Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden)

Diskutiere Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell in der Renovierungsphase eines Teils (3,5 qm) des Kellerbodens im Elternhaus, welches im Jahr 1978...

1. #1 Keijiro, 21.08.2023
    Keijiro

Keijiro

Guten Tag zusammen,

ich befinde mich aktuell in der Renovierungsphase eines Teils (3,5 qm) des Kellerbodens im Elternhaus, welches im Jahr 1978 erbaut wurde. Es ist mir aufgefallen, dass zur damaligen Zeit keine Querschnittsabdichtung auf der Bodenplatte oder eine Sperrbahn in der Betonwand integriert wurde. Der alte Zementestrich war lediglich auf 7 cm Styropor verlegt, ohne Absperrung auf der Gründungsplatte.

Gemäß den aktuellen Richtlinien sollte eine zu applizierende Bitumen-Schweißbahn mit einer Mauersperrbahn überlappen oder zu verkleben. Da eine solche Mauersperrbahn in diesem Fall nicht vorhanden ist, würde ich mich über Empfehlungen bezüglich des weiteren Vorgehens freuen.

Die Gründungsplatte präsentiert sich optisch in einwandfreiem Zustand, ohne sichtbare Risse, keine Feuchtigkeit. Daher plane ich gemäß der Wassereinwirkungsklasse W 1.1.

Zu meiner geplanten Vorgehensweise:

Der Hersteller der Bitumenschweißbahn gibt keinen Hinweis auf einen notwendigen Bitumen-Voranstrich, weshalb ich diesen in meiner Planung nicht berücksichtigt habe.

Ich danke im Voraus für Ratschläge und Empfehlungen.

Thema:

Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden)

Die Seite wird geladen...

Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden) - Ähnliche Themen

1. Erneuerung der Abwasserrohre

Erneuerung der Abwasserrohre: Moin zusammen, da unsere HT Abwasserrohre nach 55 Jahren angebohrt, etwas spröde und nicht schallgedämmt sind, will ich sie erneuern. Nach einigem...
  2. Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung

Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung: Hallo Experten, aktuell erneuern wir unsere Terrasse. Dabei haben wir den Kiesstreifen direkt am Haus entfernt. Da ich immer Angst vor feuchten...
  3. Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock

Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock: Mein Elternhaus (36er Ziegelsteine, 2 Vollgeschosse + recht flaches Satteldach) aus 1959 bekommt ein neues Dach. Plan und Statik sind erstellt....
  4. Erneuerung des Dachs

Erneuerung des Dachs: Hallo zusammen, ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu meinen folgenden Bauvorhaben hören. Und zwar möchte ich das Alte Dach erneuern da es...
  5. Bad erneuerung, Bodengleiche Dusche auf "alten" Estrich?

Bad erneuerung, Bodengleiche Dusche auf "alten" Estrich?: Hallo zusammen, und erstmal vielen Dank für dieses Forum und die vielen Antworten. Zu meiner Frage, wir sind vor ein paar Monaten in ein gut...