung.
    Übrigens finde ich Deinen Ansatz super, die Truppe bestmöglich zu versorgen, einen ordentlichen Umgang zu pflegen etc. - es ist auch hier so, dass Deine Mühen mit ordentlicher Arbeit honoriert werden.

    Beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen
     
    Elke112233 gefällt das.
  14. #74 Gast943916, 15.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glaubst du auch, was?

    Du und der Würzburger Lehrer habt null Ahnung was auf den Baustellen da draussen vor sich geht, aber große Töne spucken.....

    ich habe mehr als einmal erlebt wie osteuropäische Arbeiter ausgebeutet werden, nein nicht von den deutschen AG´s sondern von ihren eigenen Leuten die sich Vermittler, Bauleiter oder sonst wie nennen.

    Beschäftigt euch mal mit dem Thema etwas intensiver, nicht nur auf eurer kleinen Baustelle und dann bildet euch eine Meinung und quatscht nicht über ein Thema von dem ihr keine Ahnung habt
     
  15. #75 BlackFlag, 15.12.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Haha, ganz wichtig: Der Lehrer ... bitte nicht vergessen, ich kann bei der Anmeldung auch Raketenwissenschaftler angeben, die Jobs werden hier zwar gerne für irgendwelche Folgerungen verwendet, sind aber doch vollkommen lachhaft. Hier könnten sich mehr akademische Titel eingeschlichen haben als Promotionen in der Politik.
    Ich habe auch viele Dinge erlebt, deshalb kann ich noch lange nicht für diesen Einzelfall sprechen. Pati hat sich als Einzige mit den Arbeitern unterhalten, wer sollte sich also sonst ein Urteil erlauben können? Warum sollten die Arbeiter etwas anderes erzählen und zudem hat Pati doch nun wirklich keinen Grund, irgendwelche Geschichten zu erfinden um Leute zu überzeugen, die sie nicht einmal kennt.
     
    Elke112233 gefällt das.
  16. #76 Kalle88, 15.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann zeig mir mal die deutsche Partei die man dafür wählen muss? Die dann mit dieser Einstellung auch noch regierend tätig werden kann? Oder meinst du, die hier angesprochenen Probleme betreffen auch nur annähernd 51% der Bevölkerung?

    Zu Pati2000:

    Ihr erster Satz im letzten Beitrag zeigt eigentlich ganz treffend, welche Grundhaltung zur Entscheidungsfindung beigetragen hat. Der Preis. Nicht, weil sie möchten das Polen in ihrer Heimat mit deutschem Geld super leben können. Kann man das nicht einfach offen kommunizieren? Andere Mentalität? Was ist damit gemeint?

    Ich habe immer noch nicht von Ihnen gelesen, welchen Vorteil ein polnischer Handwerker gegenüber dem deutschen Handwerker hat? Warum also soll man sie beschäftigen? Warum darf und kann das Geld nicht innerhalb des Landes bleiben?

    Ich frag mich in welches Land der deutsche Handwerker gehen muss um seinen sozialen Status hier zu Lande zu erhöhen? Dänemark? Skandinavien? Da sind wir zwar gefragt, sichert mir in DE aber auch keinen Wohlstand. Sind die gesetzlichen Abgaben ihres Bauvorhabens auch entsprechend abgeführt wurden, hier in DE? Alles andere wäre ja verarsche am eigenen Volk.

    Aber um noch mal konstruktiv zu werden: Was muss der deutsche HW tun, um konkurrenzfähig zu bleiben? Wenn der Trend zu den polnischen Arbeiter tendieren sollte? Ich meine West/Ost war und ist schon verarsche, aber nun auch noch West/OstOst?
     
