Erhebliche Baumängel

Diskutiere Erhebliche Baumängel im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wenn das Blech auf voller Länge plattgedrückt wurde, dann frage ich mich aber auch, wo da denn dann die Anfängereisen aus der Bodenplatte waren,...

  1. #21 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Wenn das Blech auf voller Länge plattgedrückt wurde, dann frage ich mich aber auch, wo da denn dann die Anfängereisen aus der Bodenplatte waren, die das verhindert hätten?

    Auf dem einen Foto sieht man überhaupt keine Anfänger für die zweite Kellerwand vom Nachbarn?!

    Dann wie @Manufact schreibt jetzt komplett verpressen und er hat sicherlich auch ne Idee für weitere Maßnahmen (Epo-Hohlkehle oder so).
     
  2. #22 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Auf dem einen Foto, wo die Dämmung gerade geklebt wird, bilde ich mir ein eine äußere Hohlkehle zu erkennen, was ja schonmal positiv wäre. Es sieht auch so aus, als ob dort der KS press an der Dämmung steht, was auch gut wäre.

    Rechne doch mal im Abakus den U-Wert von den fehlenden 70mm Dämmung gegen 175mm KS. Vielleicht kompensiert sich da bisschen was.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #23 Marco 1111, 01.05.2020
    Marco 1111

    Marco 1111

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Das platt gedrückte Blech ist nicht über die volle Länge gedrückt, aber es fehlen über die gesamte Verbindungsfuge die Bleche. Zudem sind die Bleche dort eingeschnitten.
     

    Anhänge:

  4. #24 Marco 1111, 01.05.2020
    Marco 1111

    Marco 1111

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    KS hat so gut wie keinen Dämmwert.
     
    Manufact gefällt das.
  5. #25 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Also verstehe ich das jetzt richtig?

    Grundsätzlich sind an den Außenwänden Fugenbleche vorhanden?

    Ab dem T-Stoß zur Kommundwand wurde aber das Blech eingeschnitten und plattgedrückt?

    Die Kommundwand hat kein Fugenblech?

    Somit geht es also um ein Stück von ca. 65cm im Bereich des T-Stoßes die fehlen?

    Versteh mich nicht falsch, aber ich versuche das nur einzugrenzen.

    Aaaaber was ist mit den fehlenden Anfängereisen bei der Kommundwand @SIL geht sowas? Ich würde hier mal den Statiker befragen.

    Und was ist mit dem komplett fehlenden Fugenblech und Eisen am unteren rechten Bildrand, das ist hoffentlich das Nachbarhaus:)
     
  6. #26 Marco 1111, 01.05.2020
    Marco 1111

    Marco 1111

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    stimmt, wenn aber Wasser an den Einschnitten eindringt, kann es sich über die Zwischen fuge verteilen und in beide Häuser eindringen.
     
  7. #27 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Ok aber dann ist es ja überschaubar und die Fuge zwischen beiden Haushälften musste der Rohbauer ja sowieso abdichten, so wie er auch alle Fugen der Elemente untereinander abgedichtet hat. Ein Fugenblech unter der Kommundwand wäre ein nice to have, aber bestimmt nicht unbedingt notwendig.

    Für mich entspannt sich hier gerade das Abdichtungsproblem etwas.

    Das statische Problem ist für mich aber noch nicht geklärt.
     
Thema:

Erhebliche Baumängel

Die Seite wird geladen...

Erhebliche Baumängel - Ähnliche Themen

  1. Erhebliche Mängel im Innenputz wegen Elektrodosen

    Erhebliche Mängel im Innenputz wegen Elektrodosen: Hallo zusammen, bisher war ich immer stiller Mitleser, jedoch muss ich mich leider mit einem Problem an dieses Forum wenden. Wir bauen derzeit...
  2. Kann ich der Vermieter Wohnungsberbot erheben?

    Kann ich der Vermieter Wohnungsberbot erheben?: Liebe Leute, eine Frage, ich bin wegen Schimmelbefall in der Wohnung mit unserer Vermieterin in Rechtsstreit. Sie hat die Wohnung 3 mal ( 1 mal...
  3. Neubau - erheblicher Wasserschaden

    Neubau - erheblicher Wasserschaden: Hallo zusammen, inzwischen wissen wir, das das Wasser im EG unseres Hauses (ohne Keller), welches die Wände hochsteigt ein schwerer Schaden ist....
  4. Erhebliche Abweichung Angebot / Rechnung

    Erhebliche Abweichung Angebot / Rechnung: Hallo zusammen, fast 1 Jahr nach Beendigung unserer Pflasterarbeiten ist heute die Schlussrechnung des Tiefbauers gekommen. Diese überschreitet...
  5. Abriss eines Rohbau wg. erheblicher Baumängel?

    Abriss eines Rohbau wg. erheblicher Baumängel?: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Es geht um den Abriss eines Neubaus. Im Sept. 2011 haben meine Frau und ich...