Erneuerung Fußbodenaufbau nicht unterkellert

Diskutiere Erneuerung Fußbodenaufbau nicht unterkellert im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus von 1956 bzw. 1974 (Anbau). Das Haus (ca. 95 m2) ist teilweise unterkellert und soll komplett auf...

1. #1 tobiilein90, 18.04.2023
    tobiilein90

tobiilein90

Hi zusammen,
    wir sanieren gerade ein altes Haus von 1956 bzw. 1974 (Anbau). Das Haus (ca. 95 m2) ist teilweise unterkellert und soll komplett auf Fußbodenheizung umgerüstet werden. Aufgrund der Holzbalkendecke (unterkellerter Teil) wurde mir die Fußbodenheizung im Trockenbau von Variotherm empfohlen. Aktuelle offenen Punkte sind jetzt noch die nicht unterkellerten Räume. Einmal das kleine Bad ca. 6 m2 und Schlafzimmer/Flur ca. insgesamt 20 m2.
    Im Bad haben wir den kompletten Boden (Bruchsteinboden) bis zu einer sandigen Erdschicht herausgenommen, aktuell ca. 12 cm tief. Im Schlafzimmer/Flur haben wir ebenfalls ca. 8 cm bis zur Bodenplatte herausgenommen.(Asphaltestrich/Perlitschüttung und dazwischen Pappe).

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Bodenaufbau Schlafzimmer/Flur
      -> Bodenplatte abdichten, Dämmplatten 8cm und dann ebenfalls die Trockenbau Fußbodenheizung?
    2. Bodenaufbau Bad
      -> Noch ein paar cm ausheben und dann verdichten, Sauberkeitsschicht (Was hier nehmen?). Abdichtung, Dämmplatten bis zur Kante und dann ebenfalls die Trockenbau Fußbodenheizung?
    Vielen Dank im Voraus!

2. #2 tobiilein90, 05.05.2023
    tobiilein90

tobiilein90

Welche Informationen fehlen denn noch konkret? :)
    Für die Dämmung würde ich gerne alukaschiertes PIR verwenden.
    Also
    1. Bodenplatte
    2. Abdichtung
    3. PIR
    4. Benötigt es auf dem PIR eine lastverteilende Schicht wie z.B. OSB? Wenn ja wie dick? Hätte 15 mm oder 18 mm genommen.
    5. Variokomp Dünnschicht Fußbodenheizung

Thema:

Erneuerung Fußbodenaufbau nicht unterkellert

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Fußbodenaufbau nicht unterkellert - Ähnliche Themen

1. Erneuerung Balkenauflager

Erneuerung Balkenauflager: Guten Abend, wir sanieren momentan ein Teil unterkellertes Haus von 1900. Durch einen groben Baupfusch (Innendämmung der Kellerwände mit...
  2. Erneuerung Dachstuhls mit gaubenerweiterung

Erneuerung Dachstuhls mit gaubenerweiterung: Ich bräuchte eine Kosteneinschätzung für Material und Arbeitslohn wenn mir da jemand Erfahrungen mitteilen kann, wäre ich sehr dankbar. Objekt...
  3. Vorgehensweise bei Erneuerung 4 cm Putzschicht

Vorgehensweise bei Erneuerung 4 cm Putzschicht: Hallo zusammen, ich habe ca. 8 m² Fläche an einer alten Fachwerksscheune zu reparieren / neu zu verputzen. Habe dafür einen Kalkputz vorgesehen...
  4. Kosten Erneuerung des Sicherungskasten

Kosten Erneuerung des Sicherungskasten: Hallo, leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, daher wollte ich mal Fragen ob wer mit der Erneuerung eines Sicherungskastens Erfahrung hat...
  5. Erneuerung Unterspannbahn und Dämmung

Erneuerung Unterspannbahn und Dämmung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe vor kurzen mit meiner Freundin ein Haus von 1989 gekauft. Soweit so gut, wir wollen gerne das Dach von...