Erklärung einer alten Bauzeichnung.

Diskutiere Erklärung einer alten Bauzeichnung. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend liebe Bauexperten ;) Ich bin dabei ein Haus zu erwerben. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich einer baulichen Änderung im Bereich des...

  1. #1 Billywillycilly, 09.02.2021
    Billywillycilly

    Billywillycilly

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Bauexperten ;)
    Ich bin dabei ein Haus zu erwerben. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich einer baulichen Änderung im Bereich des Wohnzimmers.
    Wie auf den Foto unten zu sehen, ist derzeit ein Rundbogen nach dem Stil „70 er Jahre Griechisches Restaurant „ verbaut :(
    Ich frage mich ob da schon ein Sturz verbaut sein muss ?
    Kann ich diese Klinkersteine einfach entfernen ?
    auf der Bauzeichnung von 1061 sieht es so aus als wäre der Durchgang mal mittig gewesen. Kann mir da jemand etwas zu sagen ? Ich weiß auch das Ferndiagnosen recht schwammig sind .

    danke euch
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 14.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man anhand des Fotos nicht erkennen.
    Müsstest du aufspitzen zum nachschauen bzw die Statik Pläne ( nicht nur Grundriss ) Sichten.

    geh mal davon aus dass dich eine Änderung dieser Wand ca 10.000 Euro alles inklusive kostet dann bist du auf der sicheren Seite

    Ein schlechtes Zeichen ist schon mal dass es echte Steine sind und nicht nur aufgeklebte Fliesen / riemchen
     
  3. #3 Billywillycilly, 14.02.2021
    Billywillycilly

    Billywillycilly

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit dem Sichten der Statik Pläne ist natürliche wichtig .

    aber 10000€ ... für was ? Selbst wenn ich da einen Träger einbauen würde, mit verputzen usw wie kommst du da auf solch eine Summe ?
     
  4. #4 simon84, 14.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sind reine Erfahrungswerte natürlich sind +/- 50% drin

    Architekt
    Statiker
    Maurer (oder universal Handlanger zum stemmen etc)
    Metallbauer
    Entsorgung
    Wiederaufbau / verputz
    Maler

    etc

    was hast du denn selber kalkuliert und wie belastbar ist deine Kalkulation?

    dass der Träger selber „nix“ kostet ist mir schon klar
     
    klappradl und BaUT gefällt das.
  5. #5 matschie, 16.02.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Also für das reine schneiden/ stemmen / Träger einbauen kannst du ca. 3t€ rechnen Plus 500€ Entsorgung. Mit Putzer und Maler dann 4-5t€.
    Statiker gibt es welche, die auch gleich den Bauantrag schreiben können sofern erforderlich, da kann man sich den Archi sparen.

    Metallbauer sehe ich hier nciht, die Stahlträger liefert der Rohbauer mit.

    Ich sehe hier eher 6t€ als 10t€. Aber darunter wird das so leicht nix. Erster Gang ist aber zu einem Statiker der die Statikunterlagen sichten soll. Dann wird der erforderliche Umfang schnell klarer.
     
  6. #6 Bauandi, 16.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Was ist denn das Ziel der Wandveränderung, die Wand ganz raus oder eher eine "normale" Tür anstatt des Bogens?
     
  7. #7 simon84, 16.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die günstigste Methode wird sein Trockenbau davor, die Öffnung kleiner/moderner machen und mit Beleuchtung etc in Szene zu setzen.
    Oder einfach mit dem Bogen leben :)
     
  8. #8 klappradl, 16.02.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was ist denn oben auf der Decke an der Stelle?
     
Thema:

Erklärung einer alten Bauzeichnung.

Die Seite wird geladen...

Erklärung einer alten Bauzeichnung. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  2. Erklärung Baubauungsbeschränkung im Grundbuch

    Erklärung Baubauungsbeschränkung im Grundbuch: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, was es mit den Bebauungsschränkungen auf sich hat? Bzw., wen man hier zu Details kontaktieren kann? Danke!
  3. Erklärung zum Brandschutznachweis

    Erklärung zum Brandschutznachweis: Nach Einreichung des Bauantrages (Baugenehmigung - Neubau eines Einfamilienhauses) hat mir die Bauaufsichtsbehörde eine Aufforderung zur Abgabe...
  4. Erklärung zum Brandschutznachweis

    Erklärung zum Brandschutznachweis: Nach Einreichung des Bauantrages (Baugenehmigung - Neubau eines Einfamilienhauses) hat mir die Bauaufsichtsbehörde eine Aufforderung zur Abgabe...
  5. Erklärung Schall- und Erschütterungschutz erforderlich?

    Erklärung Schall- und Erschütterungschutz erforderlich?: Hallo Experten, ich habe meine Baugenehmigung bekommen. Dort steht, dass vor Baubeginn die "Erklärung zum Schall- und Erschütterungsschutz"...