Erlebnisse mit Architekten der Honorarzone VIER OBEN

Diskutiere Erlebnisse mit Architekten der Honorarzone VIER OBEN im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Klar sind CAD-Systeme heute super, weil schnell und dadurch Kosten einsparend. Nur beherrscht werden sollten sie auch und gegenkontrolliert....

  1. #21 butterbär, 04.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    wer sich darauf einlässt ist doch der wirklich dumme... geiz macht nicht nur geil sondern auch blind.

    und zu cad sag ich nur... auch der neue airbus a 380 wurde mit cad geplant... hat auch nicht alles gleich geklappt und billiger... naja...
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    na ja also die CAD-Diskussion geht ja am Thema vorbei. Nicht jeder der eine Porsche in der Garage hat kann auch wirklich Auto fahren. Das CAD-System ist nur ein Werkzeug, und die alten Meister hatten auch nur Ihre einfachen Stifte und Papier zum entwerfen und planen. Daran liegts wirklich nicht ! Es kommt darauf, wer den Pinsel schwingt und welche Motive er hat.

    Es ist halt nicht überall Archi drin wo Archi draufsteht ... wie in allen anderen Berufen eben auch. Und nicht jeder der vertrauenswürdig labbert ist auch wirklich vertrauenswürdig ... und das ist wie im richtigen Leben oder der freien Wildbahn. Sagte der Fuchs nicht zum Hasen, ich mag dich ;-)
     
  3. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Siehst du aber genau das meine ich , auch ein Architekt kann sich um alles kümmern , in unserem Fall ( bauen auch gerade ) haben wir einen Achitekten der sich um die Vergabe der Aufträge kümmert ( da er Erfahrung hat und selbst Häuser baut und verkauft/vermietet ), wenn wir ein Angebot einholen , dann bekommt er es zur Prüfung uns segnet das ganze ab ...

    Was hab ich da für Arbeit mit ? Die Gespräche mit den Firmen ?! Hallo , das macht Spass und man lernt was ....

    Wenn ich die Gewerke mit Sinn und Verstand ( nicht an den Billigsten sondern an den Günstigsten ) vergebe ... und mit dem Architekt rede ( auch nicht der billigste sondern Preis/Leistung ),,, dann bleiben auch böse überrraschungen aus ... ( ok abwarten ) bis jetzt zumindest ...

    Wer baut hat zwangsläufig einen Aufwand und Stress... der eine Mehr der andere Weniger .... Sich einfach ein Haus bauen zu lassen ohne das man sich in irgendeiner Weise mit einbringt kann nur Unzufriedenheit als Resultat haben ....

    Das Material besorgen die Firmen , die Planung und Troubleshooting macht der Architekt mit mir zusammen , Änderungen finden nur in Absprache mit dem Architekten statt .....

    Wieso soll ich mich z. Bleistift um Material kümmern wenn die Baufrima eh besser Konditionen bekommt ....
     
  4. #24 schorsch1974, 05.01.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Ich muss voggel Recht geben. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mit einem GU bauen. Ich habe eine Architektin mit dem Komplettprogramm beauftragt und das war ein Reinfall. Gut es gibt bessere Archis, aber die Probleme alle Gewerke aufeinander abzustimmen möchte ich nicht nochmal haben. Und wenn was schief läuft, so wie bei mir, will keiner gewesen sein, bzw. immer der andere. Und die Archi sagt sie ist an allem unschuldig. Bei einem GU hab ich alles aus einer Hand und auch nur einen Ansprechpartner wenn etwas schief läuft. Ich hatte 7 verschiedene Firmen am Bau. Und nur mit 2 gabs keine Probleme. Und einen Archi der vom Bauherrn bezahlt ist als Bauleiter zu beauftragen hilft wie in meinem Fall rein gar nix. Die meisten Mängel habe ich selbst entdeckt, bzw. mit eurer Hilfe klären können. Aber das sollte nicht meine Aufgabe sein. Vielleicht hätte meine Archi öfter hier im Forum mitlesen sollen....
     
  5. #25 K Heuer, 05.01.2007
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    Dann hätte diese doch alles für Dich koordinieren müssen. Ich habe mich um nichts kümmern müssen. Der Architekt hat die Angebote eingeholt und diese dann mit mir besprochen. Ich musste nur noch sagen dieser oder jener.

    Auch die Koordinierung der Arbeiten hat ausschließlich der Architekt gemacht.

    Ich bzw meine Frau hat nur Kaffee gekocht für die Handwerker und "Smalltalk" gemacht.
     
  6. #26 schorsch1974, 05.01.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Tja so hätte es laufen können. Hatte es mir auch so vorgestellt. Aber erstens kommts anders....
     
  7. #27 Landbub, 05.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ihr beide seid auf jeden Fall keine Ausnahmen. Bei der Suche nach einem Archi sind wir so vorgegangen, wie es Susanne geraten hatte: Man schaut sich Häuser an und fragt den Bauherren. Wir hatten etliche (als bestimmt 2 oder 3), die sagten, dass der Archi ein komplettes Desaster geplant hatte und die Bauabwicklung absolut ungeplant war.
    Dann gabs die Mehrheit, die mit ihrem Archi da sehr zufrieden waren. So einen haben wir jetzt. Hoffentlich gehts uns auch so.
     
  8. #28 schorsch1974, 05.01.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    @Landbub
    Recht hos't!
    Man baut eben meist nur einmal und ist hinterher immer schlauer. Genauso viele positive Beispiele gibts bestimmt von GUs. Aber man ist ja hier um über Probleme zu sprechen und diese zu klären. Kaum einer kommt hier rein und sagt mein Archi oder mein GU war Spitze!
     
  9. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Wir hören das von userem Architekt auch , er sagt immer "geniesst das bauen , ist eine schöne Zeit " und muss sagen bis jetzt hat er auch recht ...
     
  10. #30 butterbär, 06.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    es sollte seiten geben, wo architekten über ihre erlebnisse mit bauherren berichten... das wäre auch interessant zu erfahren wie sich da so mancher brave bürger zur sabbernden furie verwandelt und seiner fantasie zur realisierung des dritten finanzierungswegs freien lauf lässt.
     
  11. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das war auch mein erster Gedanke: sollte der Ausgangsbeitrag eine Aufforderung sein, mal aus Architektensicht über ehemalige Kunden herzuziehen? Zwei Geschichten könnte ich beisteuern, die durchaus das Resumee ziehen lassen würden: "beim nächsten Mal baue ich als Architekt ohne Bauherrn".
     
  12. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    BB, sind denn die bauherren in ulm und drumherum soooo schlimm ?
     
  13. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Nicht nur in Ulm und drum herum, auch im Bereich des OLG Celle. Da hats ein Bauherr mal aufgezeigt bekommen was er für ein depperter Querulant ist, konnte es aber nicht glauben bis es ihm der BGH höchstrichterlich bescheinigt hat.

    http://www.breiholdt.de/show_news.php?id=344
     
  14. #34 Hundertwasser, 06.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der einzige der stört ist der Kunde.:p
     
  15. #35 VolkerKugel (†), 06.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nun macht mal unsere "Kunden" nicht so schlecht ...

    ... hier ist´s doch wie umgekehrt:
    Es gibt solche und solche
    und Butterbär hatte vielleicht das Pech, an mehr als das statistische Mittel zu geraten :konfusius .
     
  16. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Muss bei mir wohl genauso gewesen sein wie beim Butterbaer.
     
  17. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ihr wisst ja nicht wie hoch das statistische Mittel ist ;)
     
  18. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Seit ich hier bin, kam mir jedenfalls nur ein Beschiss unter - und das waren Deutsche.
     
  19. #39 butterbär, 06.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    die schlimmsten, die ich erlebt habe waren aus erfurt... die haben behauptet mich nie gesehen zuhaben und auch von mir nie pläne bekommen zu haben.

    hab dann wohl geträumt... kommt vor...
     
  20. #40 butterbär, 06.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    gewiss doch... der kunde sollte könig sein.

    aber ungerechten königen wurde auch hin und wieder mal die rübe abgeschnitten... sollte man wieder einführen.


    rewolludzionnnn!!!
     
Thema:

Erlebnisse mit Architekten der Honorarzone VIER OBEN

Die Seite wird geladen...

Erlebnisse mit Architekten der Honorarzone VIER OBEN - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Skurrile Erlebnisse auf der Baustelle

    Skurrile Erlebnisse auf der Baustelle: Da kann doch bestimmte der/die ein oder andere aus dem Nähkästchen plaudern. ;) Ich krame mal was raus: - Rundes Fenster im Bad, ca. 60cm...