Erhöhung Estrich um 20 mm

Diskutiere Erhöhung Estrich um 20 mm im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Aufgrund eines neuen Fußbodens muss ich auf 45 qm das Estrichniveau um ca. 20 mm anheben. Derzeit ist Parkett mit einer...

  1. #1 Simon85, 07.11.2018
    Simon85

    Simon85

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Aufgrund eines neuen Fußbodens muss ich auf 45 qm das Estrichniveau um ca. 20 mm anheben. Derzeit ist Parkett mit einer Aufbauhöhe von 25 mm (!!! - inkl Schalbretter zum Unterfüttern) verbaut, Aufarbeiten nicht möglich. Neuer Fußboden soll Vinyl sein mit höchstens 5 mm Aufbauhöhe inkl. Ausgleichsmasse, die der Bodenleger sowieso verteilt.

    Die Frage ist, wie kann ich diese 20 mm realisieren. Ausgleichsmasse in dieser Menge auf 45 qm liegt bei weit über 1.000 EUR, ab 1,30 pro kg, bei ca. 1,7kg Verbrauch pro qm und mm Schichtstärke. Der Verbrauch ist bei allen Materialien etwa gleich.
    Ich habe einen "Dünnestrich" gefunden (10-30 mm) für 0,31 EUR pro kg (Calciumsulfat-Dünnestrich casufloor DE 25 kg). Komischerweise ist das der einzige in dieser Preisklasse und fast nur online zu haben. Hersteller ist "Odenwälder Gips".

    Frage 1: Kennt jemand dieses Material oder ist mir aus irgendwelchen Gründen dringend davon abzuraten?
    Frage 2: Kann ich mit einer Grundierung oder "Haftbrücke" (wenn ja welche) normalen Zementestrich in dieser Schichtdicke auftragen?
    Frage 3: Habt ihr alternative Ideen, die in den Materialkosten preislich ähnlich liegen?

    Ich habe hier im Forum leider keine passenden Antworten gefunden und in anderen Foren nur Aussagen von 2003, 2006 o.ä., evtl. nicht mehr up to date.

    Auch wenn vll. Fachbegriffe hier auftauchen, ich bin Laie, möglichst auf "Deutsch" antworten. ;)
    Für die Verlegung hole ich mir fachkundige Unterstützung, für die Kostenplanung möchte ich aber schonmal wissen, was geht.

    Ich danke euch im Voraus für eure Antworten. Bei weiteren Fragen bitte melden.

    Gruß,
    Simon
     
Thema: Erhöhung Estrich um 20 mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. casufloor dünnestrich

Die Seite wird geladen...

Erhöhung Estrich um 20 mm - Ähnliche Themen

  1. Ortbetontreppe erhöhen / Estrich?

    Ortbetontreppe erhöhen / Estrich?: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Neubau eine Ortbetontreppe. Laut Ausführungsplanung sollte da 6cm Belag drauf. Entsprechend endet die...
  2. Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?)

    Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?): Hallo zusammen, ich habe follgendes Problem. Wir sind gerade dabei unser Haus Umzubauen. Da das Haus 1960 erbaut wurde ist im OG vom Flur in...
  3. Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen?

    Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen?: Hallo! Ich möchte in meinem Bad eine Bodengleiche Dusche bauen. Das Problem ist nur, dass der Abstand von der Betonplatte bis Oberkante Estrich...
  4. Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?

    Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?: Guten Morgen liebe Bauexperten(innen), ich bin bereits seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und habe jetzt auch eine eigene Frage und...
  5. Verbundestrich auf Estrich / Neubau

    Verbundestrich auf Estrich / Neubau: In unserem Neubau ist der Estrich zu dünn eingebracht worden. Nun soll er mit einem Verbundestrich mit Haftungsbrücke nach Plan ( ca 3cm höher)...