Erhebliche Abweichung Angebot / Rechnung

Diskutiere Erhebliche Abweichung Angebot / Rechnung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Das habe ich auch nicht vor :) Tja, und was hast Du wie bei wem beauftragt? Bei solchen Konstellationen, sprich BT für die Grundleistung und...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT

Tja, und was hast Du wie bei wem beauftragt? Bei solchen Konstellationen, sprich BT für die Grundleistung und Zusatzleistungen direkt über die ausführende Firma, ist der Ärger doch vorprogrammiert wenn nicht alles haarklein schriftlich fixiert wird. Wer weiß schon, warum welche Position erforderlich wurde.
    Hast Du eine Leistung doppelt beauftragt, dann bedeutet das nicht, dass Du diese nur 1 Mal bezahlen musst, sondern es kann Dir passieren, dass Du einer Firma den entgangenen Gewinn ersetzen musst. Deswegen wäre wichtig zu wissen, wie das vertraglich mit dem BT geregelt wurde, was aus dem Vertrag herausgenommen wurde, usw. usw. usw.

Es könnte also passieren, dass Du Lehrgeld bezahlen darfst. Deswegen jetzt erst einmal die Reaktion der Firmen (BT, Tiefbauer) abwarten, vielleicht haken die das Thema auch einfach ab. Sollte einer von den Beiden auf stur stellen, dann könnte es interessant werden.

2. #22 Karl Drogo, 05.11.2015
    Karl Drogo

Karl Drogo

Beruf:
    IT Projektmanager
    Also, hätte ich keine Sonderwünsche gehabt, hätte ich das bekommen, was in dem o.a. Plan in grau eingezeichnet ist, also 2 Stellplätze á 5 m rechts, 1 Stellplatz 5m links, sowie mittig der Weg zum Haus.

Folgende Positionen, die nicht im Angebot enthalten waren, wurden mir jetzt vom Tiefbauer in Rechnung gestellt:

Drainrinne
    Diese wäre wie eingezeichnet am Anfang des Weges zum Haus gewesen. Der Weg ist entfallen. Da wir einen ebenerdigen Zugang zum Haus haben, wurde die Rinne vor der Haustür eingebaut. Die zusätzlichen Kosten für ein Siphon, Rohre und Erdarbeiten für deren Verlegung wurden uns angeboten und diese werden wir natürlich auch bezahlen. Die Rinne selber aber nicht, da diese auch im ursprünglichen Plan vorhanden war.

L-Stein
    L-Steine zum Nachbargrundstück hat der Bauträger bezahlt, bis auf 1. der nun uns in Rechnung gestellt wurde. Die Lage der L-Steine wurde im Detail zusammen mit dem Bauträger und unseren Nachbarn besprochen. Diese können bezeugen was vereinbart war und das der Bauträger die Kosten übernehmen wollte (zumal er aufgrund einer Vereinbarung zwischen uns und unseren Nachbarn auch noch 2-3 Steine gespart hat).

Basamentsteine aufnehmen, neu setzen
    Hat mit unseren Sonderwünschen nichts zu tun, da die Stellplätze so oder so gebaut worden wären.

Schachtabdeckung anpassen
    Der Revisionsschacht vor dem Haus endete 20cm unter dem Geländeniveau. Das haben wir gegenüber dem Bauträger reklamiert. Die Firma hat dann noch einen weiteren Betonring eingebaut. (In der Rechnung steht "Von 'Bauträger' beauftragt, aber nicht bezahlt".)

Thema: Erhebliche Abweichung Angebot / Rechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbaupreis schlussrechnung teurer

,
  2. handwerker angebot abweichung

,
  3. Endrechnung doppelt so teuer

,
  4. erdarbeiten doppelt,
  5. Erdarbeiten teurer als Angebot,
  6. handwerker rechnung übersteigt angebot,
  7. tiefbauer abweichung ab wie viel prozent,
  8. Erdarbeiten doppelt so teuer,
  9. rechnung höher als angebot vob,
  10. Angebot für Erdarbeiten und rechnung wesentlich teurer,
  11. rechnung doppelt so hoch wie angebot,
  12. angebot rechnung abweichung
Die Seite wird geladen...

Erhebliche Abweichung Angebot / Rechnung - Ähnliche Themen

1. Erhebliche Mängel im Innenputz wegen Elektrodosen

Erhebliche Mängel im Innenputz wegen Elektrodosen: Hallo zusammen, bisher war ich immer stiller Mitleser, jedoch muss ich mich leider mit einem Problem an dieses Forum wenden. Wir bauen derzeit...
  2. Kann ich der Vermieter Wohnungsberbot erheben?

Kann ich der Vermieter Wohnungsberbot erheben?: Liebe Leute, eine Frage, ich bin wegen Schimmelbefall in der Wohnung mit unserer Vermieterin in Rechtsstreit. Sie hat die Wohnung 3 mal ( 1 mal...
  3. Erhebliche Baumängel

Erhebliche Baumängel: Hallo, Ich habe mir von einer Architektin mein Haus planen lassen und habe dann den kompletten Hausbau einem Bauunternehmer übergeben, was ich...
  4. Neubau - erheblicher Wasserschaden

Neubau - erheblicher Wasserschaden: Hallo zusammen, inzwischen wissen wir, das das Wasser im EG unseres Hauses (ohne Keller), welches die Wände hochsteigt ein schwerer Schaden ist....
  5. Steinfliesen mit Erhebungen verfugen

Steinfliesen mit Erhebungen verfugen: Hallo, Wir haben im Bad Fliesen mit Steinoptik und Erhebungen. Soll heißen, die Fliesen sind nicht plan sondern dreidimensional, auch wenn nur...