Erneuerung Dachdämmung mit Owolen Unterspannbahn

Diskutiere Erneuerung Dachdämmung mit Owolen Unterspannbahn im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forengemeinde, wir sind gerade dabei unsere Dachgeschosswohnung einer Kernsanierung zu unterziehen und in diesem Zuge habe ich auch die...

1. #1 Dennis84, 08.08.2023
    Dennis84

Dennis84

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Forengemeinde,

wir sind gerade dabei unsere Dachgeschosswohnung einer Kernsanierung zu unterziehen und in diesem Zuge habe ich auch die Gipskartonplatten entfernt (der vorherige Mieter war ein extremer Raucher).

Leider hat mich dahinter - irgendwie war ich nicht überrascht - mal wieder grober Pfusch erwartet.

Kurze Hintergrundinfo zum Objekt:

- BJ1968
    - 3 Wohneinheiten, zukünftig nur noch 2 (Zusammenlegung OG und DG)
    - Vor 8 Jahren Fassadendämmung, Erneuerung Fenster (3fach Verglasung)
    - Kehlbalkendach
    - Vor 17 Jahren wurde das Dach neu eingedeckt, das Gebälk wurde dabei nicht erneuert, lediglich die Eindeckung und Dämmung

Der Dachaufbau von innen nach Außen sieht wie folgt aus:

12,5mm Gipskartonplatten
    30mm Lattung
    Isover Vario KM Klimamembran
    Sparren 100x150mm mit 140er Klemmfilz
    Unterspannbahn (Gitterfolie - Aufdruck Original Owolen DIN 4102)
    Hinterlüftung ca. 30mm (Konnte am First erkennen, dass die Ziegel wohl über eine Hinterlüftungsöffnung auf der Innenseite verfügen)
    Ziegel

Kehlbalken sind analog gedämmt und raumseitig mit der Membran versehen.

Kommen wir zum eigentlichen Pfusch. Also bei der Neueindeckung des Daches (habe Fotos gesehen) wurde 2006 auch die Unterspannbahn komplett erneuert und eben diese Owolen Gitterbahn verlegt. Wie ich rausbekommen habe, ist diese wohl relativ dicht.
    Die Dämmung wurde press an die Unterspannbahn verklemmt und den Abschluss gestaltete dann die Isover Vario KM.

Die einzelnen Bahnen der Isover wurden auch mit entsprechendem Band luftdicht verklebt, ABER... die Folie wurde an keinem einzigen Bauteil angeschlossen und hängt einfach lose hinter der Lattung herum. Bedeutet weder an einer Wänden, noch an Dachfenstern oder am Kniestock/Auflager. Nichts abgedichtet. Teilweise wurden Stromleitungen hinter der Membran verlegt.

Auf dem Spitzboden ist ebenfalls eine Zwischensparrendämmung vorhanden. Teilweise mit alukaschierter Mineralwolle, teilweise mit normaler Mineralwolle. Keine Dampfbremse/Klimamembran raumseitig.

Ich hab's nicht verbrochen, bin jetzt aber der Leidtragende. Erstaunlicherweise sieht die Dämmung sogar noch ganz gut aus, teilweise (punktuell) ein paar schwarze Punkte, das wars.

So, jetzt kommen wir zum Problem:
    Im Zuge der Sanierung möchte ich das nun natürlich auf einen Standard bringen, der mir in den kommenden Jahren kein Kopfzerbrechen bereitet. Ziel: U < 0,24 W/(m²K)

Problematisch ist hier natürlich die Owolen Unterspannbahn, die schon mit einem recht hohen SD Wert daher kommt (wenn ich richtig gelesen habe sd zwischen 2-5m).

Was meint ihr den zu folgendem Aufbau:

12,5er Knauf Diamant
    30mm Lattung - Installationsebene und Untersparrendämmung 30mm Isover UKF032
    Isover Vario Xtra Safe (0,3-20) oder alternativ Precit feuchtevariable Dampfbremsfolie (0,5-50)
    Entweder 140er oder 160er (Aufdopplung) Isover Integra 1-032er Klemmfilz
    Owolen Unterspannbahn
    (identischer Aufbau)

Die feuchtevariable Dampfbremse wird an allen Bauteilen natürlich korrekt angeschlossen. Aufdopplung ist natürlich immer kritisch, hier der Raumverlust wie so oft mal wieder im Fokus steht.

Ich habe Ubakus auch mal damit rechnen lassen, wenn ich die Ergebnisse richtig interpretiere ist genügend Trocknungsreserve vorhanden.

Ich mache mir natürlich viele Gedanken, bevor ich so ein Projekt angehe. Habe auch schon darüber nachgedacht, die Owolen "auszuschneiden" und eine neue, dampfdiffusionsoffene Unterspannbahn anzustückeln oder zwischen den Sparren zu befestigen, aber das wird dann wieder gepfuscht und definitiv nicht meine Priorität.

Bin mal für eure Einschätzungen dankbar, vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen, die zum gewünschten Erfolg führen!

2. #2 Dennis84, 14.08.2023
    Dennis84

Dennis84

Beruf:
    Ingenieur
    Ich will hier mal noch etwas Input liefern und komme auch gleich mal mit einer Frage daher.

Nach meiner Recherche ist die variable Dampfbrse mit der größten sd Bandbreite auf dem Markt die Ampack Ampatex Variano 3 (0,8-60m).

Diese sollte dann auch ein gutes Rücktrocknungspotenzial haben und macht im Winter auch ordentlich dicht.

Vergleiche ich die konkret auftretenden sd Werte eben dieser Dampfbremse in Ubakus aber mit einer Isover xtrasafe (0,3-20m), dann ist der sd Wert der Ampatex (6,41m) im Winter geringer als der Wert einer Isover (8,44m).

Woran kanns liegen?
    Die Ampatex sollte aufgrund der deutlich höheren Bandbreite doch eher dicht machen. Oder ist der Verlauf des sd Wertes beider Folien nicht vergleichbar?

Mittlerweile habe ich die Gipskartonplatten im Dachgeschoss komplett entfernt, bin mir aber noch unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll.

Thema:

Erneuerung Dachdämmung mit Owolen Unterspannbahn

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Dachdämmung mit Owolen Unterspannbahn - Ähnliche Themen

1. Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren

Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren: Hallo zusammen, ich benötige eine Einschätzung zur Instandsetzung einer Kellerwand aus Stampfbeton bei meinem Einfamilienhaus. Objektdaten:...
  2. Schaden am Holzzaun vor Erneuerung der Lasur wie beheben?

Schaden am Holzzaun vor Erneuerung der Lasur wie beheben?: Hallo, ich will in Kürze die Dauerschutzlasur an meinem Holzzaun erneuern (natürlich mit Anschleifen als Untergrundvorbereitung) Bei der...
  3. Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden

Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden: Hallo zusammen, wir besitzen einen freistehenden Wintergarten und dort möchten wir den Fußboden erneuern und stellen uns die Frage der richtigen...
  4. Dachdämmung Erneuerung ohne Unterspannbahn

Dachdämmung Erneuerung ohne Unterspannbahn: Hallo, ich bin dabei mein DG zu sanieren. Da die alte Mineralwolle im Dach zum Teil zerfällt/rausfällt will ich die komplett ersetzten. Die...
  5. Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau

Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, ich wende mich mit einem Anliegen an euch, da ich mir einige Hinweise, Tipps und Ratschläge (welche...