Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

Diskutiere Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...

1. od1n

od1n

Beruf:
    Entwickler
    Guten Abend,
    Vorab: Standort: Bayern

Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher gilt mMn die Bayerische Bauordnung.
    Unsere Hauslänge am der Seite an der wir etwas tun möchten beträgt 14,9m. Der Abstand zur Grenze 3m.
    Wir möchten das 1.OG an der Seite zum Nachbarn ändern - ohne dass eine Unterschrift des Nachbarn erforderlich ist.
    D.h. Erker oder Gaube. Lt. Bauordnung max. 1/3 der Hausbreite bzw. 5m.
    Bedeutet das, dass wir einen Erker mit max. 1/3 UND ZUSÄTZLICH eine Gaube mit ebenfalls 1/3 der Hausbreite anbauen dürfen?

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Unternehmensberater
    Wenn ich recht verstehe, möchtest Du wissen, wie groß Du eine Gaube auf das Dach setzen dürftest.
    Die zitierte Vorschrift gibt darüber aber keine Auskunft, da sie sich nicht mit den Dachaufbauten selbst, sondern lediglich mit ihrer Berücksichtigung bei der Bemessung von Abstandsflächen beschäftigt. Nachbarabstände von Gebäuden sind nicht immer absolut definiert, sondern manchmal auch von der Gebäudehöhe abhängig. Ob hier z.B. eine Traufhöhe der Maßstab ist oder wann eine Gaube deren Bedeutung verdrängt, daß ist Gegenstand dieser zitierten Vorschrift. Mit den Größengrenzen der Gaube selbst beschäftigt sie sich nicht.

Dazu kann ich Dir nur grundsätzlich sagen, daß bei solchen Dachaufbauten, die ein bestimmtes Maß - meist ein Drittel der Gesamtbreite - unterschreiten müssen, typischerweise eine Summierung aller dieser Dachaufbauten erfolgt. Also Erkerbreite und Gaubenbreite zusammen hier max. 4,96 m. Wohlgemerkt: wenn die Vorschrift für die Gaubengröße denselben Maßstab zugrundeliegen hat wie die zitierte Vorschrift über die Relevanz der Gaube für den Nachbarabstand.

Thema: Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaubenbreite bayern

,
  2. Hausansichten mit eingeschossigem Erker

,
  3. maximale größe dachgaube bayern

,
  4. Erker und Gauben an Eottweiler Häusern,
  5. gaube bauen in bayern,
  6. eingeschossige Erker,
  7. maximalnreite ercker bayern,
  8. länge erker bayern,
  9. best cameras
Die Seite wird geladen...

Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig - Ähnliche Themen

1. maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk

maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Rat: Bei unserem Haus wurden durch einen Fachbetrieb die alten KS-Fenster (20 Jahre) gegen...
  2. §34 BauGB: Muss sich ein Bauvorhaben bzgl. Dachform oder Gauben einfügen?

§34 BauGB: Muss sich ein Bauvorhaben bzgl. Dachform oder Gauben einfügen?: Liebe Community, bei meiner Recherche zur o.g. Frage bin ich auf den folgenden Beitrag gestoßen, der besagt, dass Dachform, Gauben etc. bei der...
  3. §34 BauGB: Muss sich ein Bauvorhaben bzgl. Dachform oder Gauben einfügen?

§34 BauGB: Muss sich ein Bauvorhaben bzgl. Dachform oder Gauben einfügen?: Liebe Community, bei meiner Recherche zur o.g. Frage bin ich auf den folgenden Beitrag gestoßen, der besagt, dass Dachform, Gauben etc. bei der...
  4. Regenblech auf der Gaube

Regenblech auf der Gaube: Ein schönen guten Abend ))) Ich brauche einen Rat von Experten. Wir bauen jetzt unser Traumhaus (bzw. lassen es machen) für unsere große Familie...
  5. Gaube über gesamte Hausseite

Gaube über gesamte Hausseite: Hallo, wir haben ein Haus BJ 2005 - Holzständerbauweise gekauft. Die Kniestockhöhe im OG beträgt leider nur 30cm. Daher möchten wir gerne mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden