Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten

Diskutiere Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wollte mal nach euren Erfahrungswerten zum Maschinenverschleiß durch Schneiden von GK-Platten mit Handkreissägen fragen. Die Aussage besteht ja,...

1. HVT

HVT

Wollte mal nach euren Erfahrungswerten zum Maschinenverschleiß durch Schneiden von GK-Platten mit Handkreissägen fragen. Die Aussage besteht ja, dass das Schneiden von GK-Platten die Maschine über kurz oder lang in die Knie zwingt. Ursache soll der feine Gipsstaub sein, der sich in den Ecken, Fugen und Ritzen festsetzt. Aber nach etwas Recherche sagen viele Hersteller, dass dem nicht so ist. Ich habe meine Handkreissäge nun schon seit 3 Jahren im Doppeleinsatz (Holz und Gips) und bisher keine Probleme gehabt. Wie sind da eure Erfahrungswerte?

2. #2 Hotliner, 10.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Wennst mich fragst, damit staubt es viel zu viel, ausser der meiste Sägestaub wird über einen guten Industriesauger direkt an der Maschine entsorgt.
    Die meisten verwenden dazu ein gutes Cutter-Messer zum Schneiden.
    Kommt natürlich auch drauf an welches Gerät verwendet wird, Einhell ist da nicht unbedingt so gut geeignet.

3. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Makita SP 6000, ca. 7 Jahre im Einsatz, pro Jahr ca. 150.000 lfm und mehr an Gipskarton- u. Gipsfaserschnitten
    allerdings wird das Gehäuse regelmäßig ausgeblasen
    wichtig ist es ein gutes Sägeblatt und eine sehr gute Absaugung zu haben

4. HVT

HVT

Denke da hast du Recht - ich zerlege meine auch regelmäßig und entferne die ganzen Staubablagerungen. Danke für den Hinweis.

Thema: Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips handkreissäge

,
  2. gipskarton handkreissäge

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten - Ähnliche Themen

1. Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau

Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau: Hallo, wir suchen für unsere 105qm Eigentumswohnung eine geeignete dezentrale Lüftungsanlage, die wir Schritt für Schritt nachrüsten können....
  2. Altbau Keller Komplettsanierung - Erfahrungswerte

Altbau Keller Komplettsanierung - Erfahrungswerte: Hallo liebe Gemeinde, wir wollen uns ein Haus kaufen aus dem Jahr 1957. Mittlerweile war auch ein Gutachter da und hat soweit keine Mängel...
  3. Q2 Gipsputz - Wer hat es gestrichen ? Erfahrungswerte

Q2 Gipsputz - Wer hat es gestrichen ? Erfahrungswerte: Hallo, ich habe schon viel nach Q2 Gipsputz gegooglet und immer sehr kontroverse Meinungen zur Beschaffenheit und Möglichkeit des Streichens...
  4. Systemxx, Pro & Kontra, Erfahrungswerte?

Systemxx, Pro & Kontra, Erfahrungswerte?: Hallo Leutz, ich steh n bissl aufn Schlauch. Mein Heizungsbauer ist grad zur Tür raus, und irgendwie hab ich jetzt mehr Fragen als vorher....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden