Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken:

Diskutiere Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken: im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, bei Geschossdecken muss für dynamische Belastungen der Nachweis der Ermüdung geführt werden. Dieser grenzt...

1. #1 gamsbert, 13.11.2017
    gamsbert

gamsbert

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

bei Geschossdecken muss für dynamische Belastungen der Nachweis der Ermüdung geführt werden. Dieser grenzt sich wie folgt ab:

Parkhäuser: Kein Ermüdungsnachweis, da große Fläche des Fahrzeuges und mit 20kN Achslast keine hohe Querkraftbeanspruchung.

Gabelstapler: Ermüdungsnachweis, da kleine Fläche und hohe Achslast z.B. FL2 mit 40kN Achslast

Es stellt sich die Frage, in welche Kategorie ein eletkrische Hochhubwagen mit mit maximaler Achslast von 31,80kN einzustufen ist?

Dieses Flurfahrzeug hat eine ähnliche Abmessung wie ein Gabelstapler und ähnliches Gewicht, ist aber mit maximal 5km/h sehr langsam unterwegs im Gegensatz zu einem Stapler, der mit 12km/h fährt.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall?

2. #2 Andybaut, 14.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    keine Erfahrung, aber ich würde einfach mal beim Prüfstatiker nachfragen.

Thema: Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken:
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ermüdungsnachweis betondecke

,
  2. wann ermüdungsnachweis bei mhoffkellerdecke

,
  3. ermüdungsnachweis betonplatte

,
  4. ermüdung bei betondecke,
  5. ermüdungsnachweis,
  6. Ermüdungsnachweis Beton,
  7. ermüdung dämmung,
  8. ermüdungsnachweis software beton,
  9. ermüdungsnachweis platte
Die Seite wird geladen...

Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken: - Ähnliche Themen

1. Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen Dampfsperre?

Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen Dampfsperre?: Hallo und schöne Grüße aus der Oberlausitz! Ich möchte gerne in meinem Haus (1876),die oberste Geschossdecke abhängen und dämmen. Die alte...
  2. Dämmen ( Dachgaube, Geschossdecke)

Dämmen ( Dachgaube, Geschossdecke): Hallo Bauexperte, Ich Möchte mein Dachgeschoss mit Dachgaube und die Geschossdecke zum unbeheizten Speicher von innen Dämmen. Folgender Aufbau...
  3. Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse

Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse: Hallo und guten Tag, wir haben ein Haus gekauft und sind dabei dieses nach und nach zu sanieren. In der Regel lese ich mir das Wissen an welches...
  4. WC / Badezimmer Abluft durch oberste Geschossdecke

WC / Badezimmer Abluft durch oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, im Zuge meiner größer angelegten Renovierungsaktion stehe ich jetzt davor, Bad und WC mit einer Dampfbremse zu versehen. Ich...
  5. Einbau Beleuchtung oberste Geschossdecke

Einbau Beleuchtung oberste Geschossdecke: Guten Tag zusammen, vorweg vielen Dank für unzählige Stunden Lesematerial und die vielen guten Tipps hier im Forum. Nun ist es aber an der Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden