Erfüllung des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich ohne Solar

Diskutiere Erfüllung des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich ohne Solar im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hab zwar schon in einigen Freds was drüber gelesen, aber ich frag trotzdem mal für meinen konkreten Fall nach. :bef1018:...

  1. Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    ich hab zwar schon in einigen Freds was drüber gelesen, aber ich frag trotzdem mal für meinen konkreten Fall nach. :bef1018:

    Ich habe mich nun doch für Gasbrennwert für den Neubau entschieden. Eine KWL mit Wärmerückgewinnung ist ebenfalls geplant.

    Welche Möglichkeiten bestehen für Ersatzmaßnahmen nach §7 EEG ? :bef1005:

    Ich bin da irgendwie verwirrt und wie immer planlos. :bef1006:

    Überlegung: Haus KFW 70 mit KWL und einen Anteil Ökogas geht das?

    Hat hier jemand ne gute Idee, wie ich die EEG erfüllern kann?
    Antrag auf Befreiung wegen unbilliger Härte? Da Brauchwasser erwärmen für das Geld des Solarmoduls ja recht unwirtschaftlich ist?

    Über Ideen würde ich mich sehr freuen.
    Danke euch!

    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hülle stärker dämmen.
     
  4. #3 Alfons Fischer, 9. Dezember 2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Was hat das mit dem EEG zu tun? Meinen Sie vielleicht das EEWärmeG? :konfusius

    wenn Sie Effizienzhaus 70 bauen, haben Sie automatisch das EEWärmeG eingehalten.
    Nur bezweifle ich, dass Sie das schaffen, es sei denn, Sie bauen ausschließlich Passivhauskomponenten.
     
  5. Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Ja meinte ich.

    Meine Wand hat 0,17W/m2K
    Fenster haben 0,7 W/m2K
    Bodenplatte und Dachdämmung muss noch passend geplant werden.

    Ich möchte keine Solaranlage auf´s Dach. Was kann ich denn tun um das zu umgehen?
     
  6. #5 Alfons Fischer, 9. Dezember 2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Um das beantworten zu können, muss man einen EnEV-Nachweis erstellen. Nur damit kann man konkrete Aussagen treffen. Kostet dann ein paar hundert Euros...
    Fenster haben 0,7? meinen Sie Uw oder Uf oder Ug?

    ansonsten: gut dämmen, hocheffiziente Anlagentechnik, detaillierten Wärmebrückennachweis etc. etc....
     
Thema:

Erfüllung des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich ohne Solar

Die Seite wird geladen...

Erfüllung des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich ohne Solar - Ähnliche Themen

  1. Kein Wärmeertrag durch Solar

    Kein Wärmeertrag durch Solar: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich durch unsere Solaranlage keinen Wärmeertrag mehr. Die Solarpumpe "vibriert" und wird warm, aber der...
  2. Hauseinführung Solarthermie

    Hauseinführung Solarthermie: Guten Tag, heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache...
  3. Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen

    Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen: Hallo Forum! Vorgestern war die Energieberaterin zur Erstberatung im Haus und hat ihr Beratungsprotokoll erläutert. Bei unserem Haus handelt...
  4. DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?

    DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?: Hallo zusammen, ich lebe in einem „Hinterhaus“(?), von der Straße führt eine Stichstraße zu unserem Haus. Die Straße wo die vorderen Häuser...
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...