Erlaubte Differenz zwischen Kostenvoranschlag und Rechnung

Diskutiere Erlaubte Differenz zwischen Kostenvoranschlag und Rechnung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir haben von unserem Verputzer einen Kostenvoranschlag für den Innenputz in unserem Neubau erhalten. Nun ist die Rechnung 5000€...

  1. Maddie

    Maddie

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir haben von unserem Verputzer einen Kostenvoranschlag für den Innenputz in unserem Neubau erhalten. Nun ist die Rechnung 5000€ teurer als im Kostenvoranschlag geplant. Das ärgerliche bei der Sache ist zusätzlich, dass uns die Mehrkosten erst mitgeteilt wurden, als die Arbeiten teilweise bereits verrichtet waren und wir somit einen Baustopp hätten einlegen müssen und dass wir mit den ausgeführten Arbeiten insgesamt auch nicht zu 100% zufrieden sind.

    Kann mir jemand sagen, um wie viel Prozent eine Rechnung letztendlich höher ausfallen darf als der Kostenvoranschlag? Lohnt es sich bei dieser Differenz rechtliche Schritte einzuleiten? Die Firma befindet sich nämlich in unserem Wohnwort und man wird sich zukünftig noch häufig über den Weg laufen.

    Danke vorab für Rückmeldungen!
     
  2. #2 simon84, 05.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie viel PROZENT Abweichung sind es denn ?
    Was wurde angeboten ? Ein Festpreis oder ein Einheitspreis, z.b. x qm Putzen Q2 zu y EUR / qm ?
     
  3. #3 Lexmaul, 05.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    5000 Euro mehr als geplant beim Innenputz?? Was sollte es denn ursprünglich kosten und wieviel qm2 wurden geputzt (von mir aus nur Grundflachen).
     
  4. #4 Fabian Weber, 06.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    War es ein Pauschalpreisangebot, oder mit Leistungspositionen? Warum wurde es teurer? Wurden Abrrchnungspositionen im Angebot vergessen?

    Mehr Infos bitte.
     
Thema: Erlaubte Differenz zwischen Kostenvoranschlag und Rechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. differenz zwischen kostenvoranschlag und rechnung

Die Seite wird geladen...

Erlaubte Differenz zwischen Kostenvoranschlag und Rechnung - Ähnliche Themen

  1. Balkonverglasung so erlaubt?

    Balkonverglasung so erlaubt?: Guten Morgen, ich versuche es, kurz zu fassen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen und innenliegenden Balkonen. Jetzt haben...
  2. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  3. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...
  4. Gewächshaus: wird die erlaubte Höhe überschritten?

    Gewächshaus: wird die erlaubte Höhe überschritten?: Hallo miteinander, ich möchte ein Gewächshaus im Garten aufstellen. Die Maße Sind Höhe 205 cm x Breite 190 cm Tiefe 190 cm Wohnort ist NRW Soweit...
  5. Toter Raum erlaubt?

    Toter Raum erlaubt?: Hallo Community, ich meine mich zu erinnern, dass es eine Vorschrift gibt (BauO...?), die einen nicht zugänglicher Raum nicht erlaubt. Hat das...