Ermittlung der Fensterhöhe?

Diskutiere Ermittlung der Fensterhöhe? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich frage mich wie man bei einem Neubau die exakten Höhen von bodentiefen Fenstern ermittelt? Ich habe eine lichte Raumhöhe von...

  1. #1 Andi316, 21.01.2017
    Andi316

    Andi316

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    Ich frage mich wie man bei einem Neubau die exakten Höhen von bodentiefen Fenstern ermittelt?

    Ich habe eine lichte Raumhöhe von 2,90m. Für die Bodenplatte sind 20cm vorgesehen. Der Bodenaufbau (Heizung, Estrich und Bodenbelag) ist mit 13,5cm veranschlagt. Der Raffstorekasten oben benötigt 30cm Platz.

    Kann ich jetzt einfach so rechnen:
    Raumhöhe 2,90m + 0,135m (Fußbodenaufbau) = 3,035m - 0,30m (Raffstore) = 2,735m Fensteröffnung???
     
  2. #2 simon84, 21.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich glaub du verwechselst da was.
    Lichte Raumhöhe von 2,90 heisst dass der Fußbodenaufbau und Deckenaufbau schon berücksichtigt ist.
    Deshalb heist es ja LICHTE Höhe.


    Der Raffstorekasten aber nicht.

    Das heisst 2,90 - 0,30 = 2,60
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    du ermittelst die exakte Höhe des Fensters, in dem du den Meterriss in die Laibung überträgst und dann von diesem nach oben misst. Dieses Maß + 1m ist die Höhe des Fensters ggf. zzgl. Fensterbankansxhluß oder wie auch immer der Übergang im Detail vorgesehen ist
     
  4. #4 Andi316, 21.01.2017
    Andi316

    Andi316

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    München
    @Rico M
    Es geht mir um die Theorie. Wenn es einen Rohbau geben würde, könnte ich ja einfach nachmessen.

    @simon84
    Ich verstehe deine Erklärung nicht. Der Raum ist im fertigen Zustand 2,90m hoch - davon muss ich den Raffstorekasten abziehen 30cm dann bleiben 2,60m aber den Bodenaufbau wieder dazuzählen 0,135m = 2,735m.

    Oder???
     
  5. #5 Petersbacher, 21.01.2017
    Petersbacher

    Petersbacher

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    76344
    2,90 m hoch - Respekt: Ein Schloss? :)

    Nun, wenn Du das so rechnest, dann hast Du ein Maß, was von Oberkante Stahlbetonbodenplatte bis zur Unterkante des Raffstorekastens geht. Das ist nur DANN das Aussenmaß des Fensters, wenn unten der Blendrahmen aufgedoppelt wird (bei 13,5 cm Bodenaufbau geht das Fenster sonst nicht auf) und wenn der Raffstorekasten direkt auf dem Fenster sitzt (und nicht im Fenster integriert ist und mitgemessen wird.

    Das Maß des Flügels ist da wieder ne ganz andere Sache.

    Für was braucchts Du denn diese Angabe?

    gruß Petersbacher
     
  6. #6 simon84, 21.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lichte Raumhöhe ist von OKFF bis UKFD deshalb heißt es doch LICHT

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lichte_Höhe

    Der raffstorekasten ist ja nicht im ganzen Raum vorhanden deshalb ist er separat zu berücksichtigen
     
  7. #7 Petersbacher, 21.01.2017
    Petersbacher

    Petersbacher

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    76344
    Die Rechnung stimmt doch: Fensterhöhe = Lichte Raumhöhe abzgl. Raffstorekasten zuzüglich Fertigbodenaufbau. FALLS das Fenster auf der Rohdecke sitzt.
     
  8. #8 Andi316, 21.01.2017
    Andi316

    Andi316

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    München
    Meine Frage zielt darauf ab, dass man sich irgendwann für einen Fensterlieferanten entscheiden muss. Wird das exakte Maß der Fenster dann erst nach Fertigstellung des Rohbaus durch den Lieferanten nachgemessen?
     
  9. #9 Andybaut, 21.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Normalerweise kann man das bei einem Wohnhaus nach Plan messen.
    Aber je nach Zeit reicht das auch im Rohbau.
    Dabei weren an allen Seiten durchaus nochmals 1cm Luft zum einbauen abgezogen.
     
  10. #10 simon84, 21.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, wenn das Fenster direkt auf dem Rohfußboden sitzt, dann stimmt die Rechnung natürlich.

    Wird das Fenster aber nicht, sondern bei 13,5 cm Bodenaufbau wirst du sicherlich mit Rahmenverbreiterungen arbeiten,
    sonst geht der Flügel nicht auf, wenn man mal von einer Standard 12 cm Ansichtsbreite (z.B. 7cm Rahmen) ausgeht.

    Aber willst du oben und unten unterschiedliche Ansichtsbreiten ? Sieht bisschen schepps aus finde ich.
    Falls nein musst du unten die komplette Aufbauhöhe kompensieren.

    Allein aus praktischen Gründen würde ich unten auf jeden Fall 2 cm Luft unter dem Flügel lassen (Evtl. Teppich usw.)

    Also Minimum 10 cm wirst du aufdoppeln müssen, d.h. du wirst die Fenster in 2,50 Höhe bestellen müssen, plus Rahmenverbreiterung unten 10 cm.
    Oder eben 13,5 cm Rahmenverbreiterung unten.
     
  11. #11 Petersbacher, 22.01.2017
    Petersbacher

    Petersbacher

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    76344
    @ fragesteller

    Ja.

    Wenn du nicht irgendwo im Baumarkt Deine Fenster selbst kaufst -oder in Osteuropa bestellst- und selbst einbaust, werden die Fenster vor Ort am Rohbau einzeln ausgemessen, dann gefertigt und eingebaut. Dabei werden Details wie Bodenaufbau, Rolladenanschluß, Einbau"luft", Fensterbank, Öffnungsrichtung, Glasart usw. besprochen und festgelegt. Immer.

    Ob von der Fensterbaufirma oder von denen, die "Fensterservice/Bauelemente" auf dem Auto stehen haben.

    Da musst Du nichts weiter machen als Auskunft geben, wie und was Du gerne hättest.

    gruß
     
  12. #12 Andi316, 22.01.2017
    Andi316

    Andi316

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    München
Thema: Ermittlung der Fensterhöhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster einbauhöhe

Die Seite wird geladen...

Ermittlung der Fensterhöhe? - Ähnliche Themen

  1. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  2. Ermittlung Grundstückswert

    Ermittlung Grundstückswert: Hallo, ich habe eine Frage zur Finanzierung. Meine Frau bringt das Grundstück ein (hat sie von ihren Eltern umgeschrieben bekommen). Ich bringe...
  3. Ermittlung Estrichdicke

    Ermittlung Estrichdicke: Guten Abend Community, ich habe aktuell alte Baupläne vorliegen und versuche irgendwie noch rauszufinden, wie Dick der aktuelle Estrich...
  4. Betonmengen ermittlung

    Betonmengen ermittlung: Hi, ich versuche gerade zu ermitteln, wie viel Beton ich für eine Fläche benötige, die in 2 Richtungen ein Gefälle aufweisen soll. Die Fläche...
  5. Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert

    Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert: Hallo, ich kaufe mir demnächst ein Reihenmittelhaus. Grundstücksfläche sind 150m^2 Mein Steuerberater hat mir empfohlen den Grundstückswert beim...