Erneuerung Fußbodenaufbau nicht unterkellert

Diskutiere Erneuerung Fußbodenaufbau nicht unterkellert im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus von 1956 bzw. 1974 (Anbau). Das Haus (ca. 95 m2) ist teilweise unterkellert und soll komplett auf...

1. #1 tobiilein90, 18.04.2023
    tobiilein90

tobiilein90

Hi zusammen,
    wir sanieren gerade ein altes Haus von 1956 bzw. 1974 (Anbau). Das Haus (ca. 95 m2) ist teilweise unterkellert und soll komplett auf Fußbodenheizung umgerüstet werden. Aufgrund der Holzbalkendecke (unterkellerter Teil) wurde mir die Fußbodenheizung im Trockenbau von Variotherm empfohlen. Aktuelle offenen Punkte sind jetzt noch die nicht unterkellerten Räume. Einmal das kleine Bad ca. 6 m2 und Schlafzimmer/Flur ca. insgesamt 20 m2.
    Im Bad haben wir den kompletten Boden (Bruchsteinboden) bis zu einer sandigen Erdschicht herausgenommen, aktuell ca. 12 cm tief. Im Schlafzimmer/Flur haben wir ebenfalls ca. 8 cm bis zur Bodenplatte herausgenommen.(Asphaltestrich/Perlitschüttung und dazwischen Pappe).

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Bodenaufbau Schlafzimmer/Flur
      -> Bodenplatte abdichten, Dämmplatten 8cm und dann ebenfalls die Trockenbau Fußbodenheizung?
    2. Bodenaufbau Bad
      -> Noch ein paar cm ausheben und dann verdichten, Sauberkeitsschicht (Was hier nehmen?). Abdichtung, Dämmplatten bis zur Kante und dann ebenfalls die Trockenbau Fußbodenheizung?
    Vielen Dank im Voraus!

2. #2 tobiilein90, 05.05.2023
    tobiilein90

tobiilein90

Welche Informationen fehlen denn noch konkret? :)
    Für die Dämmung würde ich gerne alukaschiertes PIR verwenden.
    Also
    1. Bodenplatte
    2. Abdichtung
    3. PIR
    4. Benötigt es auf dem PIR eine lastverteilende Schicht wie z.B. OSB? Wenn ja wie dick? Hätte 15 mm oder 18 mm genommen.
    5. Variokomp Dünnschicht Fußbodenheizung

Thema:

Erneuerung Fußbodenaufbau nicht unterkellert

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Fußbodenaufbau nicht unterkellert - Ähnliche Themen

1. Erneuerung Zwischensparrendämmung

Erneuerung Zwischensparrendämmung: Da die alte Glaswolle bei uns sehr kaputt und löchrig war, haben wir uns entschieden, diese zu entfernen. Wir haben ein Pfettendach mit...
  2. Erneuerung der Abwasserrohre

Erneuerung der Abwasserrohre: Moin zusammen, da unsere HT Abwasserrohre nach 55 Jahren angebohrt, etwas spröde und nicht schallgedämmt sind, will ich sie erneuern. Nach einigem...
  3. Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung

Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung: Hallo Experten, aktuell erneuern wir unsere Terrasse. Dabei haben wir den Kiesstreifen direkt am Haus entfernt. Da ich immer Angst vor feuchten...
  4. Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock

Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock: Mein Elternhaus (36er Ziegelsteine, 2 Vollgeschosse + recht flaches Satteldach) aus 1959 bekommt ein neues Dach. Plan und Statik sind erstellt....
  5. Erneuerung des Dachs

Erneuerung des Dachs: Hallo zusammen, ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu meinen folgenden Bauvorhaben hören. Und zwar möchte ich das Alte Dach erneuern da es...