Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

Diskutiere Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...

  1. #1 Mirale23, 13.10.2022
    Mirale23

    Mirale23

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer anschaffen.
    Wir sind 4 Personen wohnen in einem 1993 erbaute EFH mit 130 qm Wohnfläche + Keller.
    Gasverbrauch 22.000 kWh.
    Aktuelle Heizung Buderus GB 172-14 von 2017.
    Im EG steht ein alter Kamin, erlaubt bis 2024.
    Wer kann mir sagen ob ich für unser Vorhaben einen Kombispeicher oder einen Hygienespeicher mit 1 oder 2 Wärmetauschern benötige. Wer hat Erfahrung mit dirsdr Heizungskombi? Und reichen 2,5 qm Solarthermie (Röhrenkollektoren) aus um im Sommer ausreichend warm Wasser zu haben?
    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
    Gruß Mirale23
     
  2. #2 Deliverer, 13.10.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Ich weiß, das ist nicht die Antwort auf deine Frage, ich will es trotzdem nicht unerwähnt lassen:
    Sinnvoller ist die Umrüstung auf Wärmepumpe und anstelle von ST macht man heute PV auf freie Dächer. Beides ist sowohl finanziell aber vor allem ökologisch viel sinnvoller. Mit Strom von PV kann man viel mehr anfangen als mit warmem Wasser und Holz zu verbrennen ist umwelttechnisch noch viel schlimmer als Gas. (Nein, es wächst nicht (und schon gar nicht rechtzeitig) nach.)

    Wenn das schon bekannt war, halte ich mich gerne aus dem Thread ab jetzt raus. Aber ich treffe viele Leute, die das schlicht nicht auf dem Schirm haben.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 13.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Kombispeicher sind oft hydraulisch kompliziert. Mach lieber 1Warmwasserspeicher und 1Pufferspeicher für Kamin und Heizung.

    Solarthermie ist out, im Sommer hast Du Überschuss und im Winter kommt nichts vom Dach.

    Wenn Du Deine Heizung noch beibehalten willst, dann würde ich auf PV und Brauchwasser-Wärmepumpe setzen.
     
  4. #4 Gast 85175, 14.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei 170kWh/m²*a (22.000/130) würde ich erst einmal die Gebäudehülle ankucken. Du haust da gerade einen merklichen vierstelligen Betrag raus und hast Null Endeergie gespart, nur Verschoben von Gas auf Holz und bisschen Solarertrag... Wenn es die Möglichkeit gibt die Gebäudehülle mit vergleichbarem Aufwand zu ertüchtigen, dann mach erstmal das...
     
    Tilo, Deliverer und SvenvH gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Typische Milchmädchenrechnung. Wenn Gas unter der Erde bleibt setzt es auch keine Schadstoffe frei und wenn es doch verbrannt wird, werden die Schadstoffe nicht wieder in der Erde gebunden. Bei Holz entsteht ein Kreislauf. Das freigesetzte CO² wird durch neue Bäume wieder gebunden und wenn nicht gerade der Borkenkäfer oder das Wetter die Wälder kahl schlägt besitzen wir auch eine nachhaltige Forstwirtschaft, was ja auch im Interesse der Waldbesitzer selbst liegt. Denn wenn nichts mehr da ist, kann auch kein Geld mehr verdient werden.
     
    Viethps gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Anschaffungskosten allein für Brauchwasser sind viel zu hoch. Die Kosten für die Brauchwassererwärmung mit Gas belaufen sich im Normalfall auf rund 300-500€ für einen 4 Personen Haushalt. Meiner Meinung nach kann sich das garnicht rechnen.
     
  7. #7 Deliverer, 14.10.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Das hängt natürlich stark von der Entwicklung des Gas- und Strompreises ab. Da es sich aber auch ökologisch kaum rentiert, für ein paar Jahre eine extra BWWP anzuschaffen, würde ich das Geld auch lieber sparen und in ein paar Jahren die große Umstellung angehen.
     
  8. #8 Tilo, 16.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    also ich würde mir auch erst mal die Gebäudehülle anschauen, wo man da was machen kann, anstatt die Heizungsanlage mit Solar um- und aufzurüsten.

    Eine Bestandsaufnahme, vielleicht mit einem Energieberater dazu, KfW - Förderungen sichten.

    Punkt 1
    Gastherme in der Einstellung optimieren.

    Punkt 2
    Der Kamin muss ja sowieso raus. Dafür dann einen wasserführenden Ofen plus Speicher rein.

    Gruß
     
Thema:

Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

Die Seite wird geladen...

Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung / ergänzende Sparrendämmung

    Dachdämmung / ergänzende Sparrendämmung: Hallo Experten, ich habe von mehreren Energieberatern unterschiedliche Aussagen bezüglich einer ergänzenden Sparrendämmung und weiss nicht wie ich...
  2. Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen

    Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen: Ich muss in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus den Estrich im Bad ergänzen, da wo die Badewanne stand, wegen Umbau auf Dusche. Ahch die Aufteilung...
  3. Fensterfalzlüfter mit Fensterlüftern im Rolladenkasten ergänzen?

    Fensterfalzlüfter mit Fensterlüftern im Rolladenkasten ergänzen?: Hallo zusammen, wir haben in der Wohnung eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die Ablüfter sitzen in der Küche und in beiden Wohnzimmern....
  4. Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene

    Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene: Hallo zusammen. ich (Laie!) habe neulich ein Haus in Holrzahmenbauweise gekauft und leider feststellen müssen, dass keine Installationsebene...
  5. Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen

    Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen: Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine Frage zum Thema Dach isolieren / Winddicht macht. Das Haus, das wir bewohnen, hat leider noch ein paar...