Erneuerung Balkenauflager

Diskutiere Erneuerung Balkenauflager im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, wir sanieren momentan ein Teil unterkellertes Haus von 1900. Durch einen groben Baupfusch (Innendämmung der Kellerwände mit...

1. #1 schnatterente, 20.02.2025
    schnatterente

schnatterente

Guten Abend,

wir sanieren momentan ein Teil unterkellertes Haus von 1900. Durch einen groben Baupfusch (Innendämmung der Kellerwände mit Styropor) sind uns leider die Balkenköpfe der Holzbalkendecke weg gefault. Wir ziehen mit einem Zimmerer eine neue Holzbalkendecke ein.

Die Auflager wurden frisch betoniert und die Balken eingelegt. Als der Zimmerer die Balkenköpfe umseitig mit Dachpappe einschlagen wollte, habe ich interveniert, da ich mich im Vorfeld schon einmal etwas mit dem Thema auseinandergesetzt habe und dies nicht mehr Stand der Technik zu sein scheint. Nun hat er diese nur mit Dachpappe unterlegt und mit einem Winkel im Auflager fixiert. Die restliche Situation soll ich jetzt machen.

Das Haus ist teilweise unterkellert, und in dem Bereich ohne Keller wurde eine Betonplatte gegossen. Nach der Sauberkeitsschicht ist direkt das Erdreich. Meiner Einschätzung nach sollte das Mauerwerk, in welchem die Holzbalken liegen, dahin gewandt abgedichtet werden. Auch ist das Thema eines Luftumspülten Balkenkopfes aufgekommen bzw. eine Abwandlung, damit erst gar keine Luft an den Balkenkopf kommen kann.

Der Keller wird nicht beheizt, die Räume darüber werden Wohnräume.
    Was haltet ihr von meiner Planung der Decke hinsichtlich der Feuchtigkeitsproblematik von außen und einer möglichen Kondensation?

Vielleicht hat auch jemand einen gänzlich anderen Vorschlag zu der Thematik - ich würde mich sehr über eine Einschätzung/Anregung freuen.

Auf der anderen Seite des Kellers sehe ich die Situation etwas entspannter da dort kein Erdreich an der Wand anliegt. trotzdem dachte ich an eine Lösung wie in der zweiten Skizze.

Vielen Dank schonmal für jede Idee/Hinweis und Lösungsvorschläge!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend

Anhänge:

Thema: Erneuerung Balkenauflager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkenauflager ausschneiden

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Balkenauflager - Ähnliche Themen

1. Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren

Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren: Hallo zusammen, ich benötige eine Einschätzung zur Instandsetzung einer Kellerwand aus Stampfbeton bei meinem Einfamilienhaus. Objektdaten:...
  2. Schaden am Holzzaun vor Erneuerung der Lasur wie beheben?

Schaden am Holzzaun vor Erneuerung der Lasur wie beheben?: Hallo, ich will in Kürze die Dauerschutzlasur an meinem Holzzaun erneuern (natürlich mit Anschleifen als Untergrundvorbereitung) Bei der...
  3. Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden

Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden: Hallo zusammen, wir besitzen einen freistehenden Wintergarten und dort möchten wir den Fußboden erneuern und stellen uns die Frage der richtigen...
  4. Erneuerung Stromleitungen 1.OG, wie möglich

Erneuerung Stromleitungen 1.OG, wie möglich: Guten Tag ! Ich habe wirklich viele nützliche Tipps aus diesem Forum bereits erhalten und hoffe einfach das euer Schwarm wissen mir nun...
  5. Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert

Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert: Hallo Bauexperten, Wir möchten in unserem Keller die Fenster erneuern. Bisher waren dort die gefühlt billigsten Baumarkt-Fenster mit...