  17. #77 BlackFlag, 15.12.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kalle,

    das ist der "Nachteil" von Demokratie - die Mehrheit entscheidet und dabei gibt es Verlierer. Die europäische Wirtschaftszone wird mit keiner mehrheitsfähigen Partei zurück genommen. Es ist ein wie ich glaube wirtschaftlich richtiger Trend, der aber ganz sicher auch viele Probleme bringen wird.
    Übrigens: Deine Ausführungen bezüglich des deutschen Handwerks kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich würde in Deiner Situation exakt die gleichen Bedenken haben, würde es auch schlimm finden und würde das mit großer Sorge sehen. So brutal es sich anhört: Wenn die politische Situation nicht zu ändern ist, Du in der Zukunft wirklich Probleme deshalb bekommst, also der "Worst-Case" eintritt, wäre der Wechsel des Landes Deine einzige Möglichkeit. Das "ökonomische Prinzip" führt unweigerlich dazu, dass die kostengünstigeren Angebote (NUR wenn diese WIRKLICH gleichwertig in der Leistung sind) gewählt werden - das ist seit Anbeginn so und wird sich nicht ändern, selbst wenn jeder weiß, dass es langfristig schlecht ist. Du und ich wissen, dass der Mensch immer nur kurzfristig entscheidet, der Spatz in der Hand also.

    P.S.: So, ich muss doch noch kurz nachlegen: Ich glaube übrigens nicht, dass es in absehbarer Zeit zu einem wirklichen Problem wird. Die Probleme in Planung und Ausführung bei einer Firma, die nicht vor Ort ist, bleiben so hoch, dass der geldliche Vorteil das nicht so schnell aufhebt. Der Fall von Pati ist ganz sicher exotisch, sie spricht die Sprache, hat vielleicht vor Ort einen Ansprechpartner gehabt etc. Ich glaube, wir sprechen wirklich nur über ein hypothetisches Problem.
     
    Elke112233 gefällt das.
  18. #78 wasweissich, 15.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit sicherheit nicht .
    genau wie der geldwerte vorteil von kost und loggie einfach unter nettsein verbucht wurde .

    die deutsche und die polnische finanzverwaltung hätten ihren spass an der geschichte . auch wenn patti hier locker tut und keine furcht vor einer kontrolle zu haben vorgibt , dass liegt an ihrer blauäugigkeit .

    zu dem würzburger brauche ich nichts schreiben , der hat sich selbst disquallifiziert ....
     
  19. #79 Kalle88, 15.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ BlackFlag: Dann sage mir, in welcher Zone ich hinreisen muss, damit ich den Wohlstand den ich hier genieße weiter leben kann? Mir ist kein Land bekannt, zumindestens in der EU, das ähnlich wie DE ist. Die Schweiz mag vielleicht noch ein Ort sein, der wirtschaftlich recht stabil ist. Krank ist der Gedanke dennoch, irgendwann in seinem eigenem Land nicht überleben zu können... Ich werds wahrscheinlich nicht mehr erleben, aber vielleicht mal meine Kinder oder Enkel.

    Ökonomie, und da hoffe ich stimmst du mir zu, kann nur dann funktionieren wenn gleiche Bedingungen bestehen. Tut es das? DE selbst ist nicht mal in der Lage das zu bewerkstelligen, da soll das mit der gesamten EU vereinbar sein?

    Deshalb immer noch die Frage, was unterscheidet den polnischen Handwerker vom deutschen? Das sie fleißiger sind? Schneller, zielstrebiger? Was denn nun genau? Hier spricht ja immerhin die "Expertin". Und jetzt kommt das entscheidende: Wie weiß ein polnischer Handwerker wie er das Gewerk nach deutschen Richtlinien zu erfüllen hat? Steht da permanentein Sachkundiger und beäugt? Wers glauben mag...
     
  20. #80 Pati2000, 15.12.2013
    Pati2000

    Pati2000

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Bochum
    Lieber Gipser, du als Trockenbaumeister magst bestimmt wesentlich mehr Einblicke in die Praxis haben als eine Sozialarbeiterin und ein Lehrer aus Würzburg.
    Insofern glaube ich dir sofort, dass eine Menge Scheiße auf den Baustellen passiert.

    Allerdings geht es hier nicht um eine allgemeine Debatte zur Arbeitssituation auf dem Bau, sondern um MEINE Erfahrungen mit einer polnischen Baufirma.

    Da einige Arbeiter zum ersten Mal mit dem Bauleiter zusammen gearbeitet haben und einer sogar das erste Mal in Deutschland war, habe ich keinen Grund an der Aussage zu zweifeln.

    Nachdem sich hier im Netz bereits so viele sozialvernatwortliche Idealisten tummeln, könnte es da nicht auch einen ehrlichen Polen geben?



    Ach so! Die Polen haften bei uns nicht für das Material, da wir das Material besorgt haben.

    Bei der Heizung verhält es sich so: Wir haben einen Pelletofen mit Wassertaschenkamin und Solarthermie bei einem alteingesessenen Sanitärfachmarkt eingekauft. Die verkaufen aber nur. Also haben sie uns einen Installateurmeister empfohlen mit denen sie schon lange zusammen arbeiten. Dieser wollte sich jedoch auf keinen Fixpreis festlegen lassen, da der Ofen nicht von ihm ist. Also vereinbarten wir einen Stundenlohn. Er schätze seine Arbeitszeit auf ca. zwei Wochen, was uns ca. 3500 € kosten sollte. Mittlerweile sind acht Wochen ins Land gegangen und der Ofen läuft bisher nur auf Notbetrieb und verprasst 4 Säcke Pellets pro Tag. Schuld sei der Heizungshersteller und der Verkäufer, da der Hersteller (außer ca. 100 Seiten Anleitung) keinen ordentlichen Bauplan beigefügt habe und der Verkäufer - Zitat: "so einen Scheiß" niemals hätte verkaufen dürfen. Als schließlich ein Ferolli-Techniker aus Italien eingeflogen wurde, lief der Ofen binnen Minuten. Leider hatte der Installateur nicht nachvollziehen können wie es der Techniker bewerkstelligt hatte, so dass er ihn nun nach Anschluss der Solarthermie und des Kamins immer noch nicht richtig ans Laufen kriegt.
    In diesem Fall gehe ich leider von einem bevorstehenden Gerichtsverfahren aus.



    @ BlackFlag :respekt
    Danke schön!
     
Thema: Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen mit polnischen handwerkern

    ,
  2. polnische handwerker erfahrung

    ,
  3. polnische handwerker preise

    ,
  4. polnische sanierungsfirma,
  5. baufirmen polen erfahrungen,
  6. badsanierung polnische Firma,
  7. polnische dachdecker erfahrungen,
  8. erfahrungen polnische dachdecker,
  9. dachdecker polen erfahrungen,
  10. badsanierung polnische firmen,
  11. Haus bauen mit polnischer firma,
  12. Dachsanierung Fisch,
  13. dachdecker aus polen erfahrungen,
  14. fassadendämmung polnische firma,
  15. badsanierung polen,
  16. badsanierung aus polen,
  17. polnische handwerker kosten,
  18. polnische baufirma erfahrung,
  19. haus sanieren polnische firma,
  20. sanierungfirma berichte,
  21. haus renovierung polen,
  22. renovierung ganzes haus polnische firma,
  23. haussanierung polen,
  24. polnische handwerker erfahrungen,
  25. persönliche Erfahrungen mit polnischer Baufirma
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  3. Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4

    Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4: Wir haben 2012 gebaut und sind 2013 eingezogen Unsere Architektin hatte LP1-4 gemacht und diese etwas detaillierter ausgeführt (Fußbodenaufbau,...
  4. Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima

    Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima: Hallo Bauexpertengemeinde es ist zwar noch eine weile hin bis zum Hochsommer trotzdem möchte ich mich mit euch austauschen über eurer Erfahrungen...
  5. Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung

    Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung: Hallo zusammen, ich hab ein ziemliches Projekt hinter mir und möchte euch meine Erfahrungen (inkl. der von mir gemachten Fehler) mitteilen,...