Erhöhte Terrasse 64er Jahre

Diskutiere Erhöhte Terrasse 64er Jahre im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, mein Haus ist aus den 60er Jahre genauer gesagt 1964 und wir haben eine erhöhte Terrasse (siehe Bilder) Die vorderen Platten sind...

  1. #1 Amstaff2689, 08.06.2016
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    Hallo,

    mein Haus ist aus den 60er Jahre genauer gesagt 1964 und wir haben eine erhöhte Terrasse (siehe Bilder)
    Die vorderen Platten sind locker und Kippen leider. Zudem kommt sehr viel Unkraut zwischen den Fugen raus.
    Um das in den nächsten Jahren nicht mehr haben zu wollen möchten wir gerne die Terrassenplatten entfernen und den Untergrund erneuern.
    Die Terrasse ist vorne 40cm hoch bis zur Betonplatte. Um die Terrasse ist gemauert worden ich vermute mal auf ein Streifenfundament(hoff ich mal) Naja jetzt habe ich hier mal gelesen das früher nicht wirklich gut verdichtet worden ist und das deswegen die platten absacken, stimmt das? und wenn ich alle Platten weg habe mit was fülle ich die Unebenheiten? Mir kommt es so vor das unter der Terrasse Bauschutt geschmissen worden ist und erde. Teilweise quillt vorne an der Terrasse Erde über das gemauerte ist das Normal?
    Schaut Euch mal die Bilder an vll könnt Ihr mir helfen.
    Und ich möchte das selber machen weil A ich schon auf 3 Firmen reingefallen bin die gemeint hatten das Sie was konnten und ich höhere Kosten letzten Endes hatte ! und B weil ich auch kosten sparen muss in Moment daher bitte Ich um Verständnis wenn ich mehrere Fragen habe. IMG_0004.jpg IMG_0003.jpg IMG_0002.jpg IMG_0001.jpg
     
  2. #2 Amstaff2689, 08.06.2016
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    keiner eine Lösung?
     
  3. #3 SteveMartok, 09.06.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    die meisten ,,Experten" sind hier weg, aber ich versuche zu helfen, auch wenn DIY hier bis vor kurzem nicht im Forum besprochen werden sollte.

    Erst mal, dafür, dass die Terrasse so alt ist, hat sie sich doch gut gehalten, dass nach so vielen Jahren mal was absackt oder locker wird, ist normal.

    Die gemauerte Einfassung, soll die auch ersetzt werden? Dort könnte man Winkelstützen benutzen, wenn man wieder eine gerade Einfassung möchte. Eine andere und die schönere Möglichkeit ist, die losen Bestandteile der Einfassung abzutragen und von außen mit Natursteinen (kleine Findlinge etc.) eine Trockenmauer-Einfassung bauen zu lassen, der Platz wäre ja anscheinend vorhanden.
    Die Terrassenplatten sind damals oft in Sand-Zement-Schaufel-Mischung gelegt worden, das zerbröselt mit der Zeit und durch Wasser (Frost) usw. werden die Platten lose und uneben. Das müsste alles weg, dann muss man schauen, welcher neue Belag dort hin soll. Im Inneren sollte Tragschicht (Mineralgemisch, RC.-Schotter 0/32 z.B.) lagenweise verdichtet eingebracht werden, Bauschutt gehört dort nicht hinein.
    Soll ein neuer Platten- oder Pflasterbelag dort hin, würde ich diesen dann auf Splittbettung aufbauen. Holzdeck braucht entsprechend eine ausgerichtete Unterkonstruktion, Stelzlager, Mörtelsäckchen etc.
    Bitte nicht WPC ins Auge fassen!

    Schade, dass sie mit Firmen so schlechte Erfahrungen hatten, für einen guten GaLa-Bauunternehmer, der das mit Herz macht, sollte das eine gut lösbare, schöne Aufgabe sein!
    Ob sie das alles fachgerecht als Laie hinbekommen...?!
     
  4. #4 Amstaff2689, 10.06.2016
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    Die gemauerte Einfassung sollte wenns geht beibehalten werden. Vielleicht nur mal neu verfugen.
    Das heißt alle Terrassenplatten entfernen und Sand Zement Mischung weg machen und mit Schotter auffüllen und verdichten mit einer 2% Neigung vom Haus.
    Die Terrassenplatten will ich erstmal behalten da diese um das komplette Haus gehen und die alle zu erneuern wird nicht ganz billig von daher möchte ich das erstmal lassen.
     
Thema: Erhöhte Terrasse 64er Jahre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhöhte terrasse

    ,
  2. beton terrasse zerbröselt wie sand

    ,
  3. terasse 60er jahre

    ,
  4. Terrasse 60er Jahre,
  5. betonbodenplatte für erhőhte terasse,
  6. 60er terrassenplatten,
  7. 60er jahre terasse drainage
Die Seite wird geladen...

Erhöhte Terrasse 64er Jahre - Ähnliche Themen

  1. Erhöhte Terrasse

    Erhöhte Terrasse: Hi Zusammen, ich bräuchte Tipps für die Planung meiner erhöhten Terrasse. Der Versatz liegt bei ca. 1m. Mir geht es generell um die...
  2. Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen

    Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen: Hallo, ich plane eine erhöhte Terrasse. Die Fläche befindet sich allerdings ca zu Hälfte über Beton mit Waschbetonplatten (hausnah) und zur...
  3. Erhöhte Terrasse Doppelhaushälfte

    Erhöhte Terrasse Doppelhaushälfte: Guten Morgen Miteinander, ich hoff mal, dass das Thema hier richtig angelegt ist. Wir sanieren seit letztem Jahr eine Doppelhaushälfte. Die andere...
  4. erhöhte, überdachte Terrasse auf Bestandsgrundstück

    erhöhte, überdachte Terrasse auf Bestandsgrundstück: Hallo! Zum Abschluss der großen Umbauaktionen an meinem Haus möchten wir eine erhöhte, überdachte und rechteckige Terrasse bauen. Der Großteil...
  5. optimaler Bodenbelag erhöhte Terrasse

    optimaler Bodenbelag erhöhte Terrasse: Hallo liebe Experten, wir stehen vor der schwierigen Aufgabe, unsere Terrasse zu renovieren. Diese befindet sich (wie das Erdgeschoß) ca. 90cm...