Erneuerung des Dachs

Diskutiere Erneuerung des Dachs im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu meinen folgenden Bauvorhaben hören. Und zwar möchte ich das Alte Dach erneuern da es...

1. speedy7

speedy7

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu meinen folgenden Bauvorhaben hören.

Und zwar möchte ich das Alte Dach erneuern da es schon an einigen stellen undicht ist und zum teil repariert wurde.
    Und es soll dort ein kleines Balkonkraftwerk drauf.

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich an der Außenseite vorran gehe.
    Zur Zeit liegen die Ziegel auf einer Holzlattung und nach Außen genauso und die öffnungen seitlich mit Beton/Mörtel verschlossen.

Sollte man jetzt Ortgangziegel besser verwenden oder könnte man die Seiten mit einem Ortgangblech mit Wasserfalz zur Absicherung verwenden.

Eine Dämmung ist auch noch in Überlegung aber die kann ja jederzeit von Innen noch eingebaut werden.

Legt man die Ziegel dann direkt über und an das Ortgangblech ?
    Oder läßt man dort einen Abstand zum Ortgangblech ?

Hab auch oft gesehen das einige auch einen Überstand mit der Lattung machen für das Blech was dann passend mit der Wasserfalz in die Rinne geführt wird.

Als Ziegel hab ich 2 verschiede Marken die fast Identisch von den Maßen sind. 340x420mm, Deckbreite 300mm,
    Decklänge 312-345mm
    Die Firststeine brauch ich neu passend dazu.

Rechne ich jetzt das Maß vom Dach aus Länge x Breite oder berechne ich die Maße der Ziegel als Anhaltspunkt

Über Antworten würde mich gerne freuen.

Anhänge:

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Ortgangziegel sind in der Regel die beste Lösung (insbesondere für einen Laien).

In deinem Fall wird das wohl nur mit einem Überstand funktionieren, dann kannst Du die Dachbreite genau passend für die Ziegel herstellen zudem ist der neue Aufbau mit Dachlattung und Konterlattung und Schalung oder Unterspannbahn etwas höher als der vorhandene Aufbau, das kann man mit dem Überstand recht einfach am Giebel abdecken.

Ich habe allerdings einige Zweifel, ob das jetzt in deinem Fall wirklich eine gute Idee ist (ist nicht böse gemeint, aber du scheinst ja quasi komplett ahnungslos zu sein), so ein Projekt anzugehen. Vielleicht solltest du über diese Entscheidung nochmal eine Nacht schlafen :) und/oder im Bekanntenkreis fragen, ob es da jemand gibt, der fachlich unterstützen kann.

Thema:

Erneuerung des Dachs

Die Seite wird geladen...

Erneuerung des Dachs - Ähnliche Themen

1. Anstehende Erneuerung der Heizung, EFH KfW 70

Anstehende Erneuerung der Heizung, EFH KfW 70: Hallo zusammen, bei mir steht in den nächsten Jahren der Austausch des mittlerweile 20 Jahre alten Pelletbrenners an. Damit ich nicht von heute...
  2. Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren

Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren: Hallo zusammen, ich benötige eine Einschätzung zur Instandsetzung einer Kellerwand aus Stampfbeton bei meinem Einfamilienhaus. Objektdaten:...
  3. Schaden am Holzzaun vor Erneuerung der Lasur wie beheben?

Schaden am Holzzaun vor Erneuerung der Lasur wie beheben?: Hallo, ich will in Kürze die Dauerschutzlasur an meinem Holzzaun erneuern (natürlich mit Anschleifen als Untergrundvorbereitung) Bei der...
  4. Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden

Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden: Hallo zusammen, wir besitzen einen freistehenden Wintergarten und dort möchten wir den Fußboden erneuern und stellen uns die Frage der richtigen...
  5. Erneuerung Stromleitungen 1.OG, wie möglich

Erneuerung Stromleitungen 1.OG, wie möglich: Guten Tag ! Ich habe wirklich viele nützliche Tipps aus diesem Forum bereits erhalten und hoffe einfach das euer Schwarm wissen mir nun...