Erhöhter Schallschutz Haustrennwände

Diskutiere Erhöhter Schallschutz Haustrennwände im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Mich würde die Meinung von Kollegen interessieren, wie der erhöhte Schallschutz bei Reihen- u. Doppelhäusern gehandhabt wird, wenn Wohnräume im KG...

  1. #1 estenfeld, 21. April 2004
    estenfeld

    estenfeld Gast

    Mich würde die Meinung von Kollegen interessieren, wie der erhöhte Schallschutz bei Reihen- u. Doppelhäusern gehandhabt wird, wenn Wohnräume im KG vorhanden sind.
    Bodenplatte/Fundamente trennen oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es kommt drauf an,

    je nach den Gründungsverhältnissen, ist eine durchgehende Bodenplatte sinnvoll. Außerdem ist die Abdichtung einfacher zu bewerkstelligen.
    Wenn schwere Wände (Verfüllziegel, KS, Beton) eingebaut werden, ist immer noch ein ausreichend hoher Luftschallschutz vorhanden. Der Nebenweg über die Fenster macht sich stärker bemerkbar.
    Trittschallschutz -> schwimmender Estrich im UG.

    Das gleiche Thema besteht auch bei MFH's mit TG.
     
Thema:

Erhöhter Schallschutz Haustrennwände

Die Seite wird geladen...

Erhöhter Schallschutz Haustrennwände - Ähnliche Themen

  1. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  2. Schallschutz - Außenwand

    Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...
  3. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

    Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte

    Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir hier jemand eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau abgeben kann? Wir übrlegen gerade, ob wir...
  5. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...