Erhöhter Schallschutz Haustrennwände

Diskutiere Erhöhter Schallschutz Haustrennwände im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Mich würde die Meinung von Kollegen interessieren, wie der erhöhte Schallschutz bei Reihen- u. Doppelhäusern gehandhabt wird, wenn Wohnräume im KG...

  1. #1 estenfeld, 21.04.2004
    estenfeld

    estenfeld Gast

    Mich würde die Meinung von Kollegen interessieren, wie der erhöhte Schallschutz bei Reihen- u. Doppelhäusern gehandhabt wird, wenn Wohnräume im KG vorhanden sind.
    Bodenplatte/Fundamente trennen oder nicht?
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es kommt drauf an,

    je nach den Gründungsverhältnissen, ist eine durchgehende Bodenplatte sinnvoll. Außerdem ist die Abdichtung einfacher zu bewerkstelligen.
    Wenn schwere Wände (Verfüllziegel, KS, Beton) eingebaut werden, ist immer noch ein ausreichend hoher Luftschallschutz vorhanden. Der Nebenweg über die Fenster macht sich stärker bemerkbar.
    Trittschallschutz -> schwimmender Estrich im UG.

    Das gleiche Thema besteht auch bei MFH's mit TG.
     
Thema:

Erhöhter Schallschutz Haustrennwände

Die Seite wird geladen...

Erhöhter Schallschutz Haustrennwände - Ähnliche Themen

  1. Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen

    Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen: Hallo, ich plane eine erhöhte Terrasse. Die Fläche befindet sich allerdings ca zu Hälfte über Beton mit Waschbetonplatten (hausnah) und zur...
  2. Platten auf Kiesbett - Erhöhter Aufbau

    Platten auf Kiesbett - Erhöhter Aufbau: Liebe Forumgemeinde , ich bin neu hier und benötige eure geschätze Expertise. Ich hab vergangenes Jahr ein Terasse errichtet ( Aus Beton ) welche...
  3. Erhöhte Terrasse Doppelhaushälfte

    Erhöhte Terrasse Doppelhaushälfte: Guten Morgen Miteinander, ich hoff mal, dass das Thema hier richtig angelegt ist. Wir sanieren seit letztem Jahr eine Doppelhaushälfte. Die andere...
  4. Badezimmer im Trockenbau, mit erhöhtem Schallschutz

    Badezimmer im Trockenbau, mit erhöhtem Schallschutz: Moin, nachdem ich mit dem ersten Thema ja ein bischen auf die Nase gefallen bin muss ich da jetzt auf einen Fachmann warten und komme somit...
  5. Wann besteht ein wesentlicher Mangel bei geschuldetem, erhöhten Schallschutz für DHH?

    Wann besteht ein wesentlicher Mangel bei geschuldetem, erhöhten Schallschutz für DHH?: Wir haben vor 8 Jahren eine neue DHH gekauft. Wir stellen nach Bezug fest, dass der Schallschutz mangelhaft ist. Der gerichtlich beauftragte...