Erneute Zahlung Gutachten Energieberater rechtens?

Diskutiere Erneute Zahlung Gutachten Energieberater rechtens? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Wir bauen mit einem GU. Seit Anfang des Jahres gibt es ja nun eine höhere Förderung für KfW153. Jetzt verlangt der GU 250€ für ein zweites...

  1. #1 Malefero, 29.04.2020
    Malefero

    Malefero

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir bauen mit einem GU. Seit Anfang des Jahres gibt es ja nun eine höhere Förderung für KfW153. Jetzt verlangt der GU 250€ für ein zweites Gutachten (welche sich wir für die Finanzierung benötigen), da sich die Förderung geändert hat....?
    In der Bauleistungsbeschreibung steht nicht explizit, dass es nur ein einzelnes Gutachten gibt, sondern dass das Gutachten (allgemein) inkludiert ist. Die Gutachten unterscheiden sich nur in der Ausweisung des maximalen Förderkredits (also Änderung einer Zeile). Am Haus und den Daten hat sich nichts geändert. Also keine Neuberechnung etc. Wir sehen nicht ein hierfür die 250€ extra zu zahlen. Hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrung?

    auf unsere Nachfrage hieß es nun:
    "...
    Für die Beantragung des KfW-Darlehens wurde die Online Bestätigung für Sie am 17.12.2019 erstellt. Diese ist im Leistungsumfang enthalten.

    Somit haben wir diese Leistung erbracht. Da eine Überarbeitung nur notwendig ist, wenn zum Beispiel eine Umplanung gemacht wurde oder wie in Ihrem Fall eine neue aktuelle Bestätigung bzgl. der Fördersumme benötigt wird, liegt dies nicht in unserer Verantwortung.

    Deshalb müssen die Kosten auch jeweils von den Bauherren getragen werden.

    ..."

    Vielen Dank
     
  2. #2 simon84, 29.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    „Das Gutachten“ = 1 Gutachten

    sehe hier keinen Grund warum der GU ein weiteres Gutachten kostenlos unterschreiben muss, damit ihr eine höhere / andere Förderung bekommt , leider

    wie hoch ist denn der Förderungsunterschied ?

    250 EUR hört sich zwar viel für eine Unterschrift aber ist jetzt auch nicht unverschämt
     
Thema:

Erneute Zahlung Gutachten Energieberater rechtens?

Die Seite wird geladen...

Erneute Zahlung Gutachten Energieberater rechtens? - Ähnliche Themen

  1. Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse?

    Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse?: Hallo, ich habe auf meinem Dachboden eine 10 Jahre alte Zwischensparrendämmung und darüber eine Dampfbremse. Nun möchte ich, zwecks Ausbau, eine...
  2. Beschädigtes Holz von erneuten streichen ausbessern?

    Beschädigtes Holz von erneuten streichen ausbessern?: Hallo, bei meinem Hoftor aus Holz hat es einen Sturmschaden durch Windböen gegeben die es gegen die Wand gedrückt haben, damit es einheitlich...
  3. Erneut Probleme: Diesmal Roden

    Erneut Probleme: Diesmal Roden: Hallo Zusammen, leider habe ich wieder eine Frage (an dieser Stelle, großen Dank an alle die mir bei meinen Problemen helfen. Auch wenn ich...
  4. Erneute Lage Latten für Rigipsplatten?

    Erneute Lage Latten für Rigipsplatten?: Guten Abend, super Forum, daher habe ich mich gleich mal angemeldet :-) Wir haben eine alte Holzvertäfelung rausgeworfen (Bad). Die Fliesen...
  5. erneute Aufstellung eines Containers am selben Platz

    erneute Aufstellung eines Containers am selben Platz: Benötigt man für eine erneute Aufstellung eines baugenehmigten Containers wieder eine Baugenehmigung? Auf der selben Stelle stand vor 15 Jahren...