Erhabene Putzfläche - wie realisieren

Diskutiere Erhabene Putzfläche - wie realisieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte an einer senkrechten Wand eine erhabene Putzfläche von ca. 3cm Stärke haben. Auf diese erhabene Fläche sollen dan noch ca. 7mm...

1. #1 hotWolf, 07.01.2018
    hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo,
    ich möchte an einer senkrechten Wand eine erhabene Putzfläche von ca. 3cm Stärke haben. Auf diese erhabene Fläche sollen dan noch ca. 7mm starke Polygonalplatten aufgebracht werden. Wie wird so erwas realisiert? Wenn ich die Stärke auf 2cm beschränke, könnte ein normaler Aussenputz evtl. aufgebracht werden. Aber kann man darauf noch die Polgonalplatten anbringen?

Gruss Wolf

2. #2 bauspezi 45, 07.01.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    normale Putzstärken sind ca 1,5 - 2 cm, kann man auch bei 3 cm stärke mit zwei Arbeitsgängen herstellen

3. #3 Canyon99, 07.01.2018
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Meinst du das in etwa so:

Bild 1aa.jpeg
    Auf unserem Stein - Liapor - sitzt ein ca. 5 cm starker Wärmedämmputz auf dem dann wiederum ein 5 cm abgesetzter roter Streifen realisiert wurde. Dafür wurde einfach ein WDVS in 5cm Stärke verklebt und mit Putz überarbeitet.

Allerdings dürfte das bei den von dir gewünschten Polygonalplatten nicht funktionieren, das wird wahrscheinlich deutlich zu schwer. Dafür ist schon eine massivere Unterkonstruktion erforderlich. Im Bad haben wir einen ca 4,5 m hohen und 1,5 m breiten Streifen mit Granit verkleidet. Dafür wurde Porenbeton verwendet ( gedübelt & geklebt ). Das könntest du evtl. an der Fassade mit einem geeigneten Auflager unten auch machen...

Lexmaul gefällt das.
  4. #4 hotWolf, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Ok - aber kann man dann auch noch 5-7mm starke Polygonalplatten anbringen wenn der Putz fest geworden ist?

Ja. Ich denke schon, daß wenn man XPS verklebt und die ganze Fläche mit einem Netzgewebe verstärkt, daß man dann die Polygonalplatten darauf kleben kann. Nur ist das halt aufwendiger, als wenn man den Putz alleine für die Erhöhung verwenden würde.

5. #5 simon84, 07.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es kann deutlich mehr als 2 cm geputzt werden, auch in einem Gang.
    Ist dann halt nicht regelkonform :)

Thema:

Erhabene Putzfläche - wie realisieren

Die Seite wird geladen...

Erhabene Putzfläche - wie realisieren - Ähnliche Themen

1. Stellplatz nicht realisieren

Stellplatz nicht realisieren: Hallo zusammen, wir haben in unserem Baugesuch einen Stellplatz welchen wir gerne weglassen und als Garten nutzen würden… mal ne doofe Frage… wer...
  2. Balkonentwässerung realisieren

Balkonentwässerung realisieren: Hallo liebe Forenmitglieder, ich baue gerade ein EFH und wollte mich nun an die Umsetzung der Bodenbeläge inkl. Entwässerung machen. Ich weiß...
  3. Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt

Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt: Hallo zusammen, unser Neubau ist fast fertig und in kürze steht der Einzug an. Wir haben von Bürgersteig bis zum Eingangsbereich ca. 5m Abstand....
  4. Zentrale KWL in Altbau - Wie Durchbrüche realisieren?

Zentrale KWL in Altbau - Wie Durchbrüche realisieren?: Hallo, um die Deckendurchbrüche für die Lüftungskanäle zu realisieren, wurden mir von meinem Installateur zwei Möglichkeiten genannt. 4 x 300 mm...
  5. Sanierung alter Putzflächen, Umbau

Sanierung alter Putzflächen, Umbau: Abend zusammen, ich habe seit Montag eine neue Arbeitsstelle im schönen Hessenland angetreten und seit Montag auch gleich dazu passend meine...