Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert

Diskutiere Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, Wir möchten in unserem Keller die Fenster erneuern. Bisher waren dort die gefühlt billigsten Baumarkt-Fenster mit...

1. Schwabentiger

Schwabentiger

Hallo Bauexperten,

Wir möchten in unserem Keller die Fenster erneuern. Bisher waren dort die gefühlt billigsten Baumarkt-Fenster mit Kippmechanismus verbaut (mittlerweile sind die Kipp-Halterungen aus Plastik schon arg mitgenommen bzw. gebrochen). Ich würde die Fenster gerne selbst tauschen (man lernt ja nie aus) und habe dazu ein paar Fragen.

Ausgangssituation:
    Die Laibungen haben feste Stahlrahmen einbetoniert. Die aktuellen Fensterrahmen kippt man hierbei in den Rahmen ein und verschraubt die Rahmen dann links und rechts im Beton.. An den Seiten und oben hat der einbetonierte Stahlrahmen die Kante nach außen, unten allerdings nach innen. Der Abstand der Kanten beträgt 30mm, siehe Bild. Die Höhe der unteren Kante ist ca. 12mm.
    IMG_7331.jpeg IMG_7332.jpeg IMG_7333.jpeg IMG_7334.jpeg IMG_7335.jpeg

Die Maße der aktuellen Fensterrahmen sind 790x577mm. Unten am Rahmen ist noch eine Art Erweiterung an den Rahmen angeschraubt (Höhe 10mm), die genau in den Zwischenraum vor der unteren Stahlrahmenkante passt (siehe Bild). Der Rahmen wird also in die Laibung gekippt, damit diese Erweiterung dann unten drin hängt.

Meine Frage ist nun, ob ich in dieser Situation und mit dem vorhandenen Stahlrahmen auch „normale“ neue Kunststofffenster mit Dreh-Kipp in diesen Rahmen einbauen kann und was ich dabei beachten muss (untere Kante, Maße, Anschlussleiste, etc.). Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so etwas? Die Fenstermaße sind ja doch recht ungewöhnlich, weshalb ich da evtl. auf einen Online-Fensterkonfigurator zurückgreifen würde.

Viele Grüße

Thema:

Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert - Ähnliche Themen

1. Erneuerung Balkenauflager

Erneuerung Balkenauflager: Guten Abend, wir sanieren momentan ein Teil unterkellertes Haus von 1900. Durch einen groben Baupfusch (Innendämmung der Kellerwände mit...
  2. Erneuerung Dachstuhls mit gaubenerweiterung

Erneuerung Dachstuhls mit gaubenerweiterung: Ich bräuchte eine Kosteneinschätzung für Material und Arbeitslohn wenn mir da jemand Erfahrungen mitteilen kann, wäre ich sehr dankbar. Objekt...
  3. Vorgehensweise bei Erneuerung 4 cm Putzschicht

Vorgehensweise bei Erneuerung 4 cm Putzschicht: Hallo zusammen, ich habe ca. 8 m² Fläche an einer alten Fachwerksscheune zu reparieren / neu zu verputzen. Habe dafür einen Kalkputz vorgesehen...
  4. Kosten Erneuerung des Sicherungskasten

Kosten Erneuerung des Sicherungskasten: Hallo, leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, daher wollte ich mal Fragen ob wer mit der Erneuerung eines Sicherungskastens Erfahrung hat...
  5. Erneuerung Unterspannbahn und Dämmung

Erneuerung Unterspannbahn und Dämmung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe vor kurzen mit meiner Freundin ein Haus von 1989 gekauft. Soweit so gut, wir wollen gerne das Dach von...