Erlus Linea linke Kante defekt

Diskutiere Erlus Linea linke Kante defekt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Dach wurde vor kurzem mit dem Erlus Linea gedeckt. Ein optisch sehr schöner aber auch teurer Ziegel. Vor kurzem habe ich...

  1. #1 Hans1285, 04.11.2019
    Hans1285

    Hans1285

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Dach wurde vor kurzem mit dem Erlus Linea gedeckt. Ein optisch sehr schöner aber auch teurer Ziegel.

    Vor kurzem habe ich gesehen, dass bei sehr vielen Dachziegeln das linke Eck bereits wegbricht.
    Kann jemand mir weiterhelfen bzw. bei wem war es auch so? Ist verdammt schwierig zu sehen, wieviele Ziegel tatsächlich betroffen sind. Auch die PV-Anlage ist schon montiert.
    Danke für eure Rückmeldungen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 04.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wie wurden die Steine zur Baustelle gebracht? Schadensbild bei den vielen Ziegeln deutet auf eine Palettenzange hin vom Ladekran...
     
  3. #3 Hans1285, 06.11.2019
    Hans1285

    Hans1285

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Ziegel wurden mittels Palettenzange abgeladen. Allerdings sind die Ziegel auf dem ganzen Dach komplett verstreut defekt.
    Immer bricht die linke Kante ab.
     
  4. #4 simon84, 06.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann wurden die schlechten Ziegel wohl verstreut auf dem Dach verbaut ;)

    was sagt der Hersteller dazu
     
  5. #5 Gast85808, 06.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Der wird das Gleiche sagen. Ist ja nicht das erste Mal, das sowas vorgekommen ist... Meistens passiert das, wenn die Baustoffhöker das zur Baustelle bringen, oder beim Ziegel ziehen, die Zange zu weit unten ist...
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Hans1285, 08.11.2019
    Hans1285

    Hans1285

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich ein Schreiben von Erlus erhalten.
    Sie müssen jetzt davon ausgehen, dass der Bruch bzw. die Risse beim unsachgemäßen Begehen des Daches entstanden sind. Wir möchten deshalb
    darauf hinweisen, dass Ziegeldächer gemäß der UVV-Vorschriften und der DIN 4426 als nicht begehbare sondern lediglich vorsichtig betretbare Bauteile gelten.
    Erlus hat jetzt noch ein paar Ziegel zur Kontrolle mitgenommen.
    2 Paletten hab ich nachgeliefert bekommen und der Dachdecker tauscht die kaputten Ziegel aus.
    Allerdings ist dies schwierig zu sehen wieviel Ziegel kaputt sind. Vorallem wurde schon ein PV-Anlage montiert.
     
  7. #7 Lexmaul, 08.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mir haben die Solateure von diesen Ziegeln abgeraten - sie sind sehr empfindlich, sie sind doof zu schneiden für die Halter und man sieht ja nachher meist eh nicht mehr viel davon.

    Daher haben wir diese Ziegel nicht genommen...und Erlus bestätigt das ja irgendwie auch. Bei der Montage der Anlage kann das nicht passiert sein ;)?
     
Thema:

Erlus Linea linke Kante defekt

Die Seite wird geladen...

Erlus Linea linke Kante defekt - Ähnliche Themen

  1. 12° Walmdach mit Ziegel von Erlus

    12° Walmdach mit Ziegel von Erlus: Moin in die Runde, wir sind durch Willkür auf dem Amt dazu verdammt worden, unser 23° Walmdach -aufgrund einer für die Entwässerung notwendige...
  2. Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  3. Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  4. Ortgang mit Blech verkleiden + Erlus Linea

    Ortgang mit Blech verkleiden + Erlus Linea: Hallo zusammen, hat das schon mal jemand gemacht? Wir wollen unseren Ortgang mit Blech verkleiden. Gewünschter Dachziegel ist der Erlus...
  5. Braas Tegalit (Beton) oder Erlus Linea (Ton)

    Braas Tegalit (Beton) oder Erlus Linea (Ton): Hallo, mich würden die Nachteile von Betonziegeln mal interessieren. Sie sollen wohl billiger sein, aber den einzigen Nachteil, der mir bis jetzt...