Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

Diskutiere Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau??? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hi, ich puhle diesen Thread mal hoch. Wenngleich ich noch hadere, ob ich hilfsweise die Rolle des HOAI-Verfechters übernehmen soll, denn für ein...

  1. #21 VDEler, 09.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2018
    VDEler

    VDEler

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GGF
    Ort:
    Essen
    Hi, ich puhle diesen Thread mal hoch. Wenngleich ich noch hadere, ob ich hilfsweise die Rolle des HOAI-Verfechters übernehmen soll, denn für ein glühendes Plädoyer fehlt mir die Leidenschaft und ich fürchte, man driftet bei dieser Aufgabe zwangsläufig zu weit ab.
    Das geht relativ einfach über Splittertabellen.

    Wie sollte es denn Eurer Meinung nach sonst laufen? Auch die Homologation innerhalb der EU? Das Problem ist doch, dass wir bspw. in NRW mehr Architekten und Bauingenieure haben als in ganz Frankreich. Natürlich haben die französischen Kollegen eine größere Haftung - verdienen aber auch deutlich mehr. Eine grenzüberschreitende Homologisierung i. S. der EU-Richtlinien wird sicherlich nicht dazu führen, dass eine Reduktion der französischen Gewährleistungsstandards und Mindestsatzunterschreitungen auf dem Tisch liegen. Das Problem ist doch, dass der Wettbewerb postum die fehlende Zugangskontrolle der Unis und die Mitgliedersammelmentalität der Kammern ausgleichen muss.
    Klar hapert es bei der AHO und der HOAI - aber nur in Teilbereichen. Wenn wir uns mal alternativ die Gebührenordnung der Ärzte und Zahnärzte ansehen, so ist da schon eine riesige Anwalts- und Abrechnungsindustrie drumherum entstanden, die die eigentliche Leistung maßgeblich verteuert, die Abrechungen immer weiter verkompliziert und auch die ganze Lobbyarbeit übernommen hat.
    Vergleichen wir das Abrechnen im Hochbau mal mit dem MaschBau, dem es an einer solchen Grundlage fehlt: Produktgeber (bspw. als Funk-Netzbetreiber) schreiben auf einer Plattform eine bestimmte Teilleistung aus anstatt eigene Mitarbeiter zu beschäftigen. Es ist jetzt schon einer Regelmäßigkeit erkennbar, dass diese mathematischen Hausgaben immer häufiger durch kleine asiatische Büros günstig und auch noch schnellrt abgegeben werden. Angesichts eines solchen Wettbewerbs darf man als Hochbauing noch relativ froh sein, dass es sowas wie eine HOAI gibt. Die Onlineanbieter für Bauzeichnungen sind schon Konkurrenz genug; man müsste den Faden nur weiterspinnen, wie der Wettbewerb ohne Preisrechtsverordnung aussehen würde.
    VG
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 VDEler, 09.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2018
    VDEler

    VDEler

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GGF
    Ort:
    Essen
    wieso krieg ich über Bearbeiten den /Quote nicht weg? So ist das falsch zitiert.
    --
    ok hat geklappt
     
Thema: Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten architekt anbau

    ,
  2. was kostet ein Architekt für einen anbau

    ,
  3. anbau architekt kosten

    ,
  4. architektenkosten anbau,
  5. architekt kosten anbau,
  6. kosten architekt für anbau,
  7. kosten baugenehmigung anbau,
  8. honorar architekt anbau,
  9. Architekt anbau,
  10. statiker kosten anbau,
  11. architektenhonorar anbau,
  12. kosten architekt für Anbau berechnen,
  13. kosten architekt anba,
  14. Kosten einer Zeichnung für einen anbau,
  15. kosten anbau architekt,
  16. architektenkosten für anbau,
  17. Architekt honorar anbau,
  18. Hausumbau Anbau plus Architekten kosten,
  19. architekt anrechenbare kosten Anbau,
  20. Was kostet ein Anbau von 50 qm?,
  21. anbau haus anrechenbare kosten,
  22. honorar architekt einfamilienhaus,
  23. Architekten Honorar Rechner,
  24. Anbau kosten Architekt,
  25. beratung architekt kosten
Die Seite wird geladen...

Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau??? - Ähnliche Themen

  1. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  2. Ermittlung Grundstückswert

    Ermittlung Grundstückswert: Hallo, ich habe eine Frage zur Finanzierung. Meine Frau bringt das Grundstück ein (hat sie von ihren Eltern umgeschrieben bekommen). Ich bringe...
  3. Ermittlung Estrichdicke

    Ermittlung Estrichdicke: Guten Abend Community, ich habe aktuell alte Baupläne vorliegen und versuche irgendwie noch rauszufinden, wie Dick der aktuelle Estrich...
  4. Betonmengen ermittlung

    Betonmengen ermittlung: Hi, ich versuche gerade zu ermitteln, wie viel Beton ich für eine Fläche benötige, die in 2 Richtungen ein Gefälle aufweisen soll. Die Fläche...
  5. Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert

    Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert: Hallo, ich kaufe mir demnächst ein Reihenmittelhaus. Grundstücksfläche sind 150m^2 Mein Steuerberater hat mir empfohlen den Grundstückswert beim...