Erneuerbare Energien bei Neubau wirklich Pflicht?

Diskutiere Erneuerbare Energien bei Neubau wirklich Pflicht? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Der Vermieter ist natürlich auf der sicheren Seite, da ständig gelüftet wird, so lange die Mieter nicht die Zuluft- oder Abluftöffnungen...

  1. #41 Gast56083, 05.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sorry mastehr, 0,0 Verständnis. Wenn die Heizleistung nicht reicht, dann soll der Vermieter dafür sorgen, dass es reicht. Vorsätzlich die Zwangslüftung zu unterbinden, halte ich für grob fahrlässig. Als Vermieter würde ich Dir ganz gehörig was erzählen.
     
  2. #42 mastehr, 05.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Andere Länder, andere Sitten...

    Die Zwangsbelüftung sorgte dafür, dass Kerzen bei stärkerem Wind deutlich flackerten und es sehr unbehaglich war. Da die verbauten Holzfenster auch schon über 25 Jahre alt waren, gab es trotzdem noch ausreichend Zwangslüftung. Trotz innenliegendem Duschbad ohne Fenster und ohne mechanische Entlüftung kam es in über vier Jahren zu keinem sichtbaren Schimmel. Die Luftfeuchtigkeit in den anderen Räumen lag praktisch durchgehend unter 50%.
     
  3. #43 Detlev1969, 06.05.2014
    Detlev1969

    Detlev1969

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Hamburg
    Da es in dem anderen Thread (bzgl. Heizung) ja zur Diskussion gekommen war, was ich eigentlich meinte: Ein längliches Gebäude mit drei Eingangstüren, also für mich ein Reihenhaus mit drei Wohneinheiten. Eventuell könnte man aber die mittlere Einheit auch in EG und OG teilen und somit insgesamt 4 Wohneinheiten im Gebäude schaffen. Ist halt noch die frühe Planung...

    zur Heizung: Lohnen sich denn wirklich Heizungsanlagen mit so kleinen Heizlastwerten, wie sie für Neubauten mit guter Dämmung nur noch nötig sind, wenn die Wohnfläche z.B. zwischen 80 und 110 qm je Wohneinheit beträgt. Gesamtbau also etwa 320 bis 360 qm.

    Ich gebe zu, dass mich das Argument bzgl. Direktabrechnung des Mieters mit den Versorgern überzeugt. Aber gibt es Heizungsanlagen, die wirtschaftlich sinnvoll für 80 bis 110 qm installiert werden können, wenn man mit einer einzigen Anlage für alle lässig auskommen würde?

    Ist die Heizkostenverteilung technisch so aufwändig und formal so kompliziert, dass sich eine gemeinsame Anlage echt nicht lohnt?

    Gibt es umgekehrt Heizungsanlagen, die wirtschaftlich für 80 bis 110 qm sinnvoll sind?

    Ja, darüber denke ich auch kräftig nach...

    Auch darüber grübeln wir... Prinzipiell tendieren wir zu langjährigen, glücklichen Mietern ohne viel Fluktuation und mit wenig Folgeaufwand.
     
Thema: Erneuerbare Energien bei Neubau wirklich Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen ohne erneuerbare energien

    ,
  2. neubau erneuerbare energien pflicht

    ,
  3. solaranlage pflicht bei neubau

    ,
  4. erneuerbare energie neubau,
  5. erneuerbare energien bei neubauten pflicht,
  6. Energieberatung bei Neubau Plicht,
  7. ohne erneuerbare Energien bauen,
  8. ist bei neubau erneuerbare Energie pflicvht,
  9. erneuerbare energien forum pflicht,
  10. solar pflicht bei neubau,
  11. Belüftung oder solar Pflicht,
  12. 15 erneuerbare energien bei neubau verzichten
Die Seite wird geladen...

Erneuerbare Energien bei Neubau wirklich Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Anteil erneuerbarer Energie

    Anteil erneuerbarer Energie: Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029 zu...
  2. Erneuerbare Energie Heizwerk

    Erneuerbare Energie Heizwerk: An die Experten, mein Problem ist, mein Grundstück und Wohnhaus, liegt genau vor einem Heizwerk. Am Anfang war es nur ein ganz kleines...
  3. enev/kfw Hilfe/Quelle zu erneuerbaren Energien

    enev/kfw Hilfe/Quelle zu erneuerbaren Energien: Hallo, ich habe gerade Rückmeldung von der KFW-Berechnung bekommen. Geplant war KFW70 für ein 2 geschossiges Haus mit Keller, Dämmung unter der...
  4. Erfüllung des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich ohne Solar

    Erfüllung des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich ohne Solar: Hallo zusammen, ich hab zwar schon in einigen Freds was drüber gelesen, aber ich frag trotzdem mal für meinen konkreten Fall nach. :bef1018:...
  5. Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung?

    Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung?: Hallo liebe Experten, ich hoffe mir kan jm weiterhelfen. Seit dem 1. Januar 2010 gilt das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) des Landes...