Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken:

Diskutiere Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken: im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, bei Geschossdecken muss für dynamische Belastungen der Nachweis der Ermüdung geführt werden. Dieser grenzt...

1. #1 gamsbert, 13.11.2017
    gamsbert

gamsbert

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

bei Geschossdecken muss für dynamische Belastungen der Nachweis der Ermüdung geführt werden. Dieser grenzt sich wie folgt ab:

Parkhäuser: Kein Ermüdungsnachweis, da große Fläche des Fahrzeuges und mit 20kN Achslast keine hohe Querkraftbeanspruchung.

Gabelstapler: Ermüdungsnachweis, da kleine Fläche und hohe Achslast z.B. FL2 mit 40kN Achslast

Es stellt sich die Frage, in welche Kategorie ein eletkrische Hochhubwagen mit mit maximaler Achslast von 31,80kN einzustufen ist?

Dieses Flurfahrzeug hat eine ähnliche Abmessung wie ein Gabelstapler und ähnliches Gewicht, ist aber mit maximal 5km/h sehr langsam unterwegs im Gegensatz zu einem Stapler, der mit 12km/h fährt.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall?

2. #2 Andybaut, 14.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    keine Erfahrung, aber ich würde einfach mal beim Prüfstatiker nachfragen.

Thema: Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken:
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ermüdungsnachweis gabelstapler

,
  2. ermüdungsnachweis betondecke

,
  3. wann ermüdungsnachweis bei mhoffkellerdecke

,
  4. ermüdungsnachweis betonplatte,
  5. ermüdung bei betondecke,
  6. ermüdungsnachweis,
  7. Ermüdungsnachweis Beton,
  8. ermüdung dämmung,
  9. ermüdungsnachweis software beton,
  10. ermüdungsnachweis platte
Die Seite wird geladen...

Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken: - Ähnliche Themen

1. DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie...
  2. Geschossdecke dämmen PUR Platten

Geschossdecke dämmen PUR Platten: Hallo Zusammen, Ich möchte 50er Pur Dämmung alukaschiert auf meiner Geschossdecke aufbringen. Es handelt sich aktuell um folgenden Aufbau;...
  3. Oberste Geschossdecke aufdoppeln/dämmen

Oberste Geschossdecke aufdoppeln/dämmen: Hallo, wir haben in unserem Altbau (BJ1966) ein Kaltdach (Kehlbalkendach) was grundsätzlich auch so bleiben soll. Die Vorbesitzer haben ein wenig...
  4. Dachboden oberste Geschossdecke dämmen

Dachboden oberste Geschossdecke dämmen: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe ein altes Haus gekauft (Baujahr 1960). Dach wurde vor 10 Jahren neu gemacht (nicht isoliert)....
  5. Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser

Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser: Hallo zusammen, im Mehrfamilienhaus meiner Eltern (4 Wohneinheiten übereinander; BJ 1982; Geschossdecken aus Stahlbeton) müssten für eine...