Ermittlung Grundstückswert

Diskutiere Ermittlung Grundstückswert im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine Frage zur Finanzierung. Meine Frau bringt das Grundstück ein (hat sie von ihren Eltern umgeschrieben bekommen). Ich bringe...

  1. #1 internet, 26.06.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Finanzierung.

    Meine Frau bringt das Grundstück ein (hat sie von ihren Eltern umgeschrieben bekommen).
    Ich bringe dementsprechend mehr Eigenkapital ein.

    Nun würde ich aber gerne wissen, was das Grundstück wert ist - sodass ich weiß, was meine Frau an EK (in Form vom Grundstück) eingebracht hatte und ich somit die Summe bilden kann wer was an EK eingebracht hat.

    Woher kann ich diese Info bekommen? Denn es macht für mich ja einen Unterschied, ob ich mit zum Beispiel 300 EUR oder 600 EUR / qm rechne.
    Wenn ich google, dann gibt es z.B. diese Seite: Grundstückspreise in Deutschland im Juni 2023

    Danke für die Hilfe
     
  2. #2 ichweisnix, 26.06.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    215
    Auf der Gemeinde mal fragen
     
  3. #3 WilderSueden, 26.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Der Bodenrichtwert wäre die erste Anlaufstelle. Der hinkt aber prinzipbedingt immer etwas nach, sodass er bei steigenden Preise zu günstig und bei fallenden Preisen zu hoch ist. Ob ihr davon abweicht, ist also eure Entscheidung
     
  4. #4 internet, 26.06.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    ok, danke....

    Das heißt aber auch, dass ich den Bodenrichtwert von heute nehme und nicht zum Beispiel den Wert den er hatte, als das Grundstück zum Beispiel umgeschrieben wurde?
     
  5. #5 Einfachnurich, 26.06.2023
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    165
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Teilen Sie mir die Adresse mit und ich berechne Ihnen den Bodenwert.
     
  6. #6 nordanney, 26.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.744
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das Grundstück wird JETZT in die Finanzierung eingebracht. Also musst Du auch den dann gültigen Wert ansetzen. Wenn sie das Grundstück 1958 überschrieben bekommen hätte, würdest Du auch nicht die 5.800 DM von damals nehmen ;-)
     
    BaUT und internet gefällt das.
  7. #7 internet, 26.06.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    wie kann ich es selbst machen?
     
  8. #8 simon84, 26.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.102
    Zustimmungen:
    5.750
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Frag doch die finanzierende Bank womit die rechnen

    sonst gibt es auch bei Gemeinde bzw lra Auskunft
     
  9. #9 nordanney, 26.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.744
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Je nach Bundesland kannst Du über BORIS selbst Werte abfragen. In manchen Bundesländern geht das nicht bzw. nur gegen Geld (und Anmeldung am System).
    Du hast dann allerdings nur einen Bodenrichtwert, nicht den Wert des individuellen Grundstücks. Z.B. werden übergroße Grundstücke anders bewertet. Oder schmale und tiefe Grundstücke. Oder die Grundstücksausnutzung muss berücksichtigt werden. Oder es gibt einfach nicht genug Kaufpreise, so dass die Richtwerte einfach fortgeschrieben werden. Oder oder oder

    Bei mir hat z.B. ein einziger Grundstücksverkauf im letzten Jahr dazu geführt, dass der Bodenrichtwert in meinem "Stadtteil" um 10% gestiegen ist.
     
    internet gefällt das.
  10. #10 WerkstattFreak, 07.07.2023
    WerkstattFreak

    WerkstattFreak

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Dann natürlich auch mal ebay Kleinanzeigen und immoscout24 checken und schauen, was dort der qm der Preis für deine Region ist.
     
Thema:

Ermittlung Grundstückswert

Die Seite wird geladen...

Ermittlung Grundstückswert - Ähnliche Themen

  1. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  2. Ermittlung Estrichdicke

    Ermittlung Estrichdicke: Guten Abend Community, ich habe aktuell alte Baupläne vorliegen und versuche irgendwie noch rauszufinden, wie Dick der aktuelle Estrich...
  3. Betonmengen ermittlung

    Betonmengen ermittlung: Hi, ich versuche gerade zu ermitteln, wie viel Beton ich für eine Fläche benötige, die in 2 Richtungen ein Gefälle aufweisen soll. Die Fläche...
  4. Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert

    Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert: Hallo, ich kaufe mir demnächst ein Reihenmittelhaus. Grundstücksfläche sind 150m^2 Mein Steuerberater hat mir empfohlen den Grundstückswert beim...
  5. Ermittlung Baujahre

    Ermittlung Baujahre: Hallo zusammen, dies ist mein erste Beitrag hier im Forum und hoffe hier ein paar Antworten bzw. Einschätzungen zu bekommen. Also: Wir sind im...