Erneuerung Zwischensparrendämmung

Diskutiere Erneuerung Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Da die alte Glaswolle bei uns sehr kaputt und löchrig war, haben wir uns entschieden, diese zu entfernen. Wir haben ein Pfettendach mit...

1. liberaldeter

liberaldeter

Da die alte Glaswolle bei uns sehr kaputt und löchrig war, haben wir uns entschieden, diese zu entfernen. Wir haben ein Pfettendach mit Kehlbalkendecke. Bisher waren die Schrägen bis in den First sowie die Kehlbalkenlage mit 12cm Rollisol alukaschierte Glaswolle gedämmt. Obendrauf Spanplatten lose verlegt.

Dachaufbau aktuell relativ simpel: Ziegel, Lattung, Sparren 15cm. Es existiert leider keine Unterspannbahn. Der Innenraum (Schrägen, Kehlbalkendecke) soll mit Traglattung und Gipskarton neu verkleidet werden.

Unser Plan wäre folgender gewesen:

12cm Holzfaser (feuchteunempfindlicher) mit 3cm Hinterlüftung für etwaige eindringende Feuchtigkeit. Dampfbremse bis an die unterseite Mittelpfette. Spitzboden bis First ebenfalls 12cm Holzfaser und Dampfbremse von oberseite Mittelpfette bis in den First. Etwaige Risse luftdicht verkleben. Die Kehlbalken würde ich zwecks Schallschutz dann von oben zusätzlich mit Holzfaser füllen, sofern erforderlich.

Unere Gedanken dabei waren: die Mittelpfette ist bei uns durchlaufend, d.h. die Sparren liegen oben auf und die Kehlbalken dazwischen. Somit wäre ein Anschluss meiner Meinung nach relativ einfach darzustellen, da keine Durchdringungen abgeklebt werden müssen. Wenn ich den Spitzboden kalt lasse müsste ich an allen Innenwänden die Dampfbremse festmachen, und hätte noch das Problem mit der Flankendiffusion und der Bodenauszugstreppe. So habe ich etwas mehr Kosten für Dämmmaterial, aber das ist bei der Größe dann auch vernachlässigbar.

Geplant ist das Dach in den nächsten 10 Jahren zu erneuern, und dann mit Aufsparrendämmung die Dämmung auf den aktuellen Stand zu bringen sowie eine Unterspannbahn einzuziehen. Wir finden, das etwaige Zwischenlösungen jetzt (Aufdoppelung, Unterspannbahn zwischen Sparren tackern) den Aufwand somit nicht wirklich wert sind.

Spricht etwas gegen das Vorgehen?

Edit: ich merke gerade, das ich im falschen Unterforum abgerutscht bin. Sorry dafür. Vielleicht kann ein Admin den Beitrag verschieben.

Thema:

Erneuerung Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Erneuerung der Abwasserrohre

Erneuerung der Abwasserrohre: Moin zusammen, da unsere HT Abwasserrohre nach 55 Jahren angebohrt, etwas spröde und nicht schallgedämmt sind, will ich sie erneuern. Nach einigem...
  2. Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung

Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung: Hallo Experten, aktuell erneuern wir unsere Terrasse. Dabei haben wir den Kiesstreifen direkt am Haus entfernt. Da ich immer Angst vor feuchten...
  3. Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock

Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock: Mein Elternhaus (36er Ziegelsteine, 2 Vollgeschosse + recht flaches Satteldach) aus 1959 bekommt ein neues Dach. Plan und Statik sind erstellt....
  4. Erneuerung des Dachs

Erneuerung des Dachs: Hallo zusammen, ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu meinen folgenden Bauvorhaben hören. Und zwar möchte ich das Alte Dach erneuern da es...
  5. Anstehende Erneuerung der Heizung, EFH KfW 70

Anstehende Erneuerung der Heizung, EFH KfW 70: Hallo zusammen, bei mir steht in den nächsten Jahren der Austausch des mittlerweile 20 Jahre alten Pelletbrenners an. Damit ich nicht von heute...