Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken:

Diskutiere Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken: im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, bei Geschossdecken muss für dynamische Belastungen der Nachweis der Ermüdung geführt werden. Dieser grenzt...

1. #1 gamsbert, 13.11.2017
    gamsbert

gamsbert

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

bei Geschossdecken muss für dynamische Belastungen der Nachweis der Ermüdung geführt werden. Dieser grenzt sich wie folgt ab:

Parkhäuser: Kein Ermüdungsnachweis, da große Fläche des Fahrzeuges und mit 20kN Achslast keine hohe Querkraftbeanspruchung.

Gabelstapler: Ermüdungsnachweis, da kleine Fläche und hohe Achslast z.B. FL2 mit 40kN Achslast

Es stellt sich die Frage, in welche Kategorie ein eletkrische Hochhubwagen mit mit maximaler Achslast von 31,80kN einzustufen ist?

Dieses Flurfahrzeug hat eine ähnliche Abmessung wie ein Gabelstapler und ähnliches Gewicht, ist aber mit maximal 5km/h sehr langsam unterwegs im Gegensatz zu einem Stapler, der mit 12km/h fährt.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall?

2. #2 Andybaut, 14.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    keine Erfahrung, aber ich würde einfach mal beim Prüfstatiker nachfragen.

Thema: Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken:
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ermüdungsnachweis gabelstapler

,
  2. ermüdungsnachweis betondecke

,
  3. wann ermüdungsnachweis bei mhoffkellerdecke

,
  4. ermüdungsnachweis betonplatte,
  5. ermüdung bei betondecke,
  6. ermüdungsnachweis,
  7. Ermüdungsnachweis Beton,
  8. ermüdung dämmung,
  9. ermüdungsnachweis software beton,
  10. ermüdungsnachweis platte
Die Seite wird geladen...

Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken: - Ähnliche Themen

1. Hohe Luftfeuchtigkeit nach Dämmung der obersten Geschossdecke

Hohe Luftfeuchtigkeit nach Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo Zusammen, Mein Name ist Mike und ich komme aus Hessen. Ich bewohne ein Haus Bj. 1959. Ich habe in der obersten Geschossdecke im Sommer die...
  2. Dämmung obere Geschossdecke über Zwischendecke

Dämmung obere Geschossdecke über Zwischendecke: Hallo Bauexperten, Wir haben ein in den 50ern(DDR) gebautes Haus(4 WE Block) gekauft. Im Moment sind folgende Umbaumaßnahmen geplant: -...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfsperre undicht?

Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfsperre undicht?: Hallo liebe Experten, ich habe bei mir auf dem (kalt) Dachboden Feuchtigkeit festgestellt, die sich auf den Balken niederschlägt. Es ist auch...
  4. Wärmebrücke Geschossdecke beseitigen

Wärmebrücke Geschossdecke beseitigen: Hallo Zusammen, nachdem wir ein Haus aus 1965 saniert haben, ist mir heute in einem Zimmer im EG aufgefallen dass sich die Tapete etwas von der...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke

Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, finde leider keinen passenden Beitrag auf mein Anliegen und bin unsicher wenn ich Teile zusammen sammle, daher einmal mein...