Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert

Diskutiere Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, Wir möchten in unserem Keller die Fenster erneuern. Bisher waren dort die gefühlt billigsten Baumarkt-Fenster mit...

1. #1 Schwabentiger, 17.05.2025
    Schwabentiger

Schwabentiger

Hallo Bauexperten,

Wir möchten in unserem Keller die Fenster erneuern. Bisher waren dort die gefühlt billigsten Baumarkt-Fenster mit Kippmechanismus verbaut (mittlerweile sind die Kipp-Halterungen aus Plastik schon arg mitgenommen bzw. gebrochen). Ich würde die Fenster gerne selbst tauschen (man lernt ja nie aus) und habe dazu ein paar Fragen.

Ausgangssituation:
    Die Laibungen haben feste Stahlrahmen einbetoniert. Die aktuellen Fensterrahmen kippt man hierbei in den Rahmen ein und verschraubt die Rahmen dann links und rechts im Beton.. An den Seiten und oben hat der einbetonierte Stahlrahmen die Kante nach außen, unten allerdings nach innen. Der Abstand der Kanten beträgt 30mm, siehe Bild. Die Höhe der unteren Kante ist ca. 12mm.
    IMG_7331.jpeg IMG_7332.jpeg IMG_7333.jpeg IMG_7334.jpeg IMG_7335.jpeg

Die Maße der aktuellen Fensterrahmen sind 790x577mm. Unten am Rahmen ist noch eine Art Erweiterung an den Rahmen angeschraubt (Höhe 10mm), die genau in den Zwischenraum vor der unteren Stahlrahmenkante passt (siehe Bild). Der Rahmen wird also in die Laibung gekippt, damit diese Erweiterung dann unten drin hängt.

Meine Frage ist nun, ob ich in dieser Situation und mit dem vorhandenen Stahlrahmen auch „normale“ neue Kunststofffenster mit Dreh-Kipp in diesen Rahmen einbauen kann und was ich dabei beachten muss (untere Kante, Maße, Anschlussleiste, etc.). Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so etwas? Die Fenstermaße sind ja doch recht ungewöhnlich, weshalb ich da evtl. auf einen Online-Fensterkonfigurator zurückgreifen würde.

Viele Grüße

Thema:

Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert - Ähnliche Themen

1. Erneuerung der Abwasserrohre

Erneuerung der Abwasserrohre: Moin zusammen, da unsere HT Abwasserrohre nach 55 Jahren angebohrt, etwas spröde und nicht schallgedämmt sind, will ich sie erneuern. Nach einigem...
  2. Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung

Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung: Hallo Experten, aktuell erneuern wir unsere Terrasse. Dabei haben wir den Kiesstreifen direkt am Haus entfernt. Da ich immer Angst vor feuchten...
  3. Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock

Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock: Mein Elternhaus (36er Ziegelsteine, 2 Vollgeschosse + recht flaches Satteldach) aus 1959 bekommt ein neues Dach. Plan und Statik sind erstellt....
  4. Erneuerung des Dachs

Erneuerung des Dachs: Hallo zusammen, ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu meinen folgenden Bauvorhaben hören. Und zwar möchte ich das Alte Dach erneuern da es...
  5. Anstehende Erneuerung der Heizung, EFH KfW 70

Anstehende Erneuerung der Heizung, EFH KfW 70: Hallo zusammen, bei mir steht in den nächsten Jahren der Austausch des mittlerweile 20 Jahre alten Pelletbrenners an. Damit ich nicht von heute...