Erhöhung zum Nachbargrundstück

Diskutiere Erhöhung zum Nachbargrundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wenn Du nachweislich nicht erhöht hast, sondern Nachbar hat abgegraben, kannst Du ja seine Forderung zurückweisen. Vielelicht kommst Du damit...

  1. #21 Baufuchs, 09.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn Du nachweislich nicht erhöht hast, sondern Nachbar hat abgegraben, kannst Du ja seine Forderung zurückweisen.

    Vielelicht kommst Du damit weiter.

    Anwalt fragen.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... oder vielleicht doch mal ein gespräch,
    mit dem nachbarn suchen?

    das kostet nämlich nix, nur überwindung...
     
  3. #23 siemenlufthaken, 09.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    ich würde zunächst mal sicher stellen, daß der Bagger da nich gleich auch auf Deinen Grundstück herumgekratzt hat - ohne vorherige Absprache. Die Nägel/Steine der Grenzpunkte wird es ja hoffentlich noch geben.
     
  4. #24 Spiderman77, 09.06.2011
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ein Gespräch ist zwecklos, er ist nur alle paar Wochen in dem Haus (steht schon paar Jahre zum Verkauf) um nach dem Rechten zu sehen.
    Wie sieht das aus mit den Grenzpunkten? Wann werden diese Gestzt? Sie liegen nämlich auf seiner Höhe des Grundstücks. Auf dem Grundstücksbild von mir sieht man aber die Absenkung eindeutig.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was willst du da sicher stellen?
    und wenn der bagger herumgekratzt hat, ändert sich nicht
    der status vor dem status qou...

    wohnt er auf den golanhöhen?

    nachbarn müßen sich jahrzehntelang ertragen, deshalb
    miteinander sprechen!
     
  6. #26 Spiderman77, 09.06.2011
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nochmal: Haus steht zum Verkauf, ist eine Frage der Zeit... Mehr Info: alle, an Ihn angrenzenden Nachbarn, haben schon eine Anzeige am Hals und haben einen Baustop erhalten, dies verpuffte aber in der Luft. Auch ich, bzw mein Bauunternehmer, hat eine Anzeige erhalten, weil mein Haus zu hoch sei. Alles aber im Grünen Bereich.
    Dieser Nachbar ist einer, der die Dachziegel einzeln mit dem Fernglas begutchtet!
    Gespräch zwecklos!!!
     
  7. #27 fmjuchi, 09.06.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Das Haus des Nachbarn stand bereits, als ihr mit dem Bau angefangen habt. Von Anfang hat sich der Nachbar über den Höhenunterschied beschwert. Die Grenzpunkte befinden sich auf dem Niveau des Nachbarn - aber er hat abgegraben?

    Vermutlich schildert er die Sache genau umgekehrt. Die Wahrheit liegt vermutlich mal wieder in der Mitte und wäre mit etwas gutem Willen von beiden Seiten am einfachsten zu lösen.
     
  8. #28 siemenlufthaken, 09.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    wenn die Grenzpunkte vorn un hinten auf seiner Höhe sind - guckts Du sicherheitshalber noch mal Dein Vermessungsprotokoll an? Da sollte auch irgendwo eine Angabe zur Höhe zu finden sein?
     
  9. #29 Spiderman77, 10.06.2011
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    @fmjuchi: Das Haus sei zu hoch, von Grundstück steht nichts da...
    Vermessungsprotokoll habe ich mal angefordert, also auch das von seinem Haus (gleicher Bauunternehmer). Als mein Bauunternehmer den Namen des Nachbarn hörte, lachte er nur... und meinte: Oh Gott, ich hätte sie warnen sollen damals!
     
  10. #30 Spiderman77, 14.06.2011
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    was wäre die günstigste Lösung für mich? Mauer, Beton, Pallisaden?
    Möchte evtl mit seiner Ex-Frau drüber sprechen, sie ist öfters da als er.


    Gruss
     
Thema: Erhöhung zum Nachbargrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück erhöhung zum nachbar

    ,
  2. wie hoch darf man grundstück auffüllen

    ,
  3. nachbar schüttet grundstück auf

    ,
  4. Muss der Nachbar bei Grundstückserhöhung gefragt werden?,
  5. nachbar schüttet auf,
  6. erdwall zum nachbargrundstück,
  7. erhöhung des grundstücks,
  8. erdwall grundstücksgrenze es ist erlaubt,
  9. Grundstückserhöhung,
  10. Wie viel darf der Nachbar an der Grenze auffüllen?,
  11. grundstück auffüllen genehmigung,
  12. hamburg gelände aufschütten erlaubt,
  13. wie hoch darf man grundstück auffüllen bw,
  14. nachbar hat Grundstücksgrenze mit erdwall aufgeschüttet,
  15. wie hoch darf man grundstück auffüllen nrw,
  16. Nachbar Erdwall,
  17. garten anheben zum nachbarn erlaubt,
  18. grundstückserhöhung bauverbot bw,
  19. grundstück grenze erdwall,
  20. Wie hoch darf ich mein Gelände ,
  21. Erdwall um Grundstück warum,
  22. Muss der Nachbar bei Grundstückserhöhung gefragt werden,
  23. forum baurecht nachbar will erhöhen,
  24. www.grundstückerhöhung des nachbRn,
  25. baden wüttemberg wie hoch darf man grunstücke aufschütten
Die Seite wird geladen...

Erhöhung zum Nachbargrundstück - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  3. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...