Erkerbalkon Aufbau

Diskutiere Erkerbalkon Aufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, Ich bin etwas verunsichert wie ich meinen Erker Balkon am besten Aufbaue und wollte daher hier nach eurer Einschätzung fragen....

1. #1 BiberImTraining, 25.06.2026 um 11:07 Uhr
    BiberImTraining

BiberImTraining

Hallo ihr Lieben,

Ich bin etwas verunsichert wie ich meinen Erker Balkon am besten Aufbaue und wollte daher hier nach eurer Einschätzung fragen.

Kurz zum Hintergrund: das Haus (Zweifamilienhaus/Doppelhaushälfte) wurde 2025 errichtet und meine Hälfte stand dann ein Jahr leer, weil unklar war ob ich es halten kann oder verkaufen muss. Jetzt konnte ich finanziell alles klären, bin auch schon im Mai diesen Jahres eingezogen und wollte nun meinen Erker Balkon finalisieren.

Der Balkon (Ausrichtung Süd/Ost) liegt über einem Erker (Wohnraum) und ist aufgebaut aus einer schwarzen Folie für die Abdichtung, einem darauf liegenden Trennflies und dann hierauf aktuell eine Bautenschutzmatte.
    Die Folie zur Abdichtung wellt sich an manchen Stellen leicht, laut Einschätzung der ausführenden Firma aber wohl aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung (Bestätigung dazu habe ich schriftlich).

Daher wären wir jetzt bereit den Bodenbelag zu verlegen. Hierzu hatten wir uns ein Angebot im Baumarkt und Fachmarkt geholt. Beide hatten wir auch darauf angesprochen ob wir die Bautenschutzmatte entfernen oder darauf aufbauen sollten. Eine Einschätzung war „entfernen“, die andere war „ist egal“. Irgendwie kam mir beides etwas komisch vor weshalb ich hier mal eure Einschätzung zu folgenden beiden Themen hören wollte:
    - Aufbau: Bautenschutzmatte glatt verlegen und Boden darauf aufbauen oder entfernen und Bodenbelag (mit Unterkonstruktion wenn nötig) direkt auf den Flies legen?
    - Bodenbelag: Wir hatten uns für Holzdielen entschieden die wir auf eine Alu Unterkonstruktion bauen würden. Falls alle Stricke reisen müssten wir evtl. auf Klickfliesen zurück greifen bis wir in ein paar Jahren Geld haben um ihn „richtig“ auszubauen. Müsste man hier im Aufbau etwas beachten und gibt es positive/negative Erfahrungen zu dieser Variante?
    - Der Balkon war jetzt 1 Jahr ungeschützt dem Wetter ausgesetzt (mit Bautenschutzmatte). Ist es dringend den Balkon jetzt auszubauen oder könnten wir es zur Not auch erst nächstes Jahr machen? Ich habe irgendwie Sorge, dass durch Witterung und den ausstehenden Ausbau der Balkon Schaden nehmen könnte und dann worst case Wasser in den Wohnraum eindringt. Andererseits frage ich mich wie viel ein ordentlicher Bodenbelag ändert und ob ich mir innerlich gerade unnötig Stress mache. Hat hiermit jemand Erfahrung und kann eine Einschätzung geben?

Tausend Dank bereits im Voraus für die ganze Hilfe! Bei den ganzen Themen am Bau ist es als Neuling gar nicht so einfach sich in alles einzulesen und vor allem wenn es dann um Sonderfälle oder auf einen Aufbau über Wohnraum geht möchte ich sichergehen nichts falsch zu machen.

Thema:

Erkerbalkon Aufbau

Die Seite wird geladen...

Erkerbalkon Aufbau - Ähnliche Themen

1. Fensterlaibung verputzen mit APU - Aufbau

Fensterlaibung verputzen mit APU - Aufbau: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Vorgehen beim Verputzen der Fensterlaibung. Folgende Situation: Renovierung, Fenster wurden getauscht...
  2. Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe

Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe: Hallo zusammen, ich würde gerne mal noch ein paar Erfahrungen einsammeln, bevor es hier weiter mit der Umsetzung geht. Wir haben in unserem...
  3. FBH, geringer Aufbau und Trittschall

FBH, geringer Aufbau und Trittschall: Hallo und Guten Tag, wie viele andere auch haben wir ein Problem mit einer geringen Aufbauhöhe zum Herstellen einer Fußbodenheizung in unserem...
  4. Hilfe bei Aufbau von Balkonbelag bei geringer Aufbauhöhe

Hilfe bei Aufbau von Balkonbelag bei geringer Aufbauhöhe: Hallo, wir haben unser Haus umfassend saniert. Nun fehlt noch der Aufbau für die beiden Balkone. Leider steht uns nicht viel Höhe für einen...
  5. Sanierung eines Erkerbalkons

Sanierung eines Erkerbalkons: Beim Bauobjekt handelt es sich um einen ca. 4qm großen wetterseitig gelegenem Balkon mit gemauertem Geländer, der sich auf einem beheiztem Erker...