Erhöhte Terrasse Doppelhaushälfte

Diskutiere Erhöhte Terrasse Doppelhaushälfte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen Miteinander, ich hoff mal, dass das Thema hier richtig angelegt ist. Wir sanieren seit letztem Jahr eine Doppelhaushälfte. Die andere...

  1. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Guten Morgen Miteinander,
    ich hoff mal, dass das Thema hier richtig angelegt ist.
    Wir sanieren seit letztem Jahr eine Doppelhaushälfte. Die andere Hälfte wurde nun vor kurzem verkauft. Beide Häuser hatten keinen direkten Zugang zum Garten. Unseres nun schon :)
    Durchbruch im Wohnzimmer plus Terrassentür. Der Wohnraum liegt dank Keller ca 70cm über dem Boden.
    Nun zur eigentlichen Frage: Wie sieht das bei so einer Terrasse mit einer Überdachung aus oder Sichtschutz? Wir lesen überall dass ein Sichtschutz max. 200 cm hoch sein darf zum Nachbarsgrundstück und eine Überdachung nur 250 cm. Oberkannte unseres Fensters ist vom Boden schon bei 360 cm und die Terrasse wäre dann ja auf 70cm Höhe.

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.
    Danke und Gruß
     
  2. #2 Andreas Teich, 16.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wieweit ist die Terrasse vom Nachbargrundstück entfernt?
     
  3. #3 simon84, 16.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen


    Ich vermute mal ganz stark direkt neben dran ! Oder ?

    skizze ?
     
    Firla gefällt das.
  4. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Noch gibt es ja keine Terrasse, das war auch ein Gedanke aber wir haben da kaum Spielraum. Es ist ja eine Doppelhaushälfte. Unsere Hauswand misst gerade mal gute 5 Meter. Ebenso die des Nachbarn. Unser Wohnzimmer grenzt an die Nachbarswand. Somit ist das Terrassenfenster einen guten Meter vom Nachbarsgrundstück entfernt. Uns ist eh nicht klar, wie man bei einer Doppelhaushälfte einen Abstand zum Nachbarsgrundstück halten soll.
     
  5. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    So, schauts aus.
     

    Anhänge:

  6. #6 simon84, 16.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Erstmal wäre zu prüfen ob die Gelände Veränderung zulässig ist nach Bebauungsplan, Satzungen usw

    wenn die Terrasse rechtlich Erstellbar ist weiter schauen wegen Sichtschutz / Überdachung
     
  7. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Ja, es ist zulässig. Waren direkt am Anfang beim Bauamt. Natürlich haben wir zu dem Zeitpunkt Überdachung etc. noch nicht erfragt.
    Das wird dann wohl nochmal anstehen.
    Vielleicht hätte es hier jemanden gegeben, der ebenfalls so eine Terrasse hat und gegebenenfalls Infos dazu.
    In der Siedlung sind alle Häuser quasi baugleich und jedes Haus ist im übrigen mit einer Terrasse ausgestattet.
     
Thema:

Erhöhte Terrasse Doppelhaushälfte

Die Seite wird geladen...

Erhöhte Terrasse Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. Erhöhte Terrasse

    Erhöhte Terrasse: Hi Zusammen, ich bräuchte Tipps für die Planung meiner erhöhten Terrasse. Der Versatz liegt bei ca. 1m. Mir geht es generell um die...
  2. Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen

    Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen: Hallo, ich plane eine erhöhte Terrasse. Die Fläche befindet sich allerdings ca zu Hälfte über Beton mit Waschbetonplatten (hausnah) und zur...
  3. erhöhte, überdachte Terrasse auf Bestandsgrundstück

    erhöhte, überdachte Terrasse auf Bestandsgrundstück: Hallo! Zum Abschluss der großen Umbauaktionen an meinem Haus möchten wir eine erhöhte, überdachte und rechteckige Terrasse bauen. Der Großteil...
  4. optimaler Bodenbelag erhöhte Terrasse

    optimaler Bodenbelag erhöhte Terrasse: Hallo liebe Experten, wir stehen vor der schwierigen Aufgabe, unsere Terrasse zu renovieren. Diese befindet sich (wie das Erdgeschoß) ca. 90cm...
  5. Erhöhte Terrasse 64er Jahre

    Erhöhte Terrasse 64er Jahre: Hallo, mein Haus ist aus den 60er Jahre genauer gesagt 1964 und wir haben eine erhöhte Terrasse (siehe Bilder) Die vorderen Platten sind...