Erhöhung des Kniestocks bzw. Anheben des Daches

Diskutiere Erhöhung des Kniestocks bzw. Anheben des Daches im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Forum, bin absolut neu im Thema und war heute schon in Telefonaten mit dem Bauamt und einem Architekten. Grundsätzlich geht es darum, dass...

  1. #1 Blackie, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2020
    Blackie

    Blackie

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Forum,

    bin absolut neu im Thema und war heute schon in Telefonaten mit dem Bauamt und einem Architekten.
    Grundsätzlich geht es darum, dass einem Raum im Obergschoss die lästige Dachscräge entfernt werden soll.

    Aktuell beträgt das Kniestockmaß 90cm. Dieses soll auf mindestens 2,20m (restliche Raumhöhe 2,40m) angehoben werden. Das betrifft nur diesen Raum. Es soll also von der Hälte der Dachbreite gerade nicht einmal die Hälfte der Dachöhe angehoben werden. Die betroffene Dachfläche beträgt 4m Breite + 4m Höhe Die Wand darunter soll mit Steinen auf die richtige Höhe gebracht werden. Ein kleines gefälle zum Regenablauf soll bleiben.

    Ich habe zur Verdeutlichung eine kleine Grafik in Blender erstellt.

    Ist meine Idee so durchführbar? Mit welchen Kosten muss man rechnen? Alles in allem ein sehr undruchsichtiges Thema, gerade, weil in jeder Stadt und jedem Land andere Vorschirften gelten.

    Standort des Hauses: Wolfsburg, Niedersachsen.

    Falls noch Fragen sind, bemühe ich mich, diese korrekt beantworten zu können.

    Übrigens: das Haus wurde 1951 gebaut und hat 1973 einen Anbau erhalten. Und genau bei diesem Anbau soll das Aufstocken erfolgen.

    Im Dachboden habe ich gesehen, dass ein extrem massiver Holzbalken von Links nach rechts durchs Haus verläuft (der Balken ist genau an dem Punkt, wo das Dach im Dachboden abwärts verschwindet und in den Wohnraum übergeht). Auf diesem Balken lasten auch die horizontalen Dachbalken, worauf wiederum die Konterlattung für die Dachziegel angebracht sind. Meine Hoffnung ist, dass auch auf diesem Balken die neuen Balken des höheren Daches lasten können.

    Grüße

    Edit: ich sehe gerade, dass hier das Neubau-Forum ist... damn. Kann das bitte einer verschieben? :)
     

    Anhänge:

Thema:

Erhöhung des Kniestocks bzw. Anheben des Daches

Die Seite wird geladen...

Erhöhung des Kniestocks bzw. Anheben des Daches - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  3. Kniestock erhöhen oder Grundfläche größer Kostenvergleich ?

    Kniestock erhöhen oder Grundfläche größer Kostenvergleich ?: Wir sind mitten in der Planung / Voranfrage zu einem EHF Neubau. Aussenmaße: 9,50x11m, Satteldach Dachneigung 38Grad. mit Keller, EG, DG Massiv...
  4. Dachausbau - Kniestock erhöhen...

    Dachausbau - Kniestock erhöhen...: Hallo... Vorweg.. mir ist bewusst das ich hier keine handfesten aussagen bekommen kann ohne genauere Angaben meinerseits. Ich möchte mir